Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Styles für Affinity Photo“

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Ich habe zwar Google befragt, aber irgendwie finde ich nicht das richtige.

Ich habe in den Foren gelesen, das die Photoshop "Styles.asl" nicht in Affinity Photo zu importieren sind.
Weil Affinity die Endung ".afstyles" benötigen.

Solche Files habe ich gerade nur in dem Forum von Affinity gefunden.


Hat viellicht noch einer einen Hinweis für mich, wo ich gute Styles finden kann, die sich auch importieren lassen (vorerst bitte kostenlos).
Vielleicht kennt auch einer einen Weg wie man Photoshop Sytles integrieren kann.


Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mr_Quick
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Zu Stils kann ich erst mal nichts sagen - sry - aber die "LUT" klappen. Sowohl das speichern als auch nach dem Importieren neuer das Anwenden.
Wenn du mit Photoshop arbeitest willst du irgendwann deinen Bildern einen „Look“ geben. Also ein bestimmtes charakteristisches Aussehen. Das kannst du einerseits von Hand machen, z.B. mit Farbflächen, Gradationskurven, Farbton/Sättigung usw. ODER du nutzt einfach die „Color Lookup“ Funktion. ... verpackt in sogenannten 3D LUT Dateien.
Also solche Tabellen lassen sich finden, auch in AP importieren und anwenden... vielleicht hilft dir ja das schon.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Danke schön.
Werde ich morgen mal suchen gehen und testen.
Falls Du einen Link hast, nehme ich diesen gerne zum testen.
 
Weil Affinity die Endung ".afstyles" benötigen
Na ja, dass ist ja nicht der Grund. Affinity Photo hat eine andere Methode, solche Styles zu erzeugen und dann auch ein natives Dateiformat zum Abspeichern, eben mit der Extension "afstyles". Das Problem ist also nicht die Dateiendung, sondern der interne Umgang mit Stilen. In den Foren wird schon der Wunsch geäußert, das Adobe-Format zum Importieren zu implementieren doch habe ich bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass die Anzahl der Befürworter reicht, um Serif zu so einer Änderung zu bewegen. Die diversen beschriebenen Methoden sind nicht sehr praktikabel, außerdem wäre, selbst wenn es einwandfrei ginge, der Zeitaufwand beträchtlich.
Natürlich gibt es mehr Pinsel als Stile (das Pinselformat ist ja weitgehend kompatibel), doch bei der Unzahl von Styles für PS würde ich mir auch eine weitere Brücke zur PS-Welt wünschen.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Na ja, dass ist ja nicht der Grund. Affinity Photo hat eine andere Methode, solche Styles zu erzeugen und dann auch ein natives Dateiformat zum Abspeichern, eben mit der Extension "afstyles". Das Problem ist also nicht die Dateiendung, sondern der interne Umgang mit Stilen. In den Foren wird schon der Wunsch geäußert, das Adobe-Format zum Importieren zu implementieren doch habe ich bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass die Anzahl der Befürworter reicht, um Serif zu so einer Änderung zu bewegen. Die diversen beschriebenen Methoden sind nicht sehr praktikabel, außerdem wäre, selbst wenn es einwandfrei ginge, der Zeitaufwand beträchtlich.
Natürlich gibt es mehr Pinsel als Stile (das Pinselformat ist ja weitgehend kompatibel), doch bei der Unzahl von Styles für PS würde ich mir auch eine weitere Brücke zur PS-Welt wünschen.


Dies habe ich ebenfalls in Foren gelesen.
Aber so wie Du schon geschrieben hast, Sie wollen sich dazu noch nicht richtig bewegen.

Pinsel möchte er so nicht importieren, sagt ebenfalls die Dateiendung passt nicht oder so etwas.
Aber es gibt trotzdem einen Weg diese Pinsel zu integrieren, der ist völlig easy.
Einfach auf die Arbeitsfläche ziehen, warten, importiert.


Implementiert ist die Funktion eines einfachen Imports (noch) nicht, wird aber sicherlich noch kommen.
Solange kannst Du versuchen, über den hier beschriebenen Umweg Dein Ziel zu erreichen.


Lieber Gruß
Rata

Danke für diesen Hinweis.
Dies habe ich auch gelesen, aber der Aufwand ist mir etwas zu hoch um dies für manches so umzusetzen.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Zu Stils kann ich erst mal nichts sagen - sry - aber die "LUT" klappen. Sowohl das speichern als auch nach dem Importieren neuer das Anwenden.

Also solche Tabellen lassen sich finden, auch in AP importieren und anwenden... vielleicht hilft dir ja das schon.


Habe dies nun aussporobiert, aber ehrlich gesagt stelle ich mich da an wie der erste Mensch.

Habe es nach dieser Anleitung ausprobiert und finde z.B.: auch in Photoshop die angeblichen Ying/Yang Zeichen nicht.

In Affinity Photo habe ich es ebenfalls nicht geschafft.
Wenn Du mir dazu eine Anleitung hast, bin ich auch dankbar.

Gruß

Mr_Quick



//edit:

Die LUT habe ich in Affinity Photo importieren können.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

In den Foren wird schon der Wunsch geäußert, das Adobe-Format zum Importieren zu implementieren doch habe ich bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass die Anzahl der Befürworter reicht, um Serif zu so einer Änderung zu bewegen. Die diversen beschriebenen Methoden sind nicht sehr praktikabel, außerdem wäre, selbst wenn es einwandfrei ginge, der Zeitaufwand beträchtlich.
Dies habe ich ebenfalls in Foren gelesen.
Aber so wie Du schon geschrieben hast, Sie wollen sich dazu noch nicht richtig bewegen.

Alles richtig beobachtet.
Die Diskussion ist schon so alt, wie es Affinity Photo for Mac® (!) gibt.

Vermutlich stehen einer einfachen Importmöglichkeit Patentrechte im Weg ;)



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben