Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Animate] Größe einer Animation in k beeinflussen.“

virra

lazy lizzard

Ich habe als blutige Anfängerin stolz meine ersten html5-Animationen in Animate CC erstellt. Soweit alles tutti. Trotzdem ne Frage zur Dateigröße:

Wenn ich auf Plattformen eine Vorgabe für das Werbebanner bekomme, also z.B.: nicht größer als 200k – wodurch beeinflusse ich da die Datei Größe im Wesentlichen? Also wie kann man das „Gewicht“ beeinflussen?
Ist eine in Flash erstellte Fläche kleiner, als eine aus PS kopierte? Kommt es auf die Menge der Teile in der Bibliothek an, oder sind nur die relevant, die auch benutzt werden? Sind Animationen speicherintensiv? Kann man beim Export in irgendeiner Weise auf die entstehende Größe Einfluss nehmen? Gibts sonst was Wichtiges zum Thema?
 

Graphique

Print-O-Saurus

Guten Morgen - die Größe der Bannerdatei hängt meist von den Bildern ab, die du verwendest. Mehrere JPGs oder PNGs in einem Banner... dann sind 200 kB schnell erreicht.
Ich halte die Dateigrößen immer relativ klein, indem ich Logos aus Illustrator über die Zwischenablage (Copy/Paste) einfüge. Bilder bereite ich in Photoshop vor und habe ein Onlinetool gefunden, dass noch besser komprimiert, als Photoshop (meiner Meinung nach) und damit können dann weitere kB gespart werden.

Hier der Link zu dem Tool: https://kraken.io/web-interface
 

virra

lazy lizzard

Erstmal danke für die Einschätzung. Die Komprimierung sollte ja nach meinem laienhaften Empfinden nix damit zu tun haben, denn die Bilder werden ja innerhalb des Programms erstmal entkomprimiert und dann bei Veröffentlichung neu kodiert. Aber dass man Aus Illu Vekoren rüberretten kann ict ja schon mal gut.

Hast du auch Antworten zu meinen weiteren Fragen?
 
Hallo,
denn die Bilder werden ja innerhalb des Programms erstmal entkomprimiert und dann bei Veröffentlichung neu kodiert

Das kann man glaube ich auch einstellen. Du kannst auch wählen, ob Animate aus all deinen Bildern ein (oder zwei) Spritesheets (nur jpg / nur png / beides) erstellen soll. Ich würde allerdings eher vom Spritesheet abraten, eben aufgrund der Komprimierung. Du kannst viel besser selbst entscheiden, welches Bild welche Komprimierung verträgt. Denn: Du kannst am Ende die Bilder ja manuell komprimieren, also einfach die komprimierten Bilder in den Bilder-Ordner legen.
Wo genau sich diese Einstellung verbirgt, kann ich dir gerade nicht sagen, habe Animate hier nicht zur Verfügung. Das müsste im Menü unter Datei und dann Veröffentlichungseinstellungen oder so stehen. Vielleicht weiß das noch jemand genauer.

Zum Rest kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, wir animieren hauptsächlich in Edge - Animate nur in Ausnahmefällen. Zu den Flächen würde ich vermuten, dass es egal ist, Form ist Form - sofern Animate die aus PS kopierte Fläche auch als Form nimmt. Das mit den Bibliotheks-Elementen könntest du ja mal testen, eine Datei mit ein wenig "Ballast" und eine ohne und dann vergleichen.

Aber grundsätzlich stimme ich Graphique zu, es liegt so gut wie immer an den Bildern...

edit: achja, und wir komprimieren unsere PNGs mit http://tinypng.com/, die JPGs sind aus PS meist okay.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben