Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbstiche entfernen (rotes Zelt)“

O

OWendtland

Guest

Hallo!
Ich habe ein Foto bekommen, auf dem die Personen (Bäcker in weißer Kleidung) unter einem roten Zelt stehen und
im Vordergrund ein Tisch in normalem Licht (mit Broten). Wie bekomme ich den überwiegenden Rotstich weg,
ohne die richtig beleuchteten Bereiche im Vordergrund zu sehr zu verändern?

Danke schon mal für die Tipps. Ein Link, wo das Thema behandelt wird, würde auch helfen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht viel gesucht habe, weil ich gerade mitten in der Produktion bin.
Sorry dafür...

Oliver
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

Ein Bild zum Ansehen wäre schön.
Wenn die unter einem Roten Zelt standen ist es aber kein "Farbstich" im herkömmlichen Sinne.
Raus maskieren wäre eine Möglichkeit.
Zeig doch bitte mal einen Ausschnitt, sonst wird das nur gerate.
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie @liselotte schon geschrieben hat: Das ist kein Farbstich, das gehört halt dazu. Möchte man das entfernen, würde das Bild etwa unnatürlich aussehen.
Wenn Du unbedingt doch den Farbstich entfernen willst, dann eben Bereich(e) maskieren und damit weiter machen.
Noch ein Tipp.
 
O

OWendtland

Guest

So sieht das Foto aus...


Ja, Rotstich passt nicht so ganz, ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte
 
O

OWendtland

Guest

Eilt jetzt nicht. Ist für eine Tageszeitung und das Bild wird schon fast gedruckt - bzw. eine verbesserte Version. Ich habe nur öfter solche "Amateurfotos" zu bearbeiten und probiere immer solange, bis es einigermaßen klappt.

Trotzdem DANKE!
 

Panobilder

Fotograf

Gutes Beispiel eines "versauten" Fotos...
Falls ein RAW vorhanden, im Konverter entsprechend hinbiegen.
Falls kein RAW ist es ne undankbare und fast unmögliche Bastelarbeit, denn der Rotstich in den Gesichtern geht mit einer Überbelichtung des Rotkanals einher...
 

gugue

Photoshopfan

ich würde die Personen auswählen und mit der selektiven Farbkorrektur ,roter kanal' bearbeiten. vorzugsweise ebene dupl. und ungewollte Veränderungen per Maske zurückmalen
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Schade, hab's erst jetzt gelesen, aber vielleicht nützt es dir ja noch was für die künftigen Fotos:



Wenn du magst, die .psd dazu (mit CS6 erstellt und sicherlich noch optimierungsfähig). Hab zuerst das Original dupliziert, Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Durchschnitt berechnen, invertiert und auf Modus Farbe gesetzt. Mit dieser Komplementärfarbe eine Einstellungsebene Verlaufsfüllung und damit sowie mit allen anderen Einstellungsebenen schrauben, bis es passt.

Viel Erfolg :) Renate
 
A

andemande

Guest

In Photoshop/Lightroom in Camera Raw Weißabgleich vornehmen.
jpg vorher in tif konvertieren, Rohformat wäre allerdings die bessere Ausgangsbasis.
Mit den HSL Einstellungen lassen sich weitere Fehlfarben korrigieren.
 
In Photoshop/Lightroom in Camera Raw Weißabgleich vornehmen
Ein Weißabgleich hilft hier nicht weiter, denn der trifft dann auch alle Flächen, die nicht von farbigen Licht betroffen sind. Das gilt für den Hintergrund und für die Brotflächen, besonders im Vordergrund.
Ich mein, dass die @apollolino-Methode ein recht glaubhaftes Ergebnis liefert. Denn so eine knallrote Softbox über den Köpfen muss eine Auswirkungen haben und eine totale Entfernung würde unnatürlich wirken.
 

Andre_S

unverblümt

Vollständig würde ich es nicht korrigieren schließlich gibts immer ne Einfärbung durch die Umgebung.
Am RAW lässt es sich natürlich besser vorbereiten: Kamerakalibrierung, Weißabgleich, HSL (leider nach wie vor nicht beim Reparaturpinsel mit bei).
Mal nur ne quick&dirty maskierte Gradationskurve:



Oder so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben