Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Emitter biegen? -> Partikel sollen aus einem Kreis fliegen“

black-hat

Aktives Mitglied

Das mag jetzt etwas absurd klingen aber folgendes Problem: Ich brauche für eine Animation Partikel und die Beste Lösung war für mich der unter dem Partikelsystem zu findenden Emitter. Problem: Es wird ja eine Fläche erstellt, wo die Partikel rausgeflogen kommen. für eine Animation brauche ich jedoch eine Biegung (bzw. am Besten halt eine Möglichkeit, die Form editierbar zu lassen, also egal ob Kurve, Kreis, etc.)

Weiß jemand, wie ich es bewerkstelligen kann?

Hier noch eine Skizze wie ich das meine:
 

noltehans

Aktives Mitglied

Ist zwar mit Blender gemacht, sollte vom Prinzip her aber auch in Cinema funktionieren.

Mach dir einen Halbkreis aus Kanten.
Gib ihm ein Partikelsystem.
(Setz falls nötig die Gravitation auf 0)
Erzeuge ein "Kraftfeld" Magnetisch oder Kraft, kenne die Cinema Bezeichnungen nicht und setz es innerhalb deines Zielobjekts.
Gib dem "Kraftfeld" eine negative Stärke damit die Partikel angezogen werden.


 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich schätze mal du möchtest, dass die Partikel zur gleichen Zeit durch dein Objekt treten, sonst würde es ja auch so funktionieren. Ich glaube den Standardemitter verbiegen geht so nicht.

Was mir jetzt spontan einfällt, wäre im Objekt einen (oder mehrere) Vernichter zu platzieren und diese per Animation zu entfernen, wenn der Partikelstrom die äußeren Kanten erreicht hat.
 

kraid

reMember

Mit dem standart Emitter wirst du7's da schwer haben, mit Thinking Particles müsste das aber gehen.
Wie genau das Setup aussehen muss, kann ich jetzt aber nicht sagen, da ich mich da auch erstmal mit beschäftigen müsste.
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst dafür einfach eine gekrümmte Ebene als Objekt in den PMatterwaves Generator ziehen.
Wenn die Partikel parallel abgestrahlt werden sollen, kannst du den PVelocity-Node dafür nehmen.

Grüße, CUBE
 

black-hat

Aktives Mitglied

Du kannst dafür einfach eine gekrümmte Ebene als Objekt in den PMatterwaves Generator ziehen.
Wenn die Partikel parallel abgestrahlt werden sollen, kannst du den PVelocity-Node dafür nehmen.

Grüße, CUBE

Also, ich hab gerade versucht zumindest zu googlen was das genau ist. (Und google weiß da wirklich nicht viel darüber). So wie ich es verstanden habe: Wenn ich meinem Würfel, der gekrümmt ist z. B., ein Xpresso-Tag hinzufüge, und dem sage:
1x PVelocity-Node, damit er im gleichen Abstand bleibt
und 1x Settings irgendwo, wo ich z. B. einen Pyrocluster zuweisen kann... dann wäre mein Problem gelöst und bleibe dabei Flexibel?
 

black-hat

Aktives Mitglied


Oh my.... Das funktioniert! *-* Partikel werden wirklich gerade von dem Objekt aus generiert! *-*

Jetzt lautet jedoch die Königsfrage: Wie / Wo weise ich dem PMastterWaves dem PyroClyster-Tag zu?
 

black-hat

Aktives Mitglied

Es funktioniert. *-*
Ich kann dir gar nicht genug danken!

Wobei gerade noch die Frage gestellt wurde, ob man die Partikel noch verschieben könnte. Ich habe gesehen, dass bei PMattersWaves 2x den "Abstand" gibt. in Verbindung aber mit z. B. einem Z Abstand (Bei dem Objekt) kommt jedoch dann unkontrolliertes Chaos hervor, dass ich nicht einstellen kann.

Wie ist es möglich, z. B. den Abstand z. B. 10cm nach rechts oder so zu verschieben?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben