Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich erstelle meinen ersten Flyer.“

G

Geowatz

Guest

Hallo! Für einen Weihnachtsmarkt möchte ich einen Flyer erstellen. Allerdings habe ich das so noch nie gemacht, und deshalb fragen vorallem zum Druck.
Vermutlich werde ich über Themeforest oder eine Ähnliche Plattform ein Flyer Layout bestellen, und es dann anpassen. Nun zur Frage. Was gibt es ab dem Zeitpunkt, wo der Flyer fertig designt ist zu beachten? Ich lese zum Beispiel auf den Webseiten von unterschiedliche Druckerreien etwas von Beschnittzugabe etc. Wenn ich den Flyer auf Themeforest kaufe, ist der im Normalfall dann einfach druckfertig, oder muss ich diesen noch speziell bearbeiten (abgesehen von Bildern und Texten)?
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

Sehr wichtig ist das Korrekturlesen, und ist alles was Bekannt gegeben werden soll auch enthalten.
Drucktechnisch gibt es sicherlich auch einiges zu beachten, das ist aber tatsächlich von Druckerei zu Druckerei abhängig.
Von Themeforest habe ich nie etwas gekauft oder überhaupt verwendet, deshalb kann ich Dir nicht sagen wie die Vorlagen angelegt sind und was Du dann noch machen musst um es als druckfähiges PDF speichern zu können.
Beachte immer:
Format (Breite x Höhe in mm, Achtung in vielen Ländern werden keine DIN-Formate verwendet, deshalb Vorsicht und Format prüfen)
Farbe (CMYK-Farbraum, auch in platzierten Bildern, das erspart einem böse Überraschungen)
Beschnittzugabe (3 mm reicht in der Regel)
PDF-X3 (ist sehr gut geeignet zur Weitergabe an Druckereien)
 
D

Diskord

Guest

... ein Flyer Layout bestellen ...

In welchem Dateiformat liegt dir das Layout dann vor bzw. in welchem Programm wirst du es bearbeiten? Themeforest kenne ich leider auch nicht.

Farbe (CMYK-Farbraum, auch in platzierten Bildern, das erspart einem böse Überraschungen)
Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn erst durch ein kontrolliertes Farbmanagement bzw. die korrekte Profilierung kann man sich böse Überraschungen ersparen. CMYK-Daten könnten ja auch für Zeitungsdruck profiliert sein ... das würde im „Standard“-Offset oder Digitaldruck garantiert auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Beschnittzugabe (3 mm reicht in der Regel)
Die gewünschten Beschnittzugaben unterscheiden sich gerade bei den Online-Druckereien sehr. Teilweise werden auch nur 1 oder 2 mm verlangt.

PDF-X3 (ist sehr gut geeignet zur Weitergabe an Druckereien)
Welche PDF/X-Version verlangt wird, kann nur die Druckerei vorgeben.

Pauschal alle möglichen Fehlerquellen im Vorfeld zu benennen ist nahezu unmöglich. Ich darf dir deshalb die Cleverprinting-Broschüre ans Herz legen (als kostenloser Download erhältlich) oder du holst dir alternativ professionelle Hilfe. Das ist vielleicht nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber wenn dir das Basiswissen zur korrekten Druckdatenerstellung fehlt, musst du damit rechnen, dass das Ergebnis nicht zu deiner Zufriedenheit ausfällt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, du stellst dein fertig gestaltetes Druck-PDF hier zur Verfügung, dann könnt man dir eher sagen, was noch nicht stimmt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Sehr wichtig ist das Korrekturlesen
Na das geht ja gut los
Drucktechnisch gibt es sicherlich auch einiges zu beachten, das ist aber tatsächlich von Druckerei zu Druckerei abhängig
Sicher ist Sicherlich nicht
Beschnittzugabe (3 mm reicht in der Regel)
Das ist wahrhaftig von der Druckerei abhängig
Farbe (CMYK-Farbraum, auch in platzierten Bildern, das erspart einem böse Überraschungen)
Na das ist schon mal totaler Quatsch

PDF-X3 (ist sehr gut geeignet zur Weitergabe an Druckereien)
Niemals, das ist eine der häufigsten Fehlerquellen, da X-3 auch RGB erlaubt.

Schreibe ein X-1a dann bist Du auf der sicheren Seite.
Bilder bleiben bis zur Ausgabe im RGB Modus.
Bilder sollten profiliert sein meinetwegen sRGB, zur Kontrolle gibt es den Farbproof.

Habe bestimmt die Hälfte vergessen.
MfG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wo willst Du denn den Flyer anpassen? Hast Du InDesign oder ähnliches?
Kannst ja auch, z.B. bei Flyeralarm, online einen Flyer gestalten. Da muss man sich sicher nicht um so etwas wie Beschnittzugabe kümmern. Einfach der Anleitung folgen.
 
G

Geowatz

Guest

Hallo, danke für die vielen Antworten!
Ich habe mir schon gedacht das es nicht einfach wird. Es scheint so zu sein, das jede Druckerrei da andere Vorgaben hat? Sollte ich also (ohne unprofessionell zu wirken) einfach mal meinen "Kunden" nach der Druckerrei fragen, und dann diese nach Ihren Vorgaben Fragen?

Ich habe die komplette Creative Cloud, da ist beruflich als Webdesigner tätig bin. Allerdings nur Ahnung von Photoshop. Aber in den Rest wollte ich mich früher oder später sowieso einarbeiten. Die meisten Vorlagen die ich bei Themeforest gesehen habe, kommen allerdings als psd.

Und danke für den Tipp der Cleverprint broschüre. Allerdings werde ich mir das nicht mehr anschauen können, da der Flyer bereits Ende des Monats fertig sein soll (weshalb ich diesen vermutlich auch kaufen werde, anpassen werde, und dann Beschnittzugabe und all das andere hinzufügen werde).

Liebe Grüße!
 
D

Diskord

Guest

Eigentlich wäre dann InDesign die erste Wahl. Da du aber nur Ahnung von Photoshop hast, schau dir doch mal diesen parallel laufenden Thread an.

Eventuell kannst du dort noch Infos herausziehen.

Nach den Vorgaben der Druckerei zu fragen ist sinnvoll. Die werden am Ende ein druckfähiges PDF haben wollen, aber du kannst zumindest mal das ICC-Profil erfragen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Lieber ein wenig mehr Anschnitt, das lässt sich besser korrigieren.
Buche einen professionellen Datencheck hinzu. Bei der Druckerei oder extern.
Mit dem Iso Coated V2 300 liegst du schon mal ganz weit vorne.
In Photoshop das Endformat mit Beschnittzugabe anlegen. Wenn möglich mit 350ppi.
Und auch wenn die Druckerei ein X-3 haben möchte schicke denen ein PDF-X-1a und kontrolliere es im Acrobat.
Aus Photoshop würde ich nicht in CMYK wandeln sondern über den Acrobat, dafür werden Dir aber die Grundlagen fehlen, sorry.
Viel Erfolg, ein Flyer für den Anfang ist ja auch kein Hexenwerk
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Wenn möglich mit 350ppi.
Wenn schon den schon 360 ppi weil das bei manchen Druckereien die Untergrenze für Dateien in Flyergröße ist.
Entscheide dich gleich als ersten Schritt für eine Druckerei. Schau dir dann die Vorgaben an und lade die Softproofprofile runter. Erst mal loslegen um sich später über zu geringe Auflösung, zu wenig Beschnitt, falsches Profil... zu ärgern ergibt wenig Sinn.
Mache es in sRGB und verwende wenn nötig dennoch Farben die auch in cmyk wiedergegeben werden können.
Wenn du einen Drucker hast der bspw. ein 8-Farbdruck hat ist das natürlich nicht nötig.
Dann arbeite auf jeden Fall im Softproof und kontrolliere dabei ab und zu per Farbumfangswarner.
Texte nicht rastern sonst bringt auch ein PDF-X-1a nicht viel.
Wenn ein Corperate Design vorliegt verwende die dort definierten Farben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben