Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Led Leuchttisch / Leuchtpanel für Reproarbeiten“

Fotografie

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

nur noch eine kurze Ergänzung:
habe gestern noch einen Test mit Durchlicht gemacht und das Bild auf eine echte Milchglasscheibe (Milchüberfangglas) projeziert um dann von hinten fotografieren zu können. Die Ergebnisse sind leider keineswegs besser, eher schlechter. Die Bilder wirken noch unschärfer, Schmutz sieht man genauso und ggf. zusätzlich Schmutz aus der Optik des Diaprojektors. Das Milchglas ist wohl die einzig vernünftige Wahl, des nur auf einer Seite eine sehr dünne Milchglasschicht hat und 95% der Glasstärke transparent sind. Man muß dann natürlich auf der milchigen Seite fotografieren, d.h. von hinten. Hätte mir gewünscht, das Schlieren im Glas des Dia etc. dadurch verschwinden, dem ist aber nicht so.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo norre und Torito,

im Prinzip habe ich es ja schon genauso gemacht, nur nicht über den Diaprojektor sondern über meine selbstgebaute gleichmässige Hintergrundbeleuchtung mit diesem Leuchtkasten und dem Diaeinschub. Der Projektor bietet halt den großen Vorteil, das man 50er Magazine durchrattern kann - ist also im Prinzip dasselbe Beleuchtungssetup. Da meine Dias überwiegend in Holzkästen einsortiert sind, müßte ich sie ohnehin in Diamagazine umsortieren und vorher noch gründlich reinigen. Da bleibt es eigentlich gleich, wie ich es mache. Ich dachte im Durchlicht per Projektion auf eine Mattscheibe wird die Qualität evtl. besser, weil bestimmte Fehler auf der Diaoberfläche selbst bzw. im Glas nicht so stark in der Projektion auftreten - das war aber ein Irrtum - die Fehler werden eher noch verstärkt. Es hilft nur Entglasen der alten Dias und ggf. Film reinigen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wollte Euch noch schnell ein paar Beispiele der digitalen Nachbearbeitung einiger extremer alter Dias zeigen.
Die Farben waren tlw. völlig falsch oder verblasst und jede Menge Dreck auf den Dias.
Aber seht selbst (ja, man hätte noch mehr machen können...):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben