Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GREP-Stil - Absatzformat“

M

Mark Grade

Guest

Hallo Alle,

auf meinen Etiketten stehen in einem Absatz über mehrere Zeilen unterschiedlich lange Texte.
Es werden nur zwei Formate (A und B) verwendet.
"Normal" ist Format A.
Alles, was vor einer Kombination aus einer Zeichenfolge bestehend aus den
zwei Buchstaben "am", einem Leerzeichen und zwei Zahlzeichen
kommt, soll Format B verwenden.
Wie müsste die GREP-Stil Zeichenkombination aussehen, auf die Format B angewendet werden soll?
Ist andersherum einfacher? z.B. Alles ab der Zeichenkombination ...
Geht das auch über verschachtelte Formate?

Danke für euere Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Die Informationen reichen nicht aus, um dir eine Antwort zu geben. Am Besten wäre etwas Beispieltext an dem du noch einmal genau zeigst, was genau du erreichen willst. Man könnte jetzt anfangen ins Blaue hinein GREP-Schnipsel zu schreiben, aber das erspare ich mir gerne (vor Allem weil ich selbst nur GREP-Amateur bin). Das geht einfacher, wenn man genau weiß, was zu tun ist.

Im Übrigen wäre es nett, wenn du darauf hinweist, dass du die Frage auch HIER gestellt hast. Es ist für den Antwortenden ärgerlich, Zeit zu investieren und an anderer Stelle wurde dir eventuell bereits geholfen. Geantwortet hat dir dort allerdings bislang auch noch niemand, da auch dort Informationen fehlen.
 
M

Mark Grade

Guest

Hallo Diskord,

Danke erstmal.

Hier mein Beispiel:
Ein, zwei oder viel mehrere Worte,
vielleicht noch mehr Worte.
(Harter Zeilenumbruch ^n)
Weitere Worte
am 10.06. das Wort auch noch
und dieses und jenes evtl. auch. (Absatzende ^b)

Auf den Etiketten kommt immer genau einmal die Zeichenfolge:
"amLeerraumZahlZahl" vor.
Was vor der Zeichenfolge steht, soll fett sein/werden, die Zeichenfolge selbst und alles was danach kommt normal.
Normalerweise findet im Absatz ein automatischer Zeilenumbruch statt. Gelegentlich können aber auch harte Zeilenumbrüche (^n) vorhanden sein. (Aus asthetischen Gründen händisch ergänzt)

Was vor der Zeichenfolge steht, soll Zeichenformat_A bekommen (fett, blau, irgendwas). Die Zeichenfolge selbst und alles was danach bis zum Absatzende kommt soll mit Zeichenformat_B anderes aussehen (grün, kursiv, irgendwas).
Die erforderlichen Zeichenformate anzulegen ist nicht das Problem.

Bisher suche und ersetze ich mit GREP (am\s\d+) durch ~h$1. Nun greift ein verschachteltes Format bis ~h

Geht das mit einen GREP-Stil auch und dann "on the fly"?
.
Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
 
M

Mark Grade

Guest

Hallo Mario,

Danke für die Hilfe. Nun bin ich schon ein Stück weiter.
Wie ich ergänzend beschrieben hatte, ist "automatischer Zeilenumbruch" zwar normal, aber es kommen vor und nach dem "am 00" gelegentlich auch harte Zeilenumbrüche vor. Leider wirkt das neue Format nur bis zum nächsten harten Zeilenumbruch. Kann man z.B. irgendwie sagen: "ignoriere harte Zeilenumbrüche" oder "Wende an bis Absatzende." ?

Danke.

Gruß
Mark Grade
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Code:
am.\d{2}.\d{2}.*
Zumindest den Umbruch vor am findest Du.
M.m. kann ein Grep nicht in einen Absatz davor schauen (bitte korrigiert mich).
Bevor man sich jetzt Gedanken nach einen Grep dazu macht: was sollen die verschieden gesetzten Zeilenumbrüche? "... am 12.01. ..." sollte schon immer zusammen stehen. Also mal überlegen, ob die Umbrüche wirklich so sein müssen.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Die Logik sollte folgende sein:

Eine Einheit ist ein Absatz und endet mit einem Return. Der Absatz kann durch einen Harten Zeilenumbruch unterteilt werden. Der Regular-Schnitt liegt im Absatzformat. Per GREP-Stil wird das Zeichenformat bold für den Anfang aufgerufen.

Der GREP muss wie folgt lauten:

^(.|\n)+(?=\d{2}\.\d{2}\.)
 
M

Mark Grade

Guest

Hallo Kai,
Hallo Mario,

DANKE!

Der Tipp von Kai war Gold wert.
Ich habe daraus
^(.|\n)+(?=am\s\d{2}\.\d{2}\.)
gemacht und nun macht Indesign genau das was es soll.

Ein schönes Wochenende wünscht

Mark Grade
 
M

Mark Grade

Guest

Hallo Mario,

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe es daher noch einmal überprüft. Bei mir funktioniert es.
Ob ich einfach nur Glück gehabt habe?
Vielleicht kann uns Kai ja verraten, warum es bei mir geht (CS5) und bei dir nicht.
Meiner Erfahrung nach gibt es (eigentlich) immer einen Grund. Ob man ihn findet, steht auf einem anderen Blatt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Mark Grade
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben