Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CC 2019 - "Verbesserung" oder Folter?“

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Photoshopgemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Thread schon gibt, aber wenn ich grob überfliege, wie die meisten hier das neue Update feiern, bezweifle ich es ehrlich gesagt. Daher mache ich mal den Anfang mit einem eher negativen Feedback zur neuen Version...

Ich arbeite beruflich mit zwei Rechnern (Macpro und Macbookpro). An einem habe ich das Neue CC, am anderen zum Glück noch das alte CC 2018.

Was mir als erstes auffällt und mich wirklich wahnsinnig macht ist das angeblich "verbesserte" Transformieren-Werkzeug. Ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop und kann nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt an den grundlegenden Tastenkombinationen rumzuschrauben! Wer bisher IMMER mit Alt + Umschalt zum Mittelpunkt hin zentriert hat beim Transformieren, möchte am liebsten seinen Rechner aus dem Fenster werfen. Mein Chef hat das schön beschrieben mit den Worten: Das ist als würde man bei einem Auto die Kupplung in die Mitte setzen....

Das mit CMD + Z finde ich auch sehr sinnlos aber immerhin gibt es hier die Funktion, das wieder wie gewohnt nutzen zu können...

Jetzt zu meiner Frage? Gibt es irgendeine Möglichkeit, mich an Adobe zu wenden außer dem "Support"?
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

das angeblich "verbesserte" Transformieren-Werkzeug. Ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop und kann nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt an den grundlegenden Tastenkombinationen rumzuschrauben!
Ja, das nervt mich auch. Zumal es in allen anderen Programmen ja auch so ist, wie es schon immer war. Adobe hat da wahrscheinlich wieder mal die Dollarzeichen im Auge gehabt, weil sie Umsteigern von Elements erleichtern wollen PS zu nutzen. So langsam nervt es nur noch. Die sollten mal ein Gemium bilden, welches sich ausschließlich mit dem vereinheitlichen der Programmoberflächen der Suite beschäftigt. Da liegt so Einiges im Argen.

Tausend Dank für diesen hilfreichen Link. Habs probiert und es klappt hervorragend. Anmerkung: Seit wann bitteschön kann man mit Textedit denn kein .txt mehr abspeichern??
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Jetzt zu meiner Frage? Gibt es irgendeine Möglichkeit, mich an Adobe zu wenden außer dem "Support"?
Frag einfach uns wie man das wieder los wird.
Leg eine PSUserConfig.txt an mit Inhalt: TransformProportionalScale 0
In Mac OS ablegen unter: //Users/UserName/Library/Preferences/Adobe Photoshop CC 2019 Settings

(In Win unter: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Adobe Photoshop CC 2019 Settings)

Sehe gerade war schneller, ich habs aus einem DOCMA-Artikel...

Wer bisher IMMER mit Alt + Umschalt zum Mittelpunkt hin zentriert hat beim Transformieren, möchte am liebsten seinen Rechner aus dem Fenster werfen.
Bei mir in Win funktioniert das noch immer so. Alt + Umschalt vorm ziehen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Wow, danke, ihr rettet echt meine Nerven!
Und es tut gut zu lesen, dass sich auch noch andere damit plagen... : )
 

virra

lazy lizzard

Nochwas zum Skalieren: Bei mir ist der Skalierungsbezugs-Punkt weg. Man kann ihn weder mit der Maus anfassen (ist gar nicht zu sehen, das Teil), noch kann ich in der Optionsleiste den Skalierungspunkt anwählen/verändern. Hat dafür auch jemand ne Lösung? Das nervt echt.


EDIT:

Arrrgh! Gefunden. Man kann das Kästchen da oben anhaken. Hab ich mein Lebtag noch nie benutzt/benutzen müssen. Die machen mich ganz wuschig …
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du musst in der Optionsleiste zuerst das Kästchen links davon aktivieren ... dann lässt sich der gewünschte Referenzpunkt aktivieren.

Nachtrag @virra :
Du hast dieses Kästchen nur deswegen noch nie verwenden müssen, weil es dieses bisher nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum Skalieren: Bei mir ist der Skalierungsbezugs-Punkt weg. Man kann ihn weder mit der Maus anfassen (ist gar nicht zu sehen, das Teil), noch kann ich in der Optionsleiste den Skalierungspunkt anwählen/verändern. Hat dafür auch jemand ne Lösung? Das nervt echt.

Steht alles in meinem von Andre verlinkten Artikel. Die Checkbox ist halt so "designed" als wenn sie nicht anklickbar wäre. Zig Leute übersehen deshalb zwar zwangsläufig die Option … Aber auf mich hört ja niemand. *seuzf* Werd mir mal wieder den "Told you so"-song auf Youtube anhören. LOL
 

virra

lazy lizzard

... s Kästchen nur deswegen noch nie verwenden müssen, weil es dieses bisher nicht gab.
Uff. Gerettet. Und ich dachte schon, ich hätte mich mal wieder blamiert und als Blindfisch geoutet.

Steht alles in meinem von Andre verlinkten Artikel.
Ich lese den mal heute abend oder so. Im Büro passt das nie. Ich hasse das, wenn Adobe alles ändert.
http://headio.net/wp-content/uploads/2013/11/seufz-donald1-819x1024.jpg?0d320c
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das brauchst Du nicht …
Klicke auf Videostart, rechts unter dem Menü Kursinhalte. Da sind mehrere Themen, die Du anklicken kannst. :)
 
Das stimmt doch gar nichts!
Ich bin und bleibe Dir ein Fan, sogar in Video2brain … :)

Danke! Ich meinte, dass niemand der Entscheidungsträger auf mich hört. Oder richtiger: Leider zu selten. ;-)

Wenn Du schon dabei bist, und wenn Du dieses Video von Olaf noch nicht gesehen hast, dann bitte schön ...

Oh, das scheint nicht mehr komplett kostenlos zu sein, wie noch in der ersten Woche nach Erscheinen.
 

Andre_S

unverblümt

Auch wenn es dem Gewohnheitstier mal erst ein Tritt verpasst begrüße ich (wie Olaf) das neue Verhalten wenigstens teilweise.
Suboptimal ist nämlich, das nachdem man die Proportionalverknüpfung deaktiviert hat und mittlere Anfasser nutzt, es (ohne Shift) dennoch wieder proportional skaliert wird. Die Verknüpfung sollte sich konsequent auch darauf auswirken und sich nicht unterschiedlich verhalten.
Mich wundert schon das bei Adobe nicht jemand wie Olaf sitzt dem solche Ungereimtheiten auffallen.
 

virra

lazy lizzard

Ich wäre sofort breit, mich umzugewöhnen, wenn sich die neue Erfindung konsequent durch alles durchziehen würde. Ich als Grafiker, der dauernd im Layoutprozess zwischen den Programmen hin und her springt, finde, SO ist das einfach nur Murks.
 
D

Diskord

Guest

Ich wäre sofort breit, mich umzugewöhnen, wenn sich die neue Erfindung konsequent durch alles durchziehen würde. Ich als Grafiker, der dauernd im Layoutprozess zwischen den Programmen hin und her springt, finde, SO ist das einfach nur Murks.
Sehe ich ganz genau so. Und die Handhabung beim Transformieren ist nicht nur zwischen den Programmen unterschiedlich, sondern auch PS-intern. So werden z.B. Vektorgrafiken (auch Schriften) wieder nur mit Shift proportional skaliert. Muss man nicht verstehen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mich wundert schon das bei Adobe nicht jemand wie Olaf sitzt dem solche Ungereimtheiten auffallen
Ich denke genauso.

Was mich am meisten wundert, ist, dass eine Firma wie Adobe mit tausende Programmierern, nicht in der Lage ist, ein Update in der Endphase ausgiebig zu testen. Kein Wunder also, dass hinterher Bugs zur Tagesordnung gehören.
Manchmal glaube ich, manche Leute sitzen am falschen Sitz ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was mich am meisten wundert, ist, dass eine Firma wie Adobe mit tausende Programmierern, nicht in der Lage ist, ein Update in der Endphase ausgiebig zu testen. Kein Wunder also, dass hinterher Bugs zur Tagesordnung gehören.
Abgesehen davon, dass Adobe zwar viele Programmierer unterhält, allerdings auch eine stattliche Anzahl an Software anbietet (ganz zu schweigen von zukünftiger Software) und sich somit die Anzahl an Programmieren von Photoshop relativiert.

Als Programmierer sehe ich die Sache ohnehin völlig anders. Gerade wenn man als Programmierer auf Kollegen angewiesen ist (weil diese z.B. gerade einen Core überarbeiten oder neue Funktionen entwickeln, die einen ebenfalls tangieren), ist es wesentlich aufwändiger etwas fehlerfrei zu integrieren oder zu überarbeiten.
Und da hier oft mit Deadlines gearbeitet wird, muss man am Ende eben hin und wieder zusehen, wie man es hinbiegt, damit es halbwegs läuft.
Was viele hier verkennen ist, dass ja nicht nur das was in den Videos zur neuen Version gezeigt wird, hinzugekommen ist, sondern auch unzählige Bugfixes erledigt worden sind, von denen man nicht viel mitbekommen hat...

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/fixed-issues.html

Teilweise muss man aber auch mal an die Nutzer appellieren, denn was machen die größtenteils? Lassen sich in Foren über Fehler aus und suchen dort nach Lösungen, statt sich an den Support zu wenden oder gar den Fehler zu melden. Nur ist es nunmal so, dass je öfter ein Fehler gemeldet wird, desto höher wird dessen Priorität. Es bringt also nichts, extern nach einer Lösung zu suchen oder sich darauf zu verlassen, dass irgendjemand den Fehler schon melden wird, sondern man muss schon selbst aktiv werden. Andernfalls sollte man sich stillschweigend mit den Fehlern arrangieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben