Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entwicklungseinstellungen in LR weg“

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem in LR.
Ich habe in LR meine Ordnerstruktur vom Explorer so übernommen.(komme so gut zurecht)
Ich mußte meinen Ordner mit den Urlaubsbildern an einen anderen Ort verschieben,hatte aber schon einige Bilder entwickelt und beschnitten.
Dummerweise habe ich LR die Bilder nicht suchen lassen,sondern neu importiert.
Jetzt werden mir die RAW`s im letzten Entwicklungsschritt angezeigt,aber ich hab kein Protokoll mehr,so das ich nicht mehr auf das Orginal zurückgreifen kann.
Was tun,hab aber in xmp gespeichert....trotzdem.
VG Jörg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Die Protokolle liegen in der Datenbank, nicht in den XMP Files.
Du hättest auch die Ordner in LR verschieben können/sollen.
Oder nach dem Verschieben, Rechtsklick auf den Ordner in LR (müßte ? anzeichen) und dann dort "Speicherort des Ordners"

Edit: Hast Du die Fotos auch vorher aus der Datenbank geschmissen?
Schmeiße mal alle Fotos nochmal raus, denn der neue Import, wird behandelt, wie eine virtuelle Kopie.
Hast Du die Ordner noch in LR, wo sie eigentlich gelegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Also weg.
Ok.aber danke Dir.
Eine Möglichkeit hab ich noch,als letzten Ausweg.
Hab die Orginale auf einer Externen Platte gesichert.
VG Jörg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Nicht gleich ganz löschen.
Sind die Ordner mit den ? noch in der Datenbank?

---------------------------------------------------
Oder Du erstellst eine neue Datenbank ;-)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Wenn Du in der Bibliothek, links bei den Laufwerken, Ordner mit Fragezeichen siehst.
http://static.fokussiert.com/1361910889/lightroom204033.jpg


Wenn ja, dann Deine neu importierten Bilder in LR rauslöschen (in der Bibliothek rechte Maustaste - Bilder löschen), also nur aus der Datenbank und nicht von der Platte.

Nun entweder auch die Ordner mit den Fragezeichen löschen und alles neu importieren.

Oder: Rechtsklick auf den Ordner in LR (müßte ? anzeichen) und dann dort "Speicherort des Ordners"
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Sowie ich dich verstanden habe möchtest du wieder auf den Orginalzustand zurück, da du deine Bilder mit deinen Entwicklungseinstellung in die Datei gespeichert hast.

Der Protokollverlauf verschwindet bei einem neuen import, das ist normal.
Stückweit kann man das erhalten wenn man vorher Schnappschüsse macht, die bleiben meine ich erhalten das muss ich erst nochmal ausprobieren^^.

Wenn du den Orginal Zustand wieder haben möchtest, um vom neuen anzufangen. Dann wähle das Bild/Bilder aus und gehe über "Foto - Entwicklungseinstellungen - Zurücksetzen" oder Rechtsklick "Entwicklungseinstellungen - Zurücksetzen" oder"Strg+Umschalt+R"

Das Orginal bleibt immer unangetastet - die Änderungen finden nur in der XMP Datei statt, bzw. in den Metadaten.

LG K7didi

PS: Habe jetzt meine Erinnerung ausporbiert - Ja die Schnappschüsse bleiben erhalten bei einen Neuimport.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Entwicklungseinstellungen in LR weg

Danke K7Didi,
Ich mach dann einen "Schappschuß",so komme ich immer wieder von da nach da.:)
LG Jörg

Danke an Euch:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fire_dragon

Guest

Hallo, das Thema ist zwar schon was älter dennoch vermute ich mal bei mir das gleiche Problem wie oben beschrieben. Dazu schildere ich einfach mal...

Ich habe soeben festgestellt dass ich in meinem Lightroom v5 Katalog, wo vorher immer die Vorher-Nachher-Ansicht im Entwiklermodus korrekt dargestellt wurde, mir nun bei einigen Dateien vorher und nachher das identische Bild (Zustand nach dem Bearbeiten) dargestellt wird.
Wenn ich nun auf "Zurücksetzen" gehe im Entwicklermodus, dann wird das "Nachher" Bild in den unbearbeiteten Zustand zurückgesetzt, während das "Vorher" Bild den Zustand nach dem Bearbeiten anzeigt. Das Protokoll mit den einzelnen Bearbeitungsschritten ist ebenfalls leer und weißt nur einen Schritt "Importieren" und "Exportieren" auf.
Da ist bei fast allen Bildern im Katalog der Fall.
Woran ich mich jetzt noch erinnern kann, ich meine ich hatte vor längerer Zeit den Speicherort des Ordners der Bilddateien geändert.
Dabei ist in der Bibliothek der Ordner dann mit dem Fragezeichen versehen, diese habe ich mit Rechtsklick "Ordner suchen" neu zugewiesen. Das hatte damals eigentlich geklappt.
Wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob und wenn ja wann ich Lightroom neu installiert haben könnte.

Also bei einem Import verschwindet immer der Protokollverlauf, habe ich das Richtig verstanden? Aber warum habe ich dann dennoch das Vorher-Bild so dargestellt wie das Nachher-Bild.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Zustand den ich oben geschildert habe wiederherzustellen?
Würde vermeiden wollen dass ich wie mein Vorredner pro Bild einen Schnappschuss erstellen muss, und dann nachträglich den Befehl "Vorher-Nachher-Ansicht tauschen" ausführen muss.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Hi,
mein Beitrag ist ja schon eine weile her.
Da schrieb ich das der Protokollverlauf verschwindet, denke das ist heute noch so.
Das bei deinem Neuimport das selbe Bild in vor und nachher dargestellt ist ist ja normal hast ja nichts verändert.
Es gibt da vielleicht nur einen unterschied ob du deine damaligen Änderung in die XMP Datei geschrieben hast oder nur im Katalog belassen hast. Im ersten Fall hast du die Änderung mit drin, im zweiten Fall nicht. Denk ich mal, ausprobiert hab ich es jetzt .
Warum das dann bei dir unterschiedlich ist keine Ahnung. Wahrscheinlich durch das verschieben der Ordner.
Meine Erfahung ist, man sollte die Ordner immer in LR verschieben. Protokoll wieder herstellen weiß ich nicht.
Tip für verschieden Einstellung pro Bild erstelle ich ein Virtuelle Kopie <Strg+T> fuktioniert auch ganz gut.

LG
 
F

fire_dragon

Guest

also habe ich das richtig verstanden, wenn ich XMP Dateien in den Katalogseinstellungen aktiviert habe, dann wird der Protokollverlauf in die XMP-Datei geschrieben und nicht wie sonst in den Katalog?
 
A

andemande

Guest

also habe ich das richtig verstanden, wenn ich XMP Dateien in den Katalogseinstellungen aktiviert habe, dann wird der Protokollverlauf in die XMP-Datei geschrieben und nicht wie sonst in den Katalog?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/metadata-notes.html
Nein, falsch verstanden. xmp-Dateien sind bei LR ein Rettungsanker, wenn der Katalog nicht mehr zur Verfügung steht. xmp-Sidecars were nachrangig gespeichert, der Katalog hat Priorität.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Hab ich das richtig verstanden? Die Entwicklungsschritte werden in der xmp-Datei und im Katalog gespeichert? Also doppelt
Habe gerade auch mal rumprobiert. Ein Bild mit älteren Bearbeitungen im Protokoll weiterentwickelt, LR verlassen und die xmp-Datei gelöscht. LR neu gestartet und siehe da, die alten Entwicklungsschritte waren aus dem Protokoll raus, die neuen aber noch drin. Find ich etwas seltsam. Gibt´s da ne Erklärung für?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Hi
Die Entwicklung kannst du so einstellen das sie nur im Katalog sind, das heißt wenn du die Entwicklungen nicht "manuell" speicherst (xmp) und der Katalog gelöscht, defekt oder nicht gesichert ist, deine Entwicklungen auch weg sind.
Oder du stellst es so ein (Katalogeinstellung Metadaten: "Änderung automatisch speichern XMPspeichen") das jede Änderung sofort gespeichert wird. Dann hast du es so zu sagen doppelt.

Zum Protokoll. Meine Meinung, vergiss es. Das wird irgendwo Temporär gesichert ist nicht in der xmp Datei enthalten. Und das Protokoll ist vergesslich. Es lassen sich nicht nachträglich Schritte löschen. Nur aktuell mit Rückgänig, oder auf eine bestimmten Positon klicken, die man behalten will und dann wieder weiter machen. Mit dem X löscht nur das ganze Protokoll.

Sonst wenn du was vergleichen willst arbeite mit Virtuelle Kopie oder Schnappschüsse.
LG
 
A

andemande

Guest

Hallo
zu virtuellen Kopien möchte ich noch hinzufügen, dass diese nur in Lightroom sichtbar sind, während mit den xmp-Sidecars immerhin der letzte Entwicklungsstand erhalten bleibt. Etwaige Warnhinweise beim Beenden von LR beachten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben