Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwaltung einer Sammelleidenschaft ;-)“

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich hab wiedermal ein kleines Problem. Ich sammele leidenschaftlich gerne die Figuren von Hubrig.
Und um mit einem Klick ein gewünschtes Produkt zu finden, habe ich mir eine Tabelle aufgestellt.
Die Tabelle beeinhaltet:


Jetzt meine Frage.
Ich möchte in M2 die Artikelnummer eingeben können und er soll mir automatisch gleich sagen, ob ich das Produkt habe (Also "Ja" oder "Nein") und im Anschluß in der Zelle N2 mit der dementsprechenden Info auswerfen.

Ich habe es schon mit verschiedenen Sachen probiert, aber es kamen immer Fehlermeldungen, deswegen wende ich mich jetzt an Euch.
Ich dachte jetzt schon mit einer wenn-Funktion. Das funktioniert auch super wenn ich es auf nur eine Zeile beschränke. (=WENN($M$2=D4;"ja";"nein"))
Nun möchte ich aber nicht nur ein Feld durchsuchen lassen, sondern die gesamte Spalte D (die Artikelnummern) und mit der festen Spalte M2 vergleichen. Mit Vergleich habe ich es auch schon versucht. Hat aber nicht funktioniert. Kann mir bitte jemand behilflich sein.
Vielen herzlichen Dank schon einmal jetzt.
Liebe Grüße Maganta

P.S. Noch kleine Ergänzung zum vorherigen. Ich habe schon nach der Artikelnummer die Wenn-Funktion eingebaut, die Vergleicht ob nun ein "Ja" oder ein "Nein" gegeben ist. Aber jetzt komm ich einfach nicht weiter. (Nicht die Spalte JA mit den roten Kreuzen!)

___________________
Bitte Bearbeitenfunktion benutzen, um Doppelpostings zu vermeiden. Danke
Lindhane [MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Excel

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo buerzel,
ach herje, also ich bin bestimmt kein Excel Neuling, aber das hab ich ja noch gar nicht gehabt.
Wie muss ich das denn Einarbeiten. Laut deinem Link klingt das ja schon mal sehr gut, zur Lösung meines Problems,
aber wie arbeite ich denn die Makros ein. Ist das einfach in eine Zelle reingeschrieben?
Auf jedenfall danke dir.

Oder gibt es noch andere Ideen??????

___________________
Bitte Bearbeitenfunktion benutzen, um Doppelpostings zu vermeiden. Danke
Lindhane [MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich versuche mich gerade durch die Infos von Buerzel durchzuwursteln aber ohne wirklichen Erfolg. Ohne irgendeine Ahnung von dieser Materie zu haben, gestaltet sich das echt schwierig.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.

Übrigens: Ich habe Excel 2003!
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich es richtig verstanden habe und in der Spalte D die Nummer und in E Ja oder Nein steht, dann sollte in Excel 2003 die Formel helfen (statt der 5 natürlich die Zeile der letzten Artikelnummer verwenden):

{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(M2&"Ja";D3:D5&E3:E5;0));"NEIN";"JA")}
ACHTUNG: Die geschweiften Klammern NICHT eingeben, sondern die Eingabe der Formel nicht mit Enter, sondern Umschalt-Strg-Enter abschließen (da werden die automatisch gesetzt)

Falls statt JA gleich der Name aus Spalte F ausgegeben werden soll, dann so:

{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(M2&"Ja";D3:D5&E3:E5;0));"NEIN";SVERWEIS(M2;D3:F5;3))}
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Maganta :)

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das auch mit einem SVERWEIS gehen, den du als Formel in Zelle M2 einträgst:

=SVERWEIS(L2;D:E;2;FALSCH)

Wenn du dann in Zelle L2 eine beliebige Artikelnummer eingibst, wird dir in M2 der zugehörige Wert aus Spalte E (also "ja" oder "nein") angezeigt.

Wenn Zelle L2 leer ist, weil du grad keine Artikelnummer eingegeben hast in der Suche, dann wird natürlich in M2 ein #NV (nicht vorhanden) angezeigt. Auch dieses #NV könnte man noch "wegformeln", wenn man möchte, aber der Übersichtlichkeit halber hab ich mich mal auf den reinen SVERWEIS beschränkt.

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden und konnte helfen.

Grüßli,
Tina


PS: Hier noch ein Screenshot meines Nachbaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke Euch erst einmal wie verrückt. Ich werde mich gleich mal ans ausprobieren machen. Ich wußte ich kann auf euch zählen. Ich melde mich wenn ich es probiert hab.
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

So jetzt habe ich es versucht mit der Lösung von Dagobert68. Es hat funktioniert! Vielen Dank an Euch! Und auch nochmal vielen herzlichen Dank an die anderen beiden "nedserdpsd" & "buerzel"! Ich werde mich sicher mal mit diesen Lösungen vertraut machen!!!!
Schönes Wochenende noch und liebe Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich werde mich sicher mal mit diesen Lösungen vertraut machen!!!!
Vielleicht denkst du auch mal über den Sinn deines ja/nein Feldes nach, welches dir dein selbstgemachtes „Problem” beschert. Du hast eine Spalte Menge, aus der sich ebenfalls das Vorhandensein ableiten lässt (und die merkwürdigerweise in deiner Tabelle nicht mit der ja/nein Spalte übereinstmmt). Die Abfrage von Menge > 0 sollte also schon das ja/nein klären und macht damit deine Spalte überflüssig.

Ich würde auf das alles sogar verzichten und einfach einen (Auto)Filter auf die Spalte setzen. Hat den Vorteil, dass Tippfehler ausgeschlossen werden können und sogar mit nur einem Teill der Eingabe (z.B. die ersten 4 Zeichen) schon gefiltert wird
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben