Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Durcheinander zwischen Desktop und Notebook“

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Profi-Fotografen

Ich habe durch eine Unüberlegtheit eine ungünstige Situation in meinem Lightroom-Katalog geschaffen, und um einen Verlust zu vermeiden möchte ich die "Reparatur" hier kurz auf Korrektheit überprüfen.

Zur Ausgangslage: Ich bin in den Grundfunktionen von Lightroom relativ geübt, in den Details - wie Ihr gleich sehen werdet - noch nicht so ganz. Ich arbeite zuhause an meinem grossen Katalog im Desktop und kopiere diesen für meine Reisen auf den Notebook, ohne Bilder und Previews, und zuhause dann das ganze zurück, mit den neuen Bildern von der externen Festplatte. Soweit wohl nichts Spezielles. Nun habe ich aber einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich von meinem kürzlichen Ausflug die Bilder bereits "rück-imporiert", auf dem Notebook waren aber noch die Previews. Daran habe ich nicht gedacht und auf der Basis dieser Previews relativ umfangreiche Bearbeitungen vorgenommen.

Wie gehe ich nun vor, um diese Korrekturen wieder auf den Desk zu bringen - sind meine folgenden Überlegungen richtig? Ich exportiere (nur) den Ordner mit den betroffenen Bilder als Katalog und importiere diesen Katalog in den grossen Katalog als neuen Katalog-Ordner und verbinde die Katalogbilder mit den Originalen auf der Festplatte. Und den bisherigen Katalog-Ordner (ohne die auf dem Notebook gemachten Bearbeitungen) entferne ich dann aus dem Katalog.

Passt das, oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für Eure wertvolle HIlfe!

Gruss
Johannes
 

A

andemande

Guest

@swissbird,
dein Workflow ist ohnehin etwas unorthodox, insofern als ich nicht verstehe wozu die kopierte Version vom Hauptkatalog auf dem Notebook gut sein soll , so ganz ohne Bilder? Ist das die von Adobe empfohlene Methode oder deine eigene Erfindung?

Laß dir doch in der jetzigen Situation auf dem Desktop und dem Notebook zu diesen "Problem-Bildern xmp Sidecar Dateien schreiben und ersetze die Desktop xmp (über Finder bzw. Dateiexplorer) durch die Notebook xmp (Lightroom geschlossen zur Vorsicht). Katalog auf dem Desktop öffnen und LR müsste bei diesen Bildern nachfragen ob der Katalog gelten soll (sprich die ohne Bearbeitung importierten) oder ob die Änderungen zu übernehmen sind.
Aber nachdem ich kein Profi bin, kann ich nicht für deine Methode garantieren, bei meiner bin ich ziemlich sicher, daß kein großes Unheil passiert. (Vorherige Sicherung vom Katalog schadet nie).
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Johannes :)

Wenn du mit dem Schreiben von XMP-Dateien nicht so vertraut bist, würde ich den von dir vorgeschlagenen Weg gehen, allerdings würde ich vor dem Importieren des Notebook-Katalogs in den Desktop-Katalog die betroffenen Bilder aus dem Desktop-Katalog entfernen (nur aus dem Katalog entfernen!) und dann erst den Notebook-Katalog importieren. Nur um ganz sicher zu gehen, dass LR nicht eventuell die doppelten Bilder beim Import anmeckert.

Selbstverständlich machst du VOR der Aktion eine Sicherung deines Desktop-Katalogs ;) Logisch!

Der Weg von andemande sollte meiner Einschätzung nach aber auch funktionieren. Ich finde bei dem Weg nur die LR-Meldungen teilweise etwas kryptisch. Da muss man immer sehr genau hinsehen, welche Metadaten / Bearbeitungen von wo und wohin übernommen werden sollen. Mit dem Import des Notebook-Katalogs ist es meiner Einschätzung nach etwas einfacher, weil du dann nur noch die Bilder wieder verknüpfen musst mit dem richtigen Desktop-Speicherort. Das habe ich selbst auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Viel Erfolg!
Es kann nichts schief gehen, wenn du vorher eine Sicherung machst - egal für welche Vorgehensweise du dich entscheidest ;)

Grüßli,
Tina
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Vorneweg - mein Weg, mit der von Tina empfohlenen, umgekehrten Reihenfolge des Löschens/Importierens hat funktioniert (selbstverständlich mit vorheriger Sicherung auf ext. HD...geschieht zudem ohnehin täglich auf das NAS). Mit XMP Dateien schreiben hatte ich null Erfahrung, werde mich jetzt, nach dem Rettungseinsatz, aber auch damit noch versuchen vertraut zu machen. Für nächstes Mal, und die generelle Wissenserweiterung. :)

Mein Workflow habe ich aus professionellen Videotrainings namhafter Orte (nicht YT). Der Grund ist einfach - ich will unterwegs von den Einstellungen (Stichworten, Presettings, Sammlungen, Exportvorlagen...) des Hauptordners profitieren. Sonst müsste ich ja alles immer doppelt einstellen. So kann ich unterwegs an den aktuellen Bildern mit dem umfangreich eingerichteten Hauptkatalog arbeiten (ohne Previews von bisherigen Fototouren, die ich unterwegs für neue Bilder ja auch nicht benötige). Aber auch da habe ich für einfachere Methoden weit geöffnete Ohren.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Ja wunderbar, dass es geklappt hat! :happy:

Zu den XMP-Dateien:
Ich habe LR so eingestellt, dass es automatisch die XMP-Dateien auf die Festplatte schreibt. Ich sehe die XMP-Dateien quasi als zusätzliche Sicherung, denn sollte der LR-Katalog tatsächlich mal irreparabel beschädigt werden (und auch die unzähligen Sicherungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil zu alt etc...), könnte ich theoretisch einfach einen neuen Katalog erstellen und alle Bilder neu importieren. Aus den zugehörigen, auf der Festplatte befindlichen XMP-Dateien würden dann automatisch im Katalog alle Entwicklungseinstellungen und Metadaten wieder vorhanden sein. Finde ich richtig gut :daumenhoch Lediglich mit den virtuellen Kopien klappt das auf diese Weise nicht, aber von denen kann man einen Snapshot erstellen, der dann wiederum ebenfalls in den XMP-Dateien des Originals gespeichert ist und aus dem man so dann auch relativ einfach die virtuelle Kopie wieder herstellen kann.

Und ganz nebenbei wahrst du dir mit dem Schreiben der XMP-Dateien natürlich auch in Bezug auf die Metadaten ein klein wenig Unabhängigkeit von LR, denn viele andere Programme können die Stichwörter etc. aus den XMP-Dateien ebenfalls lesen (z.B. XnView, ACDSee etc.). Nur die Entwicklungseinstellungen sind LR-proprietär...

So könntest du theoretisch auch den LR-Katalog auf deinem Notebook einstellen und wenn du die Bilder in deinem Desktop-Katalog haben möchtest, kopierst du einfach alle betreffenden Bilder inklusive XMP-Dateien auf deinen Desktop-Rechner und importierst sie von dort wieder in deinen LR-Katalog. So müsstest du nicht jedes Mal den Katalog hin und her kopieren. Die vorhandene Stichwortliste kannst du exportieren und importieren, so dass du nur diese jedes Mal vor einer Reise abgleichen müsstest, wenn du sonst nichts weiter aus der Katalog-Historie benötigst. Den gesamten Katalog kopiere ich nur von Zeit zu Zeit, wenn ich größere Änderungen bei Sammlungen, Presets etc. vorgenommen habe und dort wieder Gleichstand haben möchte zwischen Desktop und Notebook.

Nun muss man aber natürlich fairerweise hinzufügen, dass das sofortige Schreiben der XMP-Dateien auch einen kleinen Nachteil hat. Es macht LR insgesamt natürlich ein klein wenig langsamer beim Bearbeiten der Bilder. Ich persönlich nehme das für diese zusätzliche Sicherheit allerdings gerne in Kauf und habe mich daran gewöhnt. Kommt darauf an, wo man so seine persönlichen Schwerpunkte setzt und ob die Hardware von Natur aus schon recht leistungsfähig ist, denke ich ;) Die Anzahl der im Katalog befindlichen Bilder dürfte sicher auch geschwindigkeitsrelevant sein. In meinem LR-Katalog sind knapp 100.000 Bilder und ich komme gut zurecht. Da hilft nur Testen und schauen, wie es sich auf dem eigenen System "anfühlt".

Weiterhin also viel Erfolg beim Erforschen der nahezu unendlichen Möglichkeiten von LR :)

Grüßli,
Tina
 
A

andemande

Guest

danke @Dagobert68,
da hast du dir viel Mühe gemacht.

liebe Tina,
genau die Tatsache, daß xmp-Dateien eine Art Sicherung sind und daß diese vom großen Bruder (Photoshop) und dem Verwaltungstool Bridge verstanden werden (wie auch von vielen anderen Programmen) hat mich von Anfang an überzeugt. Da es sich bei xmp-Dateien um kleine Textdateien handelt ist der Verzögerungseffekt praktisch kein Störfaktor. Ebenso ist der Austausch eine Kleinigkeit.
Was die Adobe-Sprache angeht: schwierig zu verstehen wenn das "Kontrukt" Lightroom-Katalog (noch) nicht richtig verstanden wird. Sobald diese Hürde übersprungen ist, wird verstanden was Lightroom wissen will (Was durch was gegebenenfalls ersetzt werden soll, bzw ignoriert werden soll. Wählt man ignorieren bringt Lightroom sofort die xmp-Dateien wieder auf den Stand vom Katalog, wählt man ersetzen, ändert Lightroom im Katalog und belässt den Stand der xmp-Dateien).

Die für alle Benutzter gültige beste Lightroom-Katalogmethode bei mehreren Rechnern gibt es nicht.
Wegen Presets und Stichwörtern würde ich jedoch nicht kompletten Hauptkatalog hin - und herkopieren. Das geht eleganter, einfacher und sicherer durch jeweils neuen kleinen Katalog zuzüglich xmp-sidecars - meine ich jedenfalls :)
No professional, just an ordinary user.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin andemande :)

Wegen Presets und Stichwörtern würde ich jedoch nicht kompletten Hauptkatalog hin - und herkopieren. Das geht eleganter, einfacher und sicherer durch jeweils neuen kleinen Katalog zuzüglich xmp-sidecars - meine ich jedenfalls :)

Ja, da geb' ich dir völlig Recht. Ich hab auch schon gelegentlich einfach einen kleinen / neuen Katalog genommen und dann z.B. die Preset-Dateien an die richtige Stelle kopiert. (Ich speichere das alles im Katalog, weil's so schön kompakt und übersichtlich wieder zu finden ist auf der Festplatte. Ich weiß immer ganz gern, wo meine Dateien liegen und so hat man alles, was zum Katalog gehört in einem Verzeichnis...)

Den ganzen Katalog kopiere ich auch wirklich nur, wenn ich zum einen ganz sicher gehen will, dass alles ankommt und zum anderen, wenn ich mal wirklich alles komplett aktuell auf meinem Notebook haben möchte mit Vorschauen etc. Dann ist es für mich einfacher, das ganze Katalogverzeichnis zu schnappen und rüber zu kopieren. So vergesse ich zumindest nichts :)

Was die Adobe-Sprache angeht: schwierig zu verstehen wenn das "Kontrukt" Lightroom-Katalog (noch) nicht richtig verstanden wird.

Ja, absolut gruselig am Anfang! :confused: Ich hab mich da durch vorsichtiges Ausprobieren mit Kopien irgendwelcher Bilder heran getastet und einfach nachgesehen, was da wie und wo passiert. Irgendwann hatte ich es dann...

Obwohl ich nun schon seit LR 4 (oder doch schon seit LR3?) dabei bin, entdecke ich immer wieder Neues. Tolle Sache! Und an den Kataloggedanken, mit dem ich mich zuerst gar nicht so recht anfreunden konnte, hab ich mich in der Zwischenzeit auch gewöhnt. Kommt Zeit, kommt Freude mit LR ;)

Grüßli,
Tina
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen, bemühten Erklärungen, Tina und andemande! Bin über die Hilfe ehrlich begeistert.

Ich bin zwar seit LR 4 o. 5 dabei, war lange aber ein Gelegenheitsfotograf und wirklicher Amateur, für den LR genau genommen mehrere Schuhnummern zu gross war. Später dann rüstete ich auf eine Canon 500D auf, fotografierte im Rahmen des bescheidenen Zeitraumes für Hobbys etwas mehr, und jetzt seit ca. 6 Monaten ist es eine 6D und deutlich mehr "Investition" in die (reine Freizeit-)Fotografie, so ist der Katalog nun auch innerhalb relativ kurzer Zeit um gegen 8'000 (aussortierte) Bilder angewachsen, und es wird Zeit, mich tiefer um die Materie unter der Oberfläche zu kümmern.

Ich habe den Haken "Einstellungen im Katalog speichern" (o.s.ä., bin im Büro...) aktiviert und kopiere mit der Katalogdatei jeweils einfach diesen Ordner. Aber auf dem Notebook einen neuen, leeren Katalog anlegen und die xmp mit den Einstellungen hinzufügen werde ich spätestens am Wochenende ausprobieren, scheint mir effektiv eleganter.

Danke nochmals für Eure Mühe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben