Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musterfunktion“

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!!
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich mache für meine Bachelor Arbeit ein Projekt am lasercutter. Dafür habe ich in Illustrator Muster erstellt, die ich dann als svg Datei im visicut (das lasercutter programm) öffne.
Leider zeigt es mir die Muster gar nicht an, nur den Rahmen, mit dem ich das Muster als Fläche gefüllt habe. Ich bräuchte theoretisch das Muster, das ich erstellt habe, als Pfad, damit es das visicut lesen kann. Aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf umwandeln gehe, kann ich nur Fläche anklicken und es passiert auch nichts. Oben im Kontur Feld ist ein Fragezeichen, wenn ich die Kontur färbe habe ich plötzlich ein Raster im Hintergrund. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch jemand einen Rat für mich..
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Umwandeln ist schon richtig
aber keiner weiß wie das Muster aufgebaut ist
Braucht das Programm SVG?
Konturen dürfsteste gar nicht haben
am besten mal in der Pfadansicht checken (auch mal nach den "Punkten" sehen (zu viel?)
 

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Ja das Programm braucht svg. Die Pfade müssen Pfade bleiben, damit die der Laser später Nachfahren kann.
Ich habe zb ganz normale Kreise rapportiert in der Musterfunktion, nichts aufwändiges oder kompliziertes.
Das Problem ist glaub ich auch, dass es keine Kontur gibt, die braucht das andere Programm denke ich. Aber ich weiß auch nicht kann auch sein, dass ich mich irre. Ich hatte nur einen Mini Erfolg als ich gesehen hab, dass ich das Muster öffnen konnte im visicut, allerdings war da das Raster im Hintergrund, nachdem ich der Kontur eine Farbe gegeben hatte..
 

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für euer Feedback!
Genau, die Kontur von meinem Muster muss auch im vollton sein, wenn ich aber die Rapport Funktion nutze wird praktisch das Muster als Fläche angezeigt bzw in den Feldern wo man eine Fläche mit Farbe füllen kann.

Ich glaube es muss svg sein, damit die Pfade angezeigt werden im visicut.
Visicut ist das Programm, in dem man die Dateien hochlädt, die der Laser lasern soll. Da gibt man alle Sachen an wie Material und dicke des Materials, wo der Laser beginnt usw...
 

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht wäre es besser das Muster ohne die "Cutkontur" zu erstellen, es dann umwandeln und erst jetzt die Kontur zufügen
Des weiteren würde ich auch mal als EPS probieren
die Kontur von meinem Muster muss auch im vollton sein
Da kannste sowieso SVG knicken, denn meiner Meinung kann SVG nur RGB, weiß ich aber nicht genau.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt mal die Pfad Ansicht ausgewählt leider sieht man bei dem Muster keinen einzigen Pfad..
kann ich das irgendwie einstellen, dass die Musterfunktion das Muster in Pfade anzeigt?
EPS habe ich versucht, geht leider auch nicht..
RGB ist ok. Es muss eh nur rot sein damit der Laser es durchlasert.
Was meinst du mit Cutkontur? Wenn ich das Muster erstelle, hat es von vornherein eine Kontur.
 

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand verraten, wie ich ein erstelltes Muster in der Musterfunktion in Pfade umwandle?
Danke nochmal für eure Hilfe!
 

liselotte

Bärliner Jung

Muster werden nicht in der Pfadansicht dargestellt, das muss erst Umgewandelt sein (<Objekt><Aussehen umwandeln><Umwandeln> und beim erstellen des Musters sollte es aus Formen ohne Kontur bestehen
MfG

Edit: auch ja beim Umwandeln nicht die Kontur umwandeln dann werden die zu Flächen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Ok ich hab jetzt mal ein neues Muster erstellt, dann habe ich ein Rechteck gezeichnet und dieses mit dem Muster gefüllt. Bei Objekte wird mir dann nur umwandeln angezeigt und die Funktion aussehen umwandeln ist nicht möglich..
ich bin jetzt auf umwandeln gegangen und habe nur Fläche angeklickt und nicht Kontur.
Jetzt ist es umgewandelt in Pfade aber in der Kontur Leiste ist ein Fragezeichen. Wenn ich jetzt die Kontur färbe habe ich im Hintergrund ein Raster . Auch wenn ich die Kontur nicht färbe habe ich in der pfadansicht ein Raster und auch die Datei als svg zeigt im visicut ein Raster an...
Weiß jemand wie ich das Raster lösche?
 

liselotte

Bärliner Jung

Weiß jemand wie ich das Raster lösche?
Ja das sind die Schnittmasken die musst Du löschen oder ausblenden.
<Zuschneidungspfad>
Das Problem was da bei mir auftrat das das svg zerschossen wurde (wurde nicht mehr im Browser angezeigt und beim erneuten import in Illu war die Datei ohne Farbe, kann aber auch an meiner Blödheit liegen oder die falschen Optionen beim svg export, Neuer Export= der Illu öffnet sie wieder und die Datei ist bearbeitbar)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Danke für die Antwort und sorry für das späte zurück schreiben, ich hab das leider nicht richtig verstanden, wie ich das Raster im Hintergrund lösche.
Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären
 

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Die Dreiecke sind das Muster und wenn ich die Kontur einfüge bzw es mit dem anderen Programm öffne erscheint immer das Raster im Hintergrund
 

Yka

Noch nicht viel geschrieben

Habe gerade herausgefunden, dass es kein Raster ist, sondern die Umrandung der Kacheln für jedes Musterelement.. auch wenn ich im Illustrator die Kontur der Kachel auf null stelle und es im anderen Programm öffne, werden mir trotzdem die Kacheln angezeigt... :eek:

Hier der link zum Bild im visicut
 

liselotte

Bärliner Jung

Vielen Dank das man sich die Screenshots selber zu recht drehen darf
Ich und pixxxelschubser aus dem HDF-Forum haben Dir geschrieben das die Beschnittgruppen aufgelöst werden müssen nachdem das Muster Umgewandelt wurde (in seine Bestandteile)
Du musst auch alle Dubletten entfernen im Illustrator und dann als svg speichern nach dem Screenshot
Hier mal ein Beispiel


MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben