Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inkscape+Scribus: Druck Silberfolie partieller Weißdruck + Transparenz“

D

druckwalze

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin langsam am Verzweifeln. Bin in Sachen Grafikdesign, kein Profi, aber auch kein Volldepp, aber komme einfach nicht weiter (das ist hier das dritte Forum; in allen anderen werde ich irgendwie nicht verstanden).

Es geht um folgendes:

- ich nutze Inkscape und Scribus; im Büro habe ich auch Adbobe Pro inkl. Distiller
- ich möchte das untere Etikett wie hier http://www.bierclub.net/bilder_bier/1452_2008-03-01_Spalter_Premium_Pils_Nr_1.jpg nachbauen; alles in Inkscape realisiert
- mit der Druckerei wurde vereinbart: Druck auf Silberfolie mit partiellem Weißdruck, CMYK, Profil ISO Coated v2 300% (ECI), später transparente Bereiche (da wo man die Folie sieht) in weiß liefern, später weiße Bereiche (Weißdruck) in Volltonfarbe 100% cyan liefern

1) In Inkscape habe ich bereits mein Etikett zusammengebaut (leider RGB Farbraum), Schriften und die meisten Objekte in Pfaden, transparente Bereiche werde hier als transparent angezeigt (Schachbrettmuster), weiße Bereiche in weiß

2) Nun habe ich den Tipp bekommen, das als SVG in Scribus zu importieren und die später weißen Bereiche auf eine neue Ebene zu packen und mit der vorher definierten Sonderfarbe "Siebdruckweiß" (aka 100% cyan) einzufärben

Mache ich das für Flächen und weiße Schriften / Elemente, passt die Reihenfolge nicht mehr. Ist die neue Ebene ganz oben, wird alles andere überdeckt, ist sie unten, wird sie überdeckt. Scribus lässt mich Schriften in Pfaden auch nicht über das Menü "Eigenschaften" --> "Farben" einfärben btw.

Meine Idee war nun die "große" weiße Fläche (dieser Halbbogen) auf eine Ebene zu packen, Einfärbung mit meiner Schmuckfarbe, Ebene nach unten. In meiner Logik wird diese Fläche dann weiß gedruckt; alle anderen Objekte, die auf dem Monitor weiß sind (wie auch die Schriften) in transparent. Da diese aber ÜBER der Ebene mit der weißen Halbbogen-Fläche liegen, sind sie wieder weiß.

Was sagt ihr? Wie sollte man hier am besten vorgehen?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke,
Franzi
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo franzi
  • das ganze als .svg in scribus importieren ist schon mal richtig.
  • die in pfade gewandelten schriften sind gruppiert, und scribus weigert sich leider, ganze gruppen einzufärben. du musst die gruppierung also auflösen. (allenfalls über 'objekt' → 'polygone kombinieren' in einen zusammengesetzten pfad verwandeln…)
  • die volltonfarbe (weiss) kann natürlich nicht einfach mit transparenter schrift überdruckt werden. das muss aus der weissfläche ausgeschnitten werden. (würde ich vermutlich schon in inkscape machen, geht aber auch in scribus über 'objekt' → 'pfadwerkzeuge' → 'pfadoperationen'.)
wird der weissdruck vor oder nach cmyk aufgetragen? (hoffentlich vorher…)

falls es nicht klappt, einfach wieder fragen. wenn du willst, kannst du mir auch mal die datei zeigen…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben