Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „manche Fotos verzerrt“

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hilfe!
Ich habe ein komisches Problem. Wenn ich die Fotos anschauen möchte, die ich mit der Kamera gemacht habe, sind jetzt komischer Weise manche verzerrt, bzw. nicht im richtigen Format.
Wenn ich den Ordner öffne und mir die kleine Voransicht anschauen, sind diese Fotos auch ein Stück kleiner. Öffne ich sie mit camera raw oder photoshop sind sie ein wenig verzerrt.
Wenn ich aber auf Eigenschaften gehe, haben diese die gleich Abmessung, wie die, die normal dargestellt werden.
Alle sind aus einem Shooting, daher wundere ich mich, dass es nur bei manchen so ist und frage mich: Warum und was kann ich dagegen tun? Habe nichts umgestellt zwischen durch.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Fotos doch nicht das gleiche Maß haben. Manche wurden leider mit anderen Abmessungen fotografiert, aber ich frage mich: Wie passiert so etwas? Habe doch gar nichts verstellt :(
Ist jemanden das auch schon einmal passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

So ohne irgendwelche Infos ist es schwer was Sinnstiftendes zu schreiben, versuch halt einmal die Kamera auf Werkseinstellungen zu resetten.
 
A

andemande

Guest

Hilfe!
Ich habe ein komisches Problem. Wenn ich die Fotos anschauen möchte, die ich mit der Kamera gemacht habe, sind jetzt komischer Weise manche verzerrt, bzw. nicht im richtigen Format.
Wenn ich den Ordner öffne und mir die kleine Voransicht anschauen, sind diese Fotos auch ein Stück kleiner. Öffne ich sie mit camera raw oder photoshop sind sie ein wenig verzerrt.
Wenn ich aber auf Eigenschaften gehe, haben diese die gleich Abmessung, wie die, die normal dargestellt werden.
Alle sind aus einem Shooting, daher wundere ich mich, dass es nur bei manchen so ist und frage mich: Warum und was kann ich dagegen tun? Habe nichts umgestellt zwischen durch.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Fotos doch nicht das gleiche Maß haben. Manche wurden leider mit anderen Abmessungen fotografiert, aber ich frage mich: Wie passiert so etwas? Habe doch gar nichts verstellt :(
Ist jemanden das auch schon einmal passiert?
Nein, noch nicht passiert.
Mittels der Bridge kannst du doch die ganzen (Meta-)Daten auslesen und Vergleiche anstelle.
Aus der Beschreibung heraus werde ich nicht richtig schlau.
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Oh nein, Problem gefunden: Manche wurden mit Live View aufgenommen, weil die Kamera sehr bodennah war und man sonst schlecht durch den Sucher schauen konnte...
Daher haben wie Fotos anderes Format. Sie kommen mir aber gestaucht vor. Kann es sein, dass sie auch gestaucht sind oder liegt das einfach an der Perspektive?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Kamera macht denn bitteschön einen Unterschied in der Bildgröße zwischen Live View und nicht Live View?
Meine jedenfalls nicht ... :D

Wäre trotzdem schön, wenn du vor deiner nächsten fototechnischen Frage dein Profil entsprechend vervollständigst.
 
Die soll ohne dass Du irgendwelche Einstellungen vornimmst immer die gleichen Pixelmaße haben. Du kannst jedoch das Seitenverhältnis verändern. Es ist jedoch nicht vorstellbar, dass die Kamera bei Fotos unterschiedliche Pixelmaße bei Sucher- und LiveView-Bildern macht. Man kann ja nicht mal sagen, dass es eine Fehlbedienung wäre, Du hast einfach Einstellungen vorgenommen und weißt jetzt nicht welche.
Die 70D hat ja ein ziemlich dickes Handbuch, mach Dich damit vertraut.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ist natürlich ausgemachter Quatsch, dass die 70D andere Bildgrößen im Livebild-Modus produziert. Im Handbuch findet sich kein Hinweis darauf. Hätte mich auch gewundert, da die 70D und 700D doch ähnliche Funktionalität bieten. Den einzigen Unterschied, was die Bildgröße betrifft, wäre die Anzeige für RAWs und JPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich denke, das 'Problem' liegt an dem 'Betrachtungsprogramm'...

welches ist es denn..?

'Live View' verzerrt nicht die Größe des Dateiformat, bzw. ist
von dem eigentlichen Format des Motivs völlig unabhängig...
 
E

essdreipro

Guest

selbst wenn 'Live View' die von der Kamera
einzustellenden Formate anzeigen könnte,
sollten fertige Motive bei der Betrachtung
nicht 'gestaucht' wirken...

wie sieht es mit einem anderen Betrachter aus..?

vielleicht doch mal den Tipp von @balkanese
probieren...
 

Andre_S

unverblümt

Schaut euch mal meinen Patienten an. Er sitzt hinter diesem Vorhang den ich aber nicht öffne.
Hat er sich nun was verstaucht oder nicht?
index.php
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Immer schwierig ein Beispiel zu zeigen, wenn es das Model nicht möchte.
Aber war wirklich durch den Live View, da ist ein anderes Format eingestellt.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Das war in den Werkseinstellungen schon so drin. Das muss ich unbedingt noch umstellen, weil ich das langgezogene Format nicht verwende und es so komisch wirkt, gerade wenn man auf dem Boden liegt und Fotos macht, hat man eh schon eine andere Perspektive und dann noch so komisch lang ist nicht schön.
 
E

essdreipro

Guest

kann es sein, dass Du ein 'Panorama-Format', oder
-Programm an deiner Kamera eingeschaltet hast..?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben