Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausfüllbare PDF / interaktive PDF“

maxl1712

auf der Suche

HAllo zusamen. Muss gerade mehrere Neue ausfüllbare PDf Formulare erstellen, mach dies im IndesgnCC.
Kann es sein das InDesign die Funktion zum neigen der Textfelder nicht unterstützt?
Muss ich jetzt wirklich noch alles in einem anderen Programm nacharbeiten?


Im Adobe DC = Textfeldeigenschafen-Ausrichtung
 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Textfeld(er) markieren, Rechtsklick → Transformieren → Scheren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxl1712

auf der Suche

Danke, das Feld ändert sich, aber die Schriftausrichtung die ich gerne auf 90° haben würde ist immer noch waagerecht.(im exportierten PDF)
:eek:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
das Feld ändert sich, aber die Schriftausrichtung die ich gerne auf 90° haben würde ist immer noch waagerecht.
Das hab ich dann falsch verstanden. Im Acrobat hat die Ausrichtung natürlich nichts mit dem Scheren gemein. Da muss dann in Id einfach das ganze Textfeld entsprechend gedreht werden.
 

maxl1712

auf der Suche

Das mach ich ja, aber ID und DC sind von der Anzeige her nicht ident. ID Schriftfeld ist auf 90° auch die Schrift, aber im DC nicht, das Schriftfeld wird aber richtig mit der 90° Drehung gezeigt nur die schrift bleibt waagerecht
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja, hab's jetzt selbst ausprobiert. Aber dann ist es doch einfach, die Schriftausrichtung in Acrobat zu ändern. Felder markieren und unter Eigenschaften die 90 oder 270° einstellen. Vertikaler Text ist in Id nur entlang Pfad möglich. Lässt sich schlecht mit Textfeld kombinieren ... :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sollte man auf jeden Fall mal bei Adobe als Verbesserungsvorschlag einreichen (auch wenn's wahrscheinlich eher selten gebraucht wird).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben