Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animations Film erstellen“

Chris_K_Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt das Anfänger Training mit der Rakete von Cinema 4d gemacht und dann noch ein Einsteiger Tutorial von PSD-Tutorials.
Jetzt habe ich eine frage zum erstellen eines Films. Ich weiss jetzt wie ich eine Animation erstellen kann. Aber ich verstehe noch nicht so ganz wie daraus ein Film entsteht.
Wird ein Film aus vielen kleinen Animationen zusammen geschnitten? und kann ich das wenn es so wäre in Cinema 4d zusammen setzten?
Wenn es einen Scene Wechsel gibt. Muss ich dann verschiedene Projekte erstellen oder gibt es eine Möglichkeit alles in einem Projekt zu machen?
Ich habe versucht lern Tutorials für meine Frage zu finden. Aber ich weis auch nicht genau was ich eingeben muss. Oder nach was ich suchen muss.

Kann mir jemand helfen? Oder hat ein paar Tipps für Videos wo das erklärt wird?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Grundsätzlich kannst du alles in einer Projektdatei unterbringen. Für unterschiedliche Kamerapositionen kannst du entweder eine einzige Kamera verwenden, deren Position du animerst, oder du benutzt mehrere Kameras, die du dann entsprechend aktivierst (auch über Keyframes).

Wenn sich bei einem Szenenwechsel z. B. die Kulisse ändert, dann ist es oft praktischer, wenn man dafür eine eigene Datei erstellt. Kommt aber wie mimer auf den Einzelfall an.

Und höööchst wichtig (!!!): Rendern sollte man IMMER in Einzelbilder, niemals in Videodateien. Wenn der Rechner abstürzt oder etwas anderes schief läuft, dann kannst du später an diesem Punkt wieder einsetzen. Videodateien hingegen werden dann unbrauchbar, und man muss wieder von vorne beginnen. Die Einzelbilder macht man dann in einem Videoeditor zu einem Film.
 

Chris_K_Chris

Noch nicht viel geschrieben

Ah Okei alles klar. Danke sehr. Das hilft mir schon mal. Hat Cinema 4d ein Videoeditor integriert oder muss ich dafür ein anders Programm verwenden?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast natürlich völlig Recht aaarghh, wenn Du sagen willst, dass es mit einer Videoschnit bzw. -Effekt Software viel einfacher ist. Aber die wichtigsten Funktionen wie aneinander schneiden und bestimme Blenden kann man schon direkt in Cinema umsetzen. Dazu lädt man die gerenderten Einzelbildanimationen in ein Material und projiziert das auf ein Hintergrundobjekt. Mit mehreren Materialien kann man dann sowas wie einen Schnitt umsetzen und Blenden animieren. Spaß macht das allerdings keinen, und notwendig ist das heute auch nicht mehr, da es einige sehr gute kostenlose Software dafür gibt, die mit dem großen teuren Abo-A locker mithalten können. Und es dabei sogar noch übertreffen.
Hier seien vor allem Blackmagics DaVinci Resolve fürs Grading und den Schnitt genannt, und ebenderen Fusion für geniale VFX. Da kann sich A noch eine Scheibe abschneiden. Beide sind in gewisem Rahmen sogar kommerziell nutzbar, man achte nur darauf, dass man noch nicht die neue Kombiversion mit beiden Programmen in einem zieht. Die ist träge, unvollständig und teilweise grausig ^^

Zum Schneiden innerhalb einer 3D Software sei noch ergänzt, dass mindestens Blender und Houdini eine ganze Schnitt und EffektSoftware Suite integriert haben. Man kann also je nach Wahl sehr gut direkt im 3D Program schneiden.
Zu den Einzelbildern sei noch ergänzt, dass die Einzelbilder bitte in einem nicht komprimierten Format gespeichert werden. Idealer Weise OpenEXR mit 16 oder 32 Bit Tiefe und gleich mit Passes, wenn man die denn nutzt (was langfristig zu empfehlen ist), oder für den Anfang auch PNG, TIF oder auch das alte TGA, um die optimale Qualität zu erhalten. Komprimiert wird erst ganz am Schluss.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Aber die wichtigsten Funktionen wie aneinander schneiden und bestimme Blenden kann man schon direkt in Cinema umsetzen.
Ich glaube, das ist nur was für erfahrene Filmer. Denn oft merkt man erst beim Schnitt, dass man hier und da noch etwas am Timing der Szenen machen muss (länger oder kürzer). Deshalb ist der Umgang mit dem Rohmaterial einfacher, wenn die Szenen am Anfang und Ende immer ein bisschen länger werden als man ursprünglich geplant hat. Denn nur dann hat man noch ein bisschen Spiel für z. B. etwaige Überblendungen oder Anpassungen an den gesamten Fluss im Film. Abschneiden kann man immer, aber eine halbe Sekunde (oder mehr) dranhängen, wenn sie nicht gerendert wurde, ist doof. Das alles in C4D zu editieren ist äußerst unbequem. Es geht prinzipiell, aber es macht keinen Spaß, und entsprechend unausgereift würde das Resultat aussehen.
 

Chris_K_Chris

Noch nicht viel geschrieben

hey super Danke sehr für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Dann suche ich jetzt mal ein passendes Programm. möchte ja das es spass macht ;-) haha :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube, das ist nur was für erfahrene Filmer.
Genau genommen ist das nur was für erfahrene Masochisten. Deshalb schrieb ich ja davor und danach, dass es z.B. mit den o.g. Blackmagic Produkten sehr viel einfacher und spassiger geht. Das sind übrigens absolute Highendprodukte, auch wenn sie bisher meist nur in bestimmen VFX und ähnlichen Kreisen bekannt sind. Gibt auch ne Menge guter Tutorials dazu, einfach mal suchen ;)

Hier noch die Links zum schnelleren Ausprobieren :)

Das ist Blackmagic Fusion für VFX/Compositing, entspricht inhaltlich etwa AfterFX, ist aber Node-basiert und nicht zuletzt dadurch in vielen Dingen stärker. Die Software wurde in über 1.000 Blockbustern für die VFX eingestzt, hier werden die letzten davon geehrt. Und besprochen :) Fusion liegt also irgendwo zwischen AE und Nuke.
Die freie Version findet man am Ende der Seite links unten.
https://www.blackmagicdesign.com/products/fusion/
Die Vollversion, das Studio, ist gerade von 999 auf 299 gesenkt worden und kann noch ein bisschen mehr, allerdings braucht man das meistens erstmal nicht. Z.B. stereoskopische VFX. VR hingegen ist in beiden Versionen enthalten.
Links zu Tutorials:
https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video-editing/getting-started-with-fusion-9/

Zum Filmschnitt kann man prima Blackmagic DaVince Resolve nehmen. Vielen ist Resolve auch schon vom Color Grading bekannt, ist aber eben auch eine professionelle Schnittsoftware:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/edit
Die 15 beta (free wieder links unten) ist leider die einzige Version, die man z.Zt. offiziell von Blackmagic erhält. Das ist die neue Kombiversion, in der auch ein bisschen Fusion mit drin ist. Laut einigen Usern eher eine Katastrophe, deshalb würde ich "DaVinci Resolve free" in der Suchmaschine eingeben und unter den ersten 4 Links einen nehmen, der die 14.3 hostet.
Auch Resolve kam bei einigen Blockbustern zum Einsatz, z.B bei Need for Speed, Matrix, Transformers. Doch hier ing es idR. ums Grading, wofür Resolve vor allem bekannt ist. Nichtsdestotrotz kann man damit auch professionellen Schnitt machen ;) Viel Erfolg, und hier noch ein 15-Minuten-Einsteiger Video für den Beginner mit allen wichtigen Schnitt-Features (sagt das Video ^^) der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben