Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „40% Schärfe“

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen an alle,
zuerst mein System: LR in der aktuellsten Version unter Win10 in der aktuellsten Version.

Mein Problem: Neuerdings startet mein LR immer mit einer Grundeinstellung von 40% Nachschärfen.
Bei meiner Kamera , eine Canon 80D, stehen die Optionen fürs Nachschärfen bei Null.
Alle Aufnahmen entstehen ausschließlich in CR2.
Ich krieg noch ne Kriese, es kann doch nicht sein dass das nicht zu ändern geht.
Über Vorgaben habe ich es versucht zu ändern - Ergebnis gleich Null - immer wieder 40% Nachschärfen.

Ich hoffe nun über diesen Weg Hilfe zu finden und danke schon mal im Voraus.

Gruß Norbert
 

drphoto

Aktives Mitglied

Das ist normal. Früher war der Wert für den Detail - Regler bei 25%. Ab einem der letzten Updates wurde das auf 40% geändert.

Bei meiner Kamera , eine Canon 80D, stehen die Optionen fürs Nachschärfen bei Null.
Alle Aufnahmen entstehen ausschließlich in CR2.

1. Interessiert sich Lightroom überhaupt nicht für die Einstellungen in der Kamera. Das wird nur z.B. von der Canon - eigenen Software berücksichtigt. Ob es noch andere Programme gibt die das auslesen kann ich leider nicht sagen.

2. Beziehen sich diese eingestellten Optionen (Schärfen, Kontrast usw.) in der Kamera nur auf die Fotos die in JPEG auf der Speicherkarte landen. Wenn du die Fotos als RAW speicherst werden diese Einstellungen nur für das eingebettete Vorschaubild berücksichtigt.

Der einzigste Weg das zu ändern der mir im Moment einfällt ist eine entsprechende Entwicklungsvorgabe in LR zu erstellen in der der Detail-Regler auf "0" steht und diese Vorgabe wendest du dann beim Import an.

Ich frage mich allerdings, was dich an der Einstellung von 40% stört. Ich kann sehr gut damit leben, weil die Fotos in der Regel doch stärker als 40% nachgeschärft werden müssen.
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

@drphoto

Danke für die Antwort.

Zu 1.: Das mag sein, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.
Zu 2.: Ich mache keine JPG's - es sind ausschließlich Fotos im CR2 Format.

Mit den Vorgaben habe ich es versucht, es wird aber leider nicht dauerhaft übernommen.
Bei einem Neustart von LR sind die Vorgabeneinstellungen wieder im Nirwana.

40% Nachschärfen finde ich schon sehr viel.
Wenn ich ein Bild mit guter Schärfe aufnehme, dann sind 40% allemal zu viel,
mein Bild ist ja scharf.

Davon abgesehen ist es in meinen Augen eine Frechheit von Adobe dem Nutzer von LR
den Schärfungsgrad aufzudiktieren.
Ich würde meine Fotos gerne nach meinem Empfinden entwickeln.

Gruß Norbert
 

drphoto

Aktives Mitglied

Zu 1.: Das mag sein, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.

Das mag nicht nur so sein, das ist so.

Zu 2.: Ich mache keine JPG's - es sind ausschließlich Fotos im CR2 Format.

Dann kannst du die Optionen in der Kamera im Prinzip links liegen lassen.

Mit den Vorgaben habe ich es versucht, es wird aber leider nicht dauerhaft übernommen.
Bei einem Neustart von LR sind die Vorgabeneinstellungen wieder im Nirwana.

Diese Vorgabe kannst du, wie alle anderen Standardwerte in Lightroom nicht ändern. Du musst das über entsprechende Entwicklungsvorgaben machen. Du stellst einmal deine gewünschten Werte ein und speicherst dir das als entsprechende Vorgabe ab. Beim Import kannst du dann diese Vorgabe auswählen.
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Danke.
Ich habe mir den Link angesehen und werde es noch einmal versuchen.
Sollte ich nicht zu Potte kommen werde ich mich wieder melden.

Gruß Norbert
 
Davon abgesehen ist es in meinen Augen eine Frechheit von Adobe dem Nutzer von LR
den Schärfungsgrad aufzudiktieren.
Ich würde meine Fotos gerne nach meinem Empfinden entwickeln.

1. Adobe hat die Standardeinstellungen nicht verändert.
2. Du kannst alle gewünschten Einstellungen als Standard definieren – auch für jede Kamera extra – und das kostet dich nur einen Klick: Alt-Taste halten und unten rechts auf »Standard festlegen« klicken.
 

Andre_S

unverblümt

Davon abgesehen ist es in meinen Augen eine Frechheit von Adobe dem Nutzer von LR
den Schärfungsgrad aufzudiktieren.
Ich würde meine Fotos gerne nach meinem Empfinden entwickeln.
Programmentwickler werden es als Frechheit empfinden, wenn User über Programme schimpfen ohne deren Bedienung umfänglich erlernt zu haben ;)
In Lr lohnt es sich die Auswirkung der Alt-Taste mal gründlich zu erforschen, die eröffnet an sehr vielen Stellen Optionen.
"40% Nachschärfung" (was mir auch zu viel wäre da ich in Lr/ACR lediglich minimal vorschärfe) ist ein Vorschlag, der sich wie erläutert ändern lässt und daher weder eine Doktrin noch ein Prozentwert (geht bis 150) ist.

Für User die Lr (ohne Ps) für die Endausgabe nutzen wäre eine etwas durchdachtere Schärfung (wie sie bspw. Capture One und selbst RawTherapee haben) natürlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat: In Lr lohnt es sich die Auswirkung der Alt-Taste mal gründlich zu erforschen,

Genau das ist es doch, ich möchte mit dem Programm arbeiten und nicht forschen.
Ich bin eben kein Forscher, aber vielleicht werde ich es jetzt.
Die Schärfeeinstellung gehört für mich einfach in die Voreinstellung - dort habe ich eine solche Einstellung
nicht gefunden.
Natürlich, einige Funktionen der Alt-Taste sind mir auch bekannt, aber nicht alle.
Und ja, ich habe LR als auch PS an einer Schule gelernt in der für diese Programme von Adobe zertifizierte Trainer tätig sind.
Und noch einmal ja, selbst diese Trainer verneinen auf die Frage ob sie denn das gesamte Programm in all seinen Funktionen kennen.

Ich habe zu meine Frage hier an dieser Stelle eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Ob ich es nun wage weitere Fragen zu stellen, das muss ich erst einmal erforschen.
 
Ob ich es nun wage weitere Fragen zu stellen, das muss ich erst einmal erforschen.

Ich benutze PS ab Version 6 etwa seit 1997 und LR ab V1. Am Beginn habe ich alles ausprobiert und jedes Update gründlich getestet. Inzwischen habe ich vieles wieder vergessen oder Adobe hat Funktionen gekillt. Ich arbeite sehr selten mit LR, lieber mit PS wegen der Ebenen und Masken, bin bei PS CC 2018 angekommen. Etwa 95 % verwende ich nur den ACR und fertig. Dabei übersehe ich manchmal für mich "kleinere" Fehler und werde auch hier bei PSD dafür freundlich gerügt oder eiskalt abgewatscht. Da bin ich oft sauer, lese mir die Kritik mehrmals durch, gelegentlich finde ich auch, "der hat wohl Recht" und korrigiere meinen Workflow. Dieses Geben und Nehmen war ja wohl die Idee für ein PSD-Forum. Wir müssen ja nicht alle so fit sein wie Olaf Giermann @10dency, aber anstreben können wir es doch. Alles, was wir mit LR + PS aus unseren Fotos rauskitzeln können wir am Ende wieder durch Presets, LTU's, PlugIns und/oder Vorgaben leicht wieder platt machen, das Netz bietet alles, Aufbau und Zerstörung, Sense or Nonsense!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben