Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Java lernen“

G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Wie kann man java lernen ?
was heißt schleiffe und was macht eine schleiffe ?

(würde gerne java können um android apps zu programmieren aber blicke nicht so ganz durch in java)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Tut mir Leid hab es immer noch nicht verstanden alles oberflächlich geschrieben.
Glaub ich gerne. Taste dich erst mal an die Grundlagen heran.:)
Schleife = Wiederholung oder Loop = eine Art Kontrollstruktur in der Programmierung und wiederholt eine Anweisung oder besser einen Anweisungsblock. Und wenn ich noch mehr schreibe bist du auch wieder raus weil dir die Basis fehlt.

Mein Trainer, etwas älter aber klappt prima
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Tut mir Leid hab es immer noch nicht verstanden alles oberflächlich geschrieben.

Das glaube ich kaum ... :rolleyes: Also - in 5 Minuten und irgendwo „drüberfliegen“ kann man keine Grundlagen der Programmierung erlernen. :D
Dazu gehört noch einiges mehr:
Welche Datentypen gibt es?
Was sind Operatoren?
Was ist eine Variable und wie wird sie zugewiesen?
Was ist eine Funktion?
etc. pp.

Vielleicht besorgst du dir mal diese Buch:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Wenn du gut englisch kannst (was man als angehender Programmierer auch dringend sollte), empfehle ich dir
den Youtube-Kurs von Daniel Shiffman und Processing. Processing basiert auf Java, ist aber eine ganz eigene Sprache. Du kannst damit auch Android-Apps programmieren. Und es gibt auch einen Javascript- und einen Python-Ableger. In meinen Augen eine starke Brücke zwischen drei starken Programmiersprachen. Die Kurse von Shiffman sind super leicht. Er erklärt dir in aller Ausführlichkeit, was du wissen musst. Und er erklärt vor allem Herangehensweisen. Und dein englisch wird auch besser ;-)

https://processing.org
https://www.youtube.com/user/shiffman/
 
P

pygospa

Guest

Eines der berühmtesten deutschen Java-Bücher, das auch Studenten an Unis immer empfohlen wird ist:


Ansonsten bin ich immer großer Fan von Tutorials auf YouTube, weil man da direkt sehen kann, was die Leute machen; aber natürlich schwankt die Qualität hier auch sehr; es gibt aber mittlerweile auch einige deutsche Unis die ihre Kurse ins Internet stellen (iTunes U listet die bspw. alle, falls Du einen Mac und/oder iTunes hast - vieles findet man aber auch unter YouTube direkt, einfachmal programmiervorlesung uni, oder java uni, oder so als Suchbegriff verwenden).

Und mein wichtigster Ratschlag: Einfach machen. Programmieren lernt und versteht man nur, wenn man es tut. Das ist anfangs sehr schwer und frustrierend und kostet viel Zeit, aber mit jedem gelösten Problem kommt man unglaublich viel weiter. Such Dir kleine Dinge, irgendwelche Spiele (Tic-Tac-Toe auf der Konsole, bspw), und probiere das zu Implementieren. Wenn das klappt, denke über das nächste, möglichst einfache Spiel nach: Zahlenraten, Schiffe versenken, Snake, ein 2D-Spiel in Draufsicht a la Zelda, aber für die Konsole (also mit irgendwelchen Symbolen, die sich selbst bewegen), etc. Später wenn Du dann so weit bist das Du Grafik kannst, bieten sich Dinge wie Tetris, Minesweeper, Snake, Flappy Bird, etc. an.

So hab ich damals das Programmieren gelernt. Solche Spiele machen spaß und man freut sich unheimlich wenn es am Ende klappt.

Also: Ein gutes Buch holen, das lesen, versuchen zu überlegen, wie man diese Konzepte selbst ausprobieren kann, das dann einfach tun, und wenn man hängen bleibt, bei YouTube konkret nach dem problem suchen (z.B. "Schleifen in Java).

Und ja, es hilft ungemein, wenn Du git im Englischen bist.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben