Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D MoGraph Verdrängen-Effektor und Ebene“

L

luana sa

Guest

Hallo zusammen,

ich kriege den Verdrängen- Effektor nicht hin.
Ich habe mir eine Ebene erstellt und diese topographisch verformt und auf die Ebene habe ich meine geklonten Baukörper draufgestellt.

Nun habe ich das Problem: 1) dass die Baukörper sich trotz dem Verdrängen-Effektor immer noch verdrängen und 2) dass die Baukörper nicht auf der verformten Ebene sitzen sondern die Ebene teilweise durch die Baukörper durchdringt und meine Baukörper nicht auf der Oberfläche der Ebene sitzen

ich hoffe auf eure Hilfe


Mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohne Datei oder zumindest Screenshots schwierig.
Zu 1) kann ich erstmal nur sagen: das ist ja auch seine Aufgabe, die Objekte zu verdrängen. Was würdest Du denn statt dessen gerne erreichen, und wie?
Zu 2) Dazu müsste man sich die Ebene und die Bauobjeke anschauen. Der Effektor wird Dir weder die Ebene noch die Bauobjekte geometrisch verformen. Auch hier ist die Frage: wie genau sieht es aus, was hast Du dazu versucht, und wie soll es sein? Wenn ich 200 Häuser auf einer leicht hügeligen Landschaft verteile, dann schweben die entweder ein bisschen über dem Boden, weil der (Mittel)Punkt, der als Maß für die Verteilung genommen wird, schon höher oder tiefer sitzt. Oder die Landschaft durchdringt an solchen schrägen Stellen leicht das Modell. Häuser kann man ja mit Keller und Souterrainfenstern konstruieren, so dass sie leicht aus der Erde herausschauen dürfen, aber irgendwo im EG auch der Eingang auf Erd(hügel)Niveau bleibt. Klappt das nicht, schnappe ich mir u.U. eine unsichtbare Kopie dieser Ebene und zupfe an deren Punkten, um die Häuser höher oder tiefer zu setzen, bis sie so im Erdreich stecken, wie es noch genehm ist. Oder muss die Originalebene so unterteilen, dass ich mittels Sculptingtools das Mesh so hinzupfe, bis die Umgebung dem Haus angepasst ist. Aber das ist bei großen Massen und entsprechender Vorbereitung (s.o.) eigentlich eine unnötige Sisyphusarbeit. Deshalb: Screenshots und Dateien, sonst tippt man sich hier nen Wolf.
 

CUBEMAN

Polyboy

Statt Verdrängen, könntet du auch den Modus Verbergen im Effektor ausprobieren. Vielleicht muss man dann die Gesamtzahl der Klone anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben