Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taugt Affinity Photo als professioneller Photoshop Ersatz?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit Affinity Photo?“

carphunter1959

Suche den goldenen Schnitt

Arbeite seit Kurzem auch mit AP, da ich mich der Abo-Falle von PS nicht länger aussetzen will. Selbst die NIK-Kollektion lässt sich integrieren, für den engagierten Laien reicht AP m.E. völlig aus. Gibt von M+T ein knackiges Buch dazu, ebenfalls für kleines Geld ( < 20€) Kann Jedem nur empfehlen, vor dem speichern / exportieren genau zu überlegen, in welchem Format. Da bietet AP ja eine Vielzahl von Möglichkeiten.
 

katrinrr

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Leider ist meine Testversion abgelaufen ohne dass ich Zeit zum Testen hatte. Und verlängern wollten die mir das nicht. ich warte dann mal auf den Artikel in der c't. danke für den Tip.
 

mimi93

Noch nicht viel geschrieben

Also ich benutzt AP nun auch schon einige Zeiten für Produktaufarbeitungen und Verbesserung von Photos.

Im RAW BEreich habe ich aktuell noch nicht so viel gearbeitet. Hier ist AP etwas langsamer wie PH aber für mich persönlich eine sehr gute Alternative, vorallem auch was die Kosten angeht
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man sich eingearbeitet hat und sich Abläufe des Vorgehens eingebrannt haben, erscheint einem AP in vielen Dingen effizienter und schneller. Allerdings sind die Engines von Tonwert- und separaten Farbwertänderungen weniger erfolgreich wie im Photoshop. Hier muss man viele Hebel in Bewegung setzen, um gute Ergebnisse zu erzielen, oft ist das umständlich.
Sonst ein tolles Pixelbearbeitungsprogramm mit allem, was man braucht zu einem Hammer-Preis.
 

Pixelturner

Liquid Black

hallo,

bei mir sieht das ganz ähnlich aus, wie hier bereits beschrieben.

Wir haben letztes Jahr bei uns im Fotoclub Affinity Photo wegen des Preises in einer Sammelbestellung gekauft,
zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Win 7 auf dem Rechner.
Es war kein Arbeiten von Projektarbeiten möglich.

Die Frage war nicht, ob es abstürzt, sondern wann.
So war kein sorgloses und ernsthaftes Arbeiten möglich.

Jetzt habe ich Win 10 auf dem Rechner, aber die Probleme sind geblieben.

Der Support ist OK, aber geholfen hat das bei mir leider noch nicht.

Ich will Affinity Photo nicht kritisieren, das Programm ist ganz in Ordnung,
aber im augenblicklichen Auslieferungszustand für mich noch nicht für ernsthafte Arbeiten zu gebrauchen.

Was bleibt, ist das Warten auf das nächste Update, ich lass mich überraschen.
 

Pixelturner

Liquid Black

hallo sati32,
sorry für die späte Antwort.

Es geht für mich nicht darum,
welches Programm ich im einzelnen ausprobiere,
eine ältere PS Version läuft ja schließlich stresslos.

Es geht vielmehr um darum,
in der Fotogruppe mit dem einen Programm zu arbeiten.
 

dig

meist stiller Mitleser

Habe AP seit einem guten Jahr auf Win10 mit i5 4670, GTX 960, 32GB RAM, Gaomon 106K. Abstürze hatte ich bis dato auch nicht zu beklagen, läuft normalerweise recht zügig, aber manchmal aus unerfindlichen Gründen etwas zäh.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben