Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie 3d-Modell bearbeiten, auf Website einbinden und interaktionsfähig machen ?“

B

b3nny

Guest

Hallo Forum,

und zwar...
meine Kletterbuddies & ich haben per Photogrammetrie ein 3D Modell von einem kleinen Klettergebiet erstellt:
https://sketchfab.com/models/b34709efb7c7429cbb6e14d528e43f3a

Wie würden gerne das Modell weiter nutzen und
1) bearbeiten (genauer: Kletter-Routen einzeichnen), dann auf
2) einer Website einbinden und
3) das ganze auch "interaktionsfähig" für den Nutzer machen - z.B.
- je nachdem welche Route angeklickt wird, dreht sich das Modell ein wenig
- die angeklickte Route ändert die Farbe
- bereits gekletterte Routen haben eine separate Farbe
etc.

Die Hoffnung ist hier treiben sich 3D-affine Webentwickler rum und können uns einen Schubs in die passende Richtung geben? :)
Welches Tool / Software / Framework... wäre denn geeignet für unser weiteres Vorgehen?
(die Buddies sind selbst Software-Entwickler, das nötige technischen Verständniss ist als schon vorhanden.)

VG & :danke:
Benny
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Da bin ich leider überfragt. Bin kein Webentwickler. Ein Anhaltspunkt wäre, die Technologie von glTF zu erforschen.
Ist ja auch das 3D-Format, das man bei Facbook hoch laden kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Fertige Umgebungen, auf denen man sowas auch fürs Web entwickeln kann, sind die freien großen Gameengines: Unity3D, Unreal von Epic oder die Cryengine. Gibt auch eine paar neuere in der Richtung, aber persönlich setze ich hier gerne auf die langjährige Erfahrung der o.g.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@KBB
Interessant. Als ich das Modell sah, dachte ich gleich daran einen free climber Simulator in der Unreal Engine zu erstellen. :) Webentwicklung war mir neu.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die können m.W. alle drei HTML5 und anderen Kram, der 3D Modelle unterstützt, so dass Apps im Browser laufen.

Von dem Editor habe ich selbst erst kürzlich gehört, keine Ahnung ob der vasCan (hihi, alter Grafikerwitz ^^ ).
https://playcanvas.com
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben