Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem Datenzusammenführung“

maxl1712

auf der Suche

Hallo ihr lieben, wieder einmal wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite immer wieder mal mit der Datenzusammenführung in Sachen mehrsprachiger Dokumente. Auch dieses mal.
Nun wirkt es aber fast so als hätte mir mein Übersetzer die Nadel im Heuhaufen eingebaut.
Wenn ich die Datei wie immer als .txt (Tap-getrennt) exportiere und dann über die Datenzusammenfürung (Datenquelle auswehlen) importiern will wird die Datei einfach nicht übernommen. Die Datenquelle ist offenbar nicht ganz sauber. Da es sich aber um relativ viel Text handelt müsste ich die Excel Datei bereinigen.

Nun stellt sich aber die Frage wie ich das machen soll/kann??? Bitte um eure Hilfe, danke.
 

Design & Layout

maxl1712

auf der Suche

Super Links, die haben etwas Licht ins Dunkel gebracht.:daumenhoch

Es liegt offensichtlich an den apostrophen usw. die nicht richtig interpretiert werden.
Wird immer ein Fragezeichen in einem stehenden Quadrat dargestellt

Liegt das Problem dann in der Codierung?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde mir eher mal die Fehlermeldung zu Herzen nehmen...

"unexpected white space in row 1"

Es scheint also in Zeile 1 ein unerwartetes Leerzeichen zu geben
 

liselotte

Bärliner Jung

Die ganze Datei sieht nach Schrott aus
Die falsche Codierung gewählt? Muss ANSI (Westeuropäisch Window) Tabstop getrennt sein, CSV mag mein Window nicht
Können wir mal einen Screenshot von der Excel sehen?
MfG

Es liegt offensichtlich an den apostrophen
Das sind Anführungszeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da dein Screenshot ja nur einen kleinen Bruchteil zeigt, ist er leider unbrauchbar.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, solltest du folgendes zur Verfügung stellen:

- Exceldatei mit abgespecktem Datensatz (2-3 Datensätze genügen)
- exportierte Datei, um zu sehen, wie du exportiert hast oder alternativ einen vollständigen Screenshot, deiner Export-Einstellungen.
- deine vorbereitete InDesign-Datei (kann natürlich auf das mindeste reduziert sein)

Anders wird das höchstwahrscheinlich nichts und da hier sicherlich keiner die Zeit und Muße hat, dir Stück für Stück jede einzelne Information separat aus der Nase zu ziehen (Wurde der Fehler in der ersten Zeile korrigiert? Hast du bei exportieren die von liselotte genannten Vorgaben berücksichtigt?, ...), sehe ich das als den einfachsten Weg an.
 

maxl1712

auf der Suche

Danke für eure Hilfe.
Ist etwas "zach" das ganze, aber ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und eine Neue Datei erstellt. DIe alten Daten mit Umweg über den Editor bereinigt. Jetzt gehts.:oops:
Gibts abschließend noch Tips wie mann solche Datein aufbauen kann oder viel mehr soll ??
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was soll es da für TIpps geben?

Du hast die Datei doch nun irgendwie bereinigt (was genau lässt du, auch in diesem Fall, unter den Tisch fallen) - somit kennst du doch auch die Ursache - ergo einfach beim nächsten mal diesen Fehler (welcher auch immer das gewesen sein mag) vermeiden...

War es eine Leerzeile - Leerzeile weglassen
War er es eine Leerspalte - Leerspalte weglassen
.
.
.
Simple Logik...
 

liselotte

Bärliner Jung

Gibts abschließend noch Tips wie mann solche Datein aufbauen kann oder viel mehr soll ??
Wir wissen ja nicht mal wie es aussehen soll.
Ich kann auch keinen Sinn erkennen, Du hast dann je ein Datensatz für ein Blatt und bei mehreren Datensätzen kommen die in der Reihenfelge der Sprachen (Deutsch als Kopfzeile Datenfeldbezeichner das Feld taucht nie auf, Englisch, Französisch, Niederländisch. Spanisch (so mein Tipp)
Ich glaube Du musst die Tabelle transponieren aber das kannst nur Du wissen
Ich glaube ich würde zusätzlich mit "bedingtem Text" arbeiten um die Sprachen schon bei der Zusammenführung zu trennen
MfG
 

maxl1712

auf der Suche

Sorry falls ich etwas verwirrung gestiftet habe.
Wie schon gesagt baute ich die Datei neu auf, Fehler die ich gefunden habe:

Mehrere Leerzeichen hintereinander
Leerzeilen waren versteckt und auch überflüssige Tabs.
Interessant war auch das die Excel Funktionen SÄUBERN und GLÄTTEN nichts gebracht haben, aber egal.

Danke für eure Zeit:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben