Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 9/2018 Superheld“

sabok

Daueranwender

Dann setz dich doch nicht selber unter Druck und lass das mit den Pfützen und der feuchten Straße. Wenn du keine Vorstellung davon hast, wie es aussehen soll, dann wird es dem Bild auch nicht fehlen.
 

colias

Aktives Mitglied

Wiederholung #122:
  • Du wirst nicht besser, wenn du dir für ein Contestbild Grundlagen erarbeitest oder erst erarbeiten musst, deine Contestbilder brauchen dadurch viel zu viel Zeit. Dass das Prinzip der Spiegelung (eine Grundlage) bei Minipützen und Ozeanen bei Windstille, bei Tag und bei Nacht das Gleiche ist lernt man durch bewusstes Sehen, wenn man durch die Welt geht (mein Smartphone bleibt in der Tasche, bis ein Anruf gemacht werden muss, Whatapp hab ich nicht).
  • Nutze beim Contest, was du schon kannst und lehn dich nicht für Neues aus dem Fenster, dann ist es nicht nur nicht demotivierend, sondern motivieren.
  • Nutze die viele Zeit, die du dadurch sparst zum Üben und bewussten Sehen. Mach ein Jahr lang keine Tutorials sondern erarbeite es dir selbst
Hast du überhaupt Spaß am Malen selbst? Hast du diese Neugier Objekte zu studieren und zu überlegen, wie man es malerisch umsetzen würde? Verlierst du auch jedes Zeitgefühl, wenn du mal den Pinsel in die Hand nimmst und musst dich mit einem Wecker ans Essen erinnern? Oder malst du, um schöne Bilder zu schaffen, mit denen du Lob und Anerkennung erntest?
 
Hast du überhaupt Spaß am Malen selbst? Hast du diese Neugier Objekte zu studieren und zu überlegen, wie man es malerisch umsetzen würde? Verlierst du auch jedes Zeitgefühl, wenn du mal den Pinsel in die Hand nimmst und musst dich mit einem Wecker ans Essen erinnern? Oder malst du, um schöne Bilder zu schaffen, mit denen du Lob und Anerkennung erntest?
Ich habe Spass daran zu sehen wie ich ein Bild erstelle. Wenn ich weiss was zu tun ist und ich auch weiss wie ich es umsetzen kann, dann verliere ich mich auch in der Zeit. Ja, ich möchte auch Anerkennung für meine Bilder. Ich habe sonst nichts erreicht im Leben und ich möchte wenigstens einen kleinen Eindruck hinterlassen.
Nur zu üben fällt mir schwer ich möchte immer gleich ein Bild kreieren.
Ich möchte auch besser werden und ich finde, dass ich schon viel gelernt habe von euch.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Da wir ja bereits November haben und Leipzig und Umgebung ja schon ziemlich südlich liegt dürfte es auch bei euch am späten Nachmittag oder frühen Abend recht lichtarm sein. Statt zu googlen nimm mal Stift und Papier oder deinen Fotoapparat, ersteres wäre zu empfehlen, und gehe vor die Tür und finde dein Suchergebnis im Realen. Auf dem Rechner kannst du alles schnell wieder löschen und die gleichen Fehler ruckzuck reproduzieren, auf einem Blatt Papier sieht es da schon anders aus.
Für das Internet bleiben noch andere Dinge, bspw. die Prinzipien des Schattenwurfs bei einer künstlichen Lichtquelle (Lichtquelle, Fußpunkt, Lichtstrahl, etc.) Die hintere der beiden Lichtquellen ist nicht so wichtig , aber die vordere und der Lichtkegel sind sehr eindeutig. Nach der Theorie vor dem Bildschirm wieder raus vor die Tür und draußen überprüfen, usw...


p.s. : dein Hund würde das eventuel auch unterstützen, glaub ich, und dich gerne begleiten.
p.p.s.: und dann gibt es ja noch ein bereits gezeigtes/eingereichtes Bild mit einer ähnlichen Tageszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja bereits November haben und Leipzig und Umgebung ja schon ziemlich südlich liegt dürfte es auch bei euch am späten Nachmittag oder frühen Abend recht lichtarm sein. Statt zu googlen nimm mal Stift und Papier oder deinen Fotoapparat, ersteres wäre zu empfehlen, und gehe vor die Tür und finde dein Suchergebnis im Realen.
Das ist so leider nicht möglich. Aber ich habe das schonmal erklärt und möchte es nicht wiederholen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Was hast du mit deinen Pfützen? Entweder verdunkeln sie den Boden oder sie reflektieren etwas.
Oder das Wasser ist schmutzig und färbt noch ein wenig. Aber was sollen sie reflektieren?
Mach erst einmal den Fußboden und die Wände. Dann hast du was zum reflektieren.
Erst das Haus, dann das Dach.
Und schaust du dir noch mal die Referenzen an die du als unbrauchbar gepostet hast in Ruhe an. :)
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@traumfantasie
Nun mal ehrlich, wenn du dein Bild noch zum Abschluss bringen willst, dann lass den Teil mit den Pfützen und Spiegelungen weg. Wir wissen, dass es dir wichtig ist ein fertiges Resultat auf dem Rechner zu haben. Versuch es nicht zu kompliziert zu machen. Du hast noch sehr viel vor dir, u.a. fehlt noch die Superkraft! Farbe, Licht etc. Bevor du Einspruch erhebst...Licht und Schatten sind bislang nur angedeutet.
Ich bin sowieso der Meinung, dass ein feuchter Boden, Regen, Spiegelungen auch nicht einfach nur als Effekthascherei eingesetzt werden sollten, sondern zur Thematik und Stimmung des Bildes beitragen sollten. Ein typisches Beispiel sind Cyberpunk-Bilder bzw. Neon-Cyberpunk. In dem Genre trägt es dazu bei die Entfremdung, den Verfall zu zeigen und eine kühle, melancholische, düstere Stimmung aufzubauen.

Edit:. Das Bild von @TappamWah geht in die Richtung Cyberpunk und da macht der Regen und der nasse Boden auch Sinn, weil sie die Schwäche seines Superhelden aufzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnecke79

Schleimwalze

Ich habe das Gesicht nochmal neu gemacht. Ich weiss nicht wie ich es sonst noch machen kann.

Mir hat das die korrigierte Version des ersten Bildes besser gefallen. Geschlossene Augen sehen für mich nach Angst aus und nicht nach Angriff.

Du hast geschrieben, dass Du keine Gesichter zeichnen kannst. Ich finde aber, dass Du das schon recht gut im Griff hast. Also lass dich nicht entmutigen. Wenn Du einen nicht ganz üblichen Gesichtsausdruck zeichnen möchtest, dann sei Dir nicht zu schade, dich vor den Spiegel zu stellen und deine Mimik zu studieren.
Wenn man schreit, dann werden die Augen schmaler, genauso wie wenn man lacht. Das passt bei deinem Bild noch nicht so ganz. Ansonsten ist es doch schon recht gut. Den Mund noch etwas breiter, ein wenig Licht und Schatten einzeichnen und das schaut doch schon recht gut aus. Guck:



Das einzige, was Dir noch fehlt ist Übung, Übung, Übung. Mit der Zeit wirst Du genau wissen, wie was aussehen muss.

Zu den Spiegelungen bei Nacht:
Auch bei Nacht kann man Spiegelungen sehen, wenn der Boden Nass ist. Es muss einfach eine Lichtquelle haben. Dort, wo das Licht den Boden beleuchtet, dort sieht man auch die Spiegelungen. Beachten musst du nur, dass sich das Licht nach dem Fluchtpunkt richtet, die Spiegelungen hingegen sind senkrecht.
Schau Dir am besten Bilder an, von nassen Strassen bei Nacht. Die Suchbegriffe "Strasse", "Regen" und "Nacht" werden dir da schon weiter helfen. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, etwas in echt zu studieren, dann nutze ich das Internet. Einfach genau beobachten und dann versuchen umzusetzen.

Bin sehr gespannt, auf dein fertiges Bild!
 
Danke dir @Schnecke79 für deinen Kommentar ich muss mal schauen ob ich das Gesicht nochmal ändere.
Aber ich werde mir deine Kritikpunkte merken und versuche sie beim nächsten Mal mit umzusetzen.
Muss jetzt erstmal sehen, dass ich fertig werde. Wenn Zeit übrig ist werde ich nochmal genauer hinschauen und es noch ändern.

Wie meinst du das mit den Spiegelungen dass sie senkrecht sind? Ich verstehe das so, die Lichtspiegelung unterliegt nicht dem Perspektivraster sondern verläuft senkrecht zum Bild. Aber das ist manchmal auch anders, zumindest siehts anders aus, wie hier :.
Ich hatte es auch senkrecht bei meinem Bild, aber das sah gar nicht gut aus.
 

Schnecke79

Schleimwalze

@traumfantasie

Hier ein gutes Beispiel, damit Du siehst, was ich meine:


Das auf deinem Beispielbild sind, wenn ich das richtig sehe, Lichtreflexionen und keine Spiegelungen.

Wie Du anhand deines eigenen Beispiels siehst, brauchst Du also gar keine Spiegelungen um einen Nassen Boden realistisch darzustellen. Es geht beides. Ich denke, es kommt ganz darauf an, was für einen Boden Du hast und wie nass er ist. Ein sehr glatter Boden spiegelt eher als ein rauher. Ein feuchter Boden glänzt womöglich nur. Pfützen dagegen spiegeln sicher.

Beim Licht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Licht und Schatten richten sich immer nach dem Fluchtpunkt der Lichtquelle, nicht nach dem Fluchtpunkt des Perspektivenrasters. Wenn Du mehrere Lichtquellen hast, dann sind zum Teil ganz verrückte Lichter und Schatten möglich. Wir haben während meiner Ausbildung mit Lampen gespielt, um das zu verstehen. Würde ich auch mal versuchen. Nur schon, wie sich die Schatten verändern, wenn die Lichtquelle weiter weg oder ganz nah ist. Oder den Unterschied, wenn Du eine ganz grosse Lichtquelle hast, oder eine sehr kleine.

Ps: Du hast bei deiner Heldin schon von Anfang an recht starke Schatten eingezeichnet. Das würde ich erst machen, wenn Du das Umfeld machst. Erst dann weisst Du ja, wo die hin kommen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Die Spiegelung ist immer abhängig von der Spiegelebene, die bei einer Wasseroberfläche i.a. horizontal oder waagerecht ist. Sollte die Wasseroberfläche bewegt sein, sieht es schon anders aus. Das Kopfsteinpflaster im von dir geposteten Link ist verantwortlich für die Spiegelung und dessen Oberflächen sind eben nicht horizontal oder waagerecht, zudem sind die Lichter überstrahlt und unscharf, was der Langzeitbelichtung geschuldet sein dürfte, Die Straße selber ist in mehreren Stufen zur Mitte hin geneigt und weist so verschiedene nicht horizontale Ebenen auf.
In der vorderen Wasserlache deines Wips würde sich auch wohl die Figur teilweise spiegeln und verhindern, dass sich die hinter ihr befindlichen Lichtquellen dort abbilden.

lass den Teil mit den Pfützen und Spiegelungen weg.
Ein matter Untergrund, Asphalt, Dreck, Staub,.....wäre dabei hilfreich und plausibel.
 
Ein matter Untergrund, Asphalt, Dreck, Staub,.....wäre dabei hilfreich und plausibel.
Mein Boden ist doch ziemlich matt und soll Asphalt sein. Er hat auch eine Körnung.
Oder versteh ich jetzt was falsch?
Ich würde das mit dem feuchten Boden und den Pfützen gern mit reinnehmen. sonst sieht es zu langweilig aus. Ich finde das auch passend, weil es das Düstere allein in einer Gasse unterstützt.

Ist mein Versuch das darzustellen völlig daneben oder geht es schon in die richtige Richtung?
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@traumfantasie
Die Pfützen gehen schon in die richtige Richtung. Das ist auch alles ok, aber du solltest dennoch dein Bild unbedingt der eigentlichen Thematik anpassen! Nochmal, es geht um Superhelden und die Superkraft soll ersichtlich werden. Das Wichtigste fehlt also noch!!! Halt dich nicht ewig mit irgendwelchem Gedöns auf.
 

Schnecke79

Schleimwalze

Hallo Ihr Lieben

Das mit den Spiegelungen hat mir keine Ruhe gelassen.
Hier eine ganz tolle Erklärung, für alle, die die Grundlagen erlernen möchten:



(Wenn man schon mal was total Kacke und Falsch erklärt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, das zu korrigieren.)
 

colias

Aktives Mitglied

(Wenn man schon mal was total Kacke und Falsch erklärt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, das zu korrigieren.)

:daumenhoch

Ich finde das Erklären solcher Punkte viel, viel schwieriger als das selber machen. Das meiste geht ja (v.a. bei Praktikern) irgendwann so in Fleisch und Blut über, dass man erst wieder überlegen muss, wie man es in Sprache übersetzt.
 
So sieht es bei mir aus.
Ob ich das noch alles farbig bekomme weiss ich noch nicht. Der Zauber an der Hand gefällt mir noch nicht so richtig. Ich weiss nicht ob es spektakulärer sein müsste.
Vielleicht wäre es auch interessant wenn man nur den Zauber leicht in Farbe hüllt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben