Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben aus Video nicht identisch mit dem Hintergrund“

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Darstellung, die für mich ein Phänomen ist. Ich hoffe aber hier jemanden zu finden der es mir erklären kann.

Ich habe in dieser Seite: ein Video eingesetzt mit einem orangen Hintergrund. Der Orangeton ist der gleiche Wert wie ich ihn auch im restlichen Hintergrund der Seite verwende.

Das Video habe ich in AfterEffects erstellt und dann als H.264 im MP4 Format exportiert.

Nun wird mir in Safari der Ton des Videos anders angezeigt als der Hintergrundton der Seite. Das hätte ich jetzt auf den Browser geschoben. Aber auch in identischen Browsern, Chrome auf einem Laptop und Chrome auf einem Desktop Rechner habe ich diese Unterschiede. Wobei es in Firefox keine Unterschiede gibt. Als Videoformate setze ich mp4 und webm ein.


Jemand eine Idee?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Erklären kann ich es nicht, dafür kann ich folgendes berichten:

Unter Chrome kann ich den Unterschied (auf Deiner Website) deutlich sehen und muss unter "chrome://flags/#force-color-profile" das "scRGB linear" Profil erzwingen, damit die Farbtöne korrekt angezeigt werden.

Ich habe selber einmal in Ae CC 2018 eine Farbfläche mit dem Hex-Wert #e65f32 als H.264 MP4 gerendert und komme zu folgendem Ergebnis in Chrome (links) und Firefox (rechts), jeweils in den Standardeinstellungen der Browser unter Windows 10:


Hier die Codec-Info laut VLC:


Warum mein Video in Chrome korrekt angezeigt wird aber nicht in Firefox und es bei Dir genau anders herum ist... :confused:
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist ein Kuriosum welches mich auch beschäftigt
Die Seite sieht bei mir im Firefox und Chrome verschieden aus
Der HG scheint in beiden gleich angezeigt zu werden bei den Videos haut das nicht hin
als wenn da jeder Browserhersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht bei der Videowiedergabe

Wenn ich das Video in Ps platziere habe ich auch eine min Abweichung 231-95-50

Info: mein Lappy ist nicht kalibriert aber bei ca 90% der User auch nicht, müsste doch trotzdem eine homogene "Masse" sein
FF ist CM aktiviert

MfG
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist wohl einfach so, dass die Werte aus dem Video nicht 1/1 als Hexadezimalwert übernommen werden. Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Alphakanal funktioniert nicht weil er nicht in mp4 zu exportieren ist.
Dachte jetzt schon an png-Sequenzen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich dachte evtl daran einen Frame aus dem Video zu exportieren und dann den HG als ca 3x3 Pixel (png) den HG generieren, so wird es vielleicht homogener
Bin mit dem Webkram aber nicht bewandert
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben