Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beschriftung/Text bei Lightroom in Foto einfügen“

CrysKey

Globtrotter

Servus Zusammen,

ist es mit Lightroom (v6.12 am PC) möglich direkt Text aus dem "Titel" und/oder "Bildunterschrift"-Feld in das Foto einzublenden, automatisiert?

Für manche Fotos trage ich dort mehr Informationen ein, die ich dann auch ausgedruckt auf dem Bild verewigt haben möchte. Aktuell gehe ich immer den Umweg über PS, kopiere dort den Text aus LR heraus, füge das in ein Textfeld ein, exportiere die Datei.
Das ist aber sehr zeitraubend und aktuell habe ich fast 1.000 Fotos, bei denen ich das machen möchte.

Gibt es einen einfachen Weg, in dem man "bestimmte LR Daten" automatisiert in das Foto einfügen kann? Immer an die selbe Stelle, selbe Große, als Fließtext, ... einfach automatisiert.

VG,
Chris
 

Tom22

Adiutor

Hallo Chris
Sieh dir mal LR/Mogrify 2 näher an.
Bei "Text Annotation" kannst du ausgewählte IPTC oder EXIF Werte auslesen und immer an gleicher Stelle für den Export plazieren.

Gruß
Tom
 

CrysKey

Globtrotter

Wow, vielen Dank Tom22 für die schnelle Antwort.

Das Plugin sieht toll aus, dass ich glaube ich genau das, was ich wohl suche!

Was ist der unterschied zweischen trial und donated Version? Finde dazu keine Erklärung.
 

CrysKey

Globtrotter

Die mindest Spende ist 3,50€ und das ist allemal wert!

Ein kleines Problem habe ich dennoch mit LR:
Die Ortsangaben wurden anhand der GPS Daten im Bild bestimmt. Diese stehen aber nur grau kursiv im Feld. So werden die Daten nicht von dem Plugin erkannt oder in den IPTC Daten exportiert.
Erst wenn ich darauf doppelklicke, dann werden die Daten in normaler Schrift dargestellt, exportiert und können auch vom Plugin verarbeitet werden.
Kann man LR sagen, dass es die Orts angaben einfach aus den GPS-Daten automatisch übernehmen kann?
 

Tom22

Adiutor

Sind die Metadaten schon in dem Foto gespeichert? Falls nein, Bilder auswählen --> rechtsklick --> Metadaten --> Metadaten in Dateien speichern.
Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß
Tom
 

CrysKey

Globtrotter

Danke Tom, aber die Namen bleiben weiterhin ausgegraut.
Ich habe auch danach noch mal den Ordner der Bilder neu synchronisieren lassen (inkl. Metadaten), aber das brachte leider auch nichts.
 

Tom22

Adiutor

Woher stammen die GPS-Daten?

Edit:
Ich habe mich mal mit einem GPS-Experten kurzgeschlossen.
Lt. seiner Erfahrung werden die Daten erst im IPTC-Bereich verewigt wenn diese in ein anderes Format "DNG", "TIFF" oder "JPG" exportiert werden. Abhilfe soll wohl die Zwischenschaltung dieses Plugins sein.
(Geoencoding Support)
Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

CrysKey

Globtrotter

Kleiner Nachtrag: Der Autor von "LR/Mogrify 2" hat nie geantwortet und das Add-On erfüllt so leider auch nicht meinen Wünschen ...

Ich habe selbst ein kleines Plugin für LR geschrieben. Wird direkt als "Nachbarbeitung" geladen und nutzt zum auslesen und beschriften ImageMagick.

Alle Sonderzeichen sind Möglich, es kann eine Windrose dargestellt werden, sowie ein Rahmen und Beschriftungen direkt aus LR. Geschrieben in AutoIt ... bei Interesse gebe ich das Skript/kompiliertes Programm gerne weiter.
 

CrysKey

Globtrotter

@norre: Danke, dass hatte ich auch noch nicht gesehen. Leider ist so nicht alles möglich (Bild einbinden oder komplexere Muster), aber die einfachen DInge wesendlich einfacher.

@zobara: Ein aktuelles Skript ist nicht allzu gut kommentiert, deshalb wäre ein wenig Programmierkenntnis gut, aber das versuche ich noch zu bessern.
Nächste Woche lade ich das mal hoch ....
 

mazu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich fand Mogrify toll, funktioniert nun aber leider nicht mehr. Kennt ihr eine ähnliche Alternative dazu?
 

mazu

Noch nicht viel geschrieben

Ich benötige eben die Bildnummer auf dem Bild, das hatte bisher super mit Mogrify funktioniert. Das Wasserzeichen kann ich ja direkt bei LR einfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben