Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Kreativcontest - September 2016 [Kaffee]“

mondspeer

Out of my mind ...

@mondspeer
So ein "Kaffeedampf", den man förmlich richen kann, wäre natürlich schon schön. Da wird man sich allerdings einiger Tricks bedienen müssen, die man im Internet recherchieren kann. Hier habe ich Dir mal was gesucht: ganz interessant bezüglich des Dampfes wird es in Minute 4:40:
Tolles Video. Wieder mal ein echter "ah". :foto:

Für sein Licht-Setup fehlt mir allerdings die Technik. :neee:

Aber ich denke mal nach, was ich sonst so machen könnte. Hatte zwischendurch an "Coffee Splash" gedacht, aber da brauche ich ja noch dringender einen schnellen und entfesselten Blitz.

Muss also noch überlegen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

So ich habe - immer noch ohne Stativ und Blitz - improvisiert und eine neue "Versuchsreihe" gestartet:

Malheur beim Kaffeeklatsch ...




Was meint Ihr?
 
Mich spricht leider gar nichts davon an. Die Fotos sehen so aus als hätte man das so nebenbei mal geknipst. Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass du dir einen Kopf machst und auch versuchst das ganze schön zu arrangieren. Ich weiß blos nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Den Bildern fehlt es irgendwie an Pepp, vielleicht Farbe oder vielleicht auch mehr Kontraste von den einzelnen Elementen her gesehen.
Geb bloß nicht auf, du wirst schon noch eine Blitzidee bekommen. Z'umindest wünsche ich mir das für dich.

edit: Vielleicht versuchst du ein Bild, wo die Tasse am Schwanken ist und der Kaffe dabei rausschwappt. Ist mir eben eingefallen. Hoffentlich hast du die technischen Vorraussetzungen. Ich drück dir die Daumen.
 
K

Karu24

Guest

Guten Abend zusammen,
hätte ich eine Kaffeeplantage, wäre es einfacher. So sind es nur Äpfel, die zu ernten sind. Ein paar Versuche mit Kaffee habe ich trotzdem noch machen können:


Kaffee bei mir...


Eiskaffee

Zufälliger Fund in einem holländischen Café
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Guten Abend zusammen,
hätte ich eine Kaffeeplantage, wäre es einfacher. So sind es nur Äpfel, die zu ernten sind. Ein paar Versuche mit Kaffee habe ich trotzdem noch machen können:


Kaffee bei mir...


Eiskaffee

Zufälliger Fund in einem holländischen Café

Der Eiskaffee hat ja was - aber nicht in dem Glas. Da kommt er überhaupt nicht zur Wirkung. Jedenfalls nicht bei der Draufsicht. Im schrägen Anschnitt wäre der dunkle Unter- bzw. Hintergrund besser gewesen.
Möglichweise ist die Wirkung in ner Tasse besser?
Es wäre auch gut, wenn der Kaffee nicht nur oben und das gefrorene Wasser nicht nur unten wäre. Wie das aber zu ändern wäre... keine Ahnung.
 
K

Karu24

Guest

Der Eiskaffee hat ja was - aber nicht in dem Glas. Da kommt er überhaupt nicht zur Wirkung. Jedenfalls nicht bei der Draufsicht. Im schrägen Anschnitt wäre der dunkle Unter- bzw. Hintergrund besser gewesen.
Möglichweise ist die Wirkung in ner Tasse besser?
Es wäre auch gut, wenn der Kaffee nicht nur oben und das gefrorene Wasser nicht nur unten wäre. Wie das aber zu ändern wäre... keine Ahnung.

Danke erst einmal für die konstruktive Kritik. Einen Versuch mache ich noch, steht schon im Eisfach...
 

mondspeer

Out of my mind ...

Ich hatte gar nicht verstanden, dass du einen Eiskaffee fotografiert hast.

Geht mir ein bisschen wie mit meinen eigenen Bilden, die packen mich auch nicht richtig.

Die Puppenomas sind süß, aber nicht so packend, dass ich sie im Contest wählen würde. Ich warte mal auf deine nächsten Eisbilder.

Was meine eigenen Versuche angeht, schlage ich mir das Thema "Coffee splash" aus dem Kopf. Das hatte ich auch schon überlegt, aber dazu fehlt mir wieder der Blitz und außerdem sind die meisten dieser Bilder entweder 3D gerendert oder zumindest aus Einzelaufnahmen per Photoshop zusammen gebastelt.

Ich werde mal schauen, was sonst noch so geht
 
F

*Fred*

Guest

Hallo,
ich habe gerade etwas Leerlauf zu Hause. Da ist mir (leider erst) vor ein paar Tagen das Kaffee Thema auf den Bildschirm gekommen. Dazu ist mir gestern das hier eingefallen:


Leider bin ich etwas spät dran, so dass ich nicht mehr so viele Versuche aufbauen kann.
Könnte sich jemand für den Kaffee erwärmen?

Gruß
Fred
 
K

Karu24

Guest

Hallo,
ich habe gerade etwas Leerlauf zu Hause. Da ist mir (leider erst) vor ein paar Tagen das Kaffee Thema auf den Bildschirm gekommen. Dazu ist mir gestern das hier eingefallen:


Leider bin ich etwas spät dran, so dass ich nicht mehr so viele Versuche aufbauen kann.
Könnte sich jemand für den Kaffee erwärmen?

Gruß
Fred
Sieht farblich eher aus wie Orangensaft.
 

mondspeer

Out of my mind ...

Aber nicht schlecht. In der großen Ansicht sieht man schön die Verwirbelung der Crema.

Ich würde noch mal mit der Perspektive experimentieren. Vielleicht so, dass man auch sieht, wie die Crema von oben aussieht. So wie eine Splitscreen-Unterwasser Aufnahme.
 
F

*Fred*

Guest

Guten Morgen zusammen,
danke für die Hinweise. Das mit der orangen Farbe bekomme ich leicht abgeregelt. Ich neige wohl etwas zu kräftigen Farben :-(
Das mit der Perspektive hört sich spannend an. Gute Idee. Ich werde mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme.
Gruß aus Baden Württemberg

Fred
 

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe, ein neues Bild zu fotografieren. Also habe ich erst mal aus dem existierenden heraus geholt, was mit Kontrast, Tonwertspreizung und Schärfe noch zu machen war und es hoch geladen.

Beim nächsten Mal habe ich meine Ausrüstung hoffentlich wieder zusammen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

Ich weiß, dass der contest vorbei ist, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand trotzdem noch Feedback zu meinen Bildern gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben