Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisch importieren + Filter“

B

blueshadow6

Guest

Ich arbeite mit dem automatischen import in Lightroom 6.5 via EOS Utility und der Ordnerüberwachung. Funktioniert soweit super nur habe ich folgendes Problem und suche nach einer Lösung. Wärend des aktiven Imports von Fotos arbeitet mein Assistent an den Bildern in der Form, dass er sie markiert oder Farbmarkierungen hinzufügt. Filtert er nun nach diesen Markierungen und es wird eine neues Foto aus der Ordnerüberwachung geladen, wird der Filter deaktiviert. Kann man das verhindern und wenn ja wie?
 

A

andemande

Guest

Ich arbeite mit dem automatischen import in Lightroom 6.5 via EOS Utility und der Ordnerüberwachung. Funktioniert soweit super nur habe ich folgendes Problem und suche nach einer Lösung. Wärend des aktiven Imports von Fotos arbeitet mein Assistent an den Bildern in der Form, dass er sie markiert oder Farbmarkierungen hinzufügt. Filtert er nun nach diesen Markierungen und es wird eine neues Foto aus der Ordnerüberwachung geladen, wird der Filter deaktiviert. Kann man das verhindern und wenn ja wie?
Ist das EOS Utility so langsam daß der Assistent nebenher schon sichtet und markiert? Normalerweise geht der Transfer von der Kamera heute doch so schnell daß das Hinzufügen in den Katalog länger dauert wenn man beste Preview Qualität für sauberes Sichten verwendet. Natürlich wäre bei so einer Frage Adobe die bessere Auskunftsquelle.
Kleiner Scherz am Rande: in der Wartezeit könnte der Assi vielleicht einen Blick in die Hilfe werfen.
 
B

blueshadow6

Guest

Hallo andemande, entweder verstehe ich deine Ironie nicht oder du hast meine Frage falsch verstanden. Das Übertragen der Bilder ist so schnell, dass mein Assistent bereits direkt damit beginnen kann die Bilder vorzusortieren und Markierungen zu setzen. Bis das Fotografieren der Person fertig ist und diese an den Laptop geht sind also schon mal die unbrauchbaren Bilder aussortiert. Danach geht es an die weitere Auswahl um am Ende 3 finale Bilder zu haben. Während mein Assistent nun mit der Person gemeinsam weitere Bilder auswählt und einen Filter setzt (z.B. nur die grün markierten) fotografiere ich bereits die nächste Person. Kommt eines der neuen Bilder nun im Lightroom an wird die Markierung grün einfach zurückgesetzt.
 
A

andemande

Guest

Entschuldige meine Ironie deshalb weil mir das Szenario an sich durchaus vorstellbar ist
Was mir nicht ganz klar ist warum es einem professionellen Team nicht möglich nicht, sich entweder ganz schnell bei Adobe zu melden oder selbst mittels Workaround zu einer Lösung zu kommen welche das Drama der verlorenen Farbmarkierungen verhindert.
Nachdem aber täglich Millionen User mit Lightroom auf der ganzen Welt arbeiten, einige vermutlich auch mit dem EOS Utility, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass im Falle eines Bugs Adobe nicht davon Kenntnis hätte bzw im Netz kein Hinweis zu finden ist.

Ganz abgesehen davon, auch wenn euch das Problem verständlicherweise unter den Nägeln brennt, sich Freitagmittag in einem Forum anzumelden, ohne Gruß loszulegen und ebenfalls die Frage so zu beenden setzt den Rahmen für die Kommunikation.
Mein Rat, ohne Ironie, leistet euch ein paar Trainerstunden für das erfolgreiche Arbeiten mit Lightroom.
 
B

blueshadow6

Guest

Hallo andemande, entweder verstehe ich deine Ironie nicht oder du hast meine Frage falsch verstanden. Das Übertragen der Bilder ist so schnell, dass mein Assistent bereits direkt damit beginnen kann die Bilder vorzusortieren und Markierungen zu setzen. Bis das Fotografieren der Person fertig ist und diese an den Laptop geht sind also schon mal die unbrauchbaren Bilder aussortiert. Danach geht es an die weitere Auswahl um am Ende 3 finale Bilder zu haben. Während mein Assistent nun mit der Person gemeinsam weitere Bilder auswählt und einen Filter setzt (z.B. nur die grün markierten) fotografiere ich bereits die nächste Person. Kommt eines der neuen Bilder nun im Lightroom an wird die Markierung grün einfach zurückgesetzt.
 
B

blueshadow6

Guest

Hallo andemande, die Kritik ohne Gruß im Forum loszulegen nehme ich gerne an und gelobe Besserung.
Was deine ganzen anderen Äußerungen angeht muss ich mich schon wundern, denn sie tragen so gut wie gar nicht zu meiner Problemlösung bei sondern kritisieren mich und meine Arbeitsweise ohne das du sie überhaupt genau kennst. Meiner Auffassung nach ist ein Forum u.a. dafür da um Antworten auf Fragen zu finden, die man selbst nicht beantwortet kann. Genau dies habe ich hier getan.
Was meine Frage als solches angeht wurde diese vielleicht auch schon von anderen gestellt aber in meiner, ich gebe zu nicht all zu langen, Suche habe ich nichts dazu gefunden. Bevor ich also Stunden mit der Suche verbringe nutze ich doch lieber das Wissen vieler über ein Forum. Klar habe ich auch direkt an den Support von Adobe gedacht aber dieser ist unterirdisch und in meinem Fall sogar unverschämt denn für die Software bekomme ich nur einen Support über das Adobe-Forum und dort nicht mal von den Adobe-Administratoren. Bis ich da eine Antwort oder ggf. Lösung bekomme kann es dauern. Vielleicht gibt es über Lightroom auch einfach noch keine Lösung für dieses Problem aber genau das möchte ich ja herausfinden.
Und wenn du schreibst, dass es einem professionellen Team möglich sein sollte selbst einen Workaround zu finden und du ja scheinbar höchst professionell bist, dann mach doch mal einen entsprechenden Vorschlag? Berücksichtige dabei aber bitte, dass es aufgrund meines gesamten Workflow nicht ohne Lightroom gehen kann.

Falls es noch andere geben sollte, die diese Unterhaltung verfolgen kann ich zum jetzigen Stand zumindest sagen, dass es einen gewissen Workaround gibt. Dieser ist allerdings für mich nicht zufriedenstellend. Er geht wie folgt:
Man unterbicht die Ordnerüberwachung solange wie man sich in einer Filterung der Bilder befindet und startet sie erst wieder wenn man den Filter aufgehoben hat. Wie ihr aber sicherlich selbst bemerkt, ist dies nur bedingt eine Lösung.

Ich freue mich über weitere Tipps und Anregungen zu meinem Problem und sagen dafür schon mal DANKE.
 
A

andemande

Guest

@blueshadow6
ein Workaround bedarf sicherlich Mehraufwand, letztendlich umgeht man ein Problem.
Wenn du hier in der Forensuche keine Treffer fandest wurde die Frage vermutlich so noch nicht gestellt.

Vermutlich arbeite ich schon etwas länger mit Lightroom (auf nicht-professioneller Basis) und habe mir meinen Workflow (über Trial und Error und investierte Zeit) für mich passend gemacht.
Ich transferiere nicht in einen überwachten Ordner, sondern speichere in dezidierten Ordnern. In Lightroom analog zu den Ordnern Sammlungen anlegen und damit mache ich weiter.

Wenn dir der unterirdisch-unverschämte Adobe-Forensupport auch nicht gut und schnell genug ist und ein bezahlter Lightroom-Profi für ein maßgeschneidertes Training offenbar zu teuer ist, hast du das Problem derjenigen, die meinen selbst alles kostenlos haben wollen ist Kultur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben