Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendering nur noch in Grautöne“

C

ceri01

Guest

Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Cinema 4d und kann daher noch nicht gut damit arbeiten.
Mein Problem ist es, dass beim rendern meine Szene plötzlich nur noch in Grautönen erscheint (Bild 1). Also quasi schwarz weiß. Das ist erst passiert, als ich die Szene als Rendering abspeichern wollte. Davor wurde es die ganze Zeit normal gerendert (Bild 2).
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern.

Liebe Grüße
 

R8!? Bist Du sicher?
Was steht den in der Rendereinstellungen? Kannst Du von denen mal einen Screenshot zeigen?

PS: Ich gehe mal davon aus dass das die R18 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Renderer mal wechselst? Nimm mal den "normalen". Nicht dass es daran liegt, aber es würde schonmal ausschließen, ob es überhaupt mit den Rendereinstellungen zusammenhängt... (ich hatte so etwas noch nie, daher bin ich jetzt auch nur am herumraten...)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also quasi schwarz weiß. Das ist erst passiert, als ich die Szene als Rendering abspeichern wollte.
Hi ceri,
was wir da sehen ist vermutlich sowas wie der Schattenpass oder AO-Pass, jedenfalls nur ein Teil vom Bild. Das kann man auch an der Lichtverteilung sehen, die völlig anders aussieht als im Beauty Pass (= fertiges Rendering).

Dachte ich jedenfalls zuerst. Was mich aber irritiert, ist Deine obige Aussage "als ich die Szene abspeichern wollte", da der Screenshot kein Rendering im Bildmanager, sondern im Editor zeigt, abgesehen von der unterschiedlichen Kamera und auch, dass es nicht die gleiche Szene zu sein scheint, wenn man nach diesem.. Tisch? entlang des Ganges ausgeht. Renderings im Editor sind aber normalerweise keine Passes. Die erhält man nur, wenn man wie vorgesehen im Bildmanager rendert. Und sie aktiviert sind, was bei Dir gar nicht der Fall ist.
Was noch irritiert: man kann Renderings im Editor so nicht abspeichern, höchstens als Screenshot. Und warum sollte "man" auch ein Rendering abspeichern, wenn die Software das für einen tut? Oder speicherst Du immer nur Screenshots? Vom Bildmanager aus von könnte man Renderings auch abspeichern, wenn nicht schon von der Software aus passiert. Alles verwirrend ^^

Eine einfache Möglichkeit wäre noch, dass in den Rendervoreinstellungen ein Effekt wie "Farbkorrektur" eingeladen und bei diesem die Sättigung auf -100 gestellt wurde. Dann bekommt man zumindest ein s/w Bild, und über weitere Einstellungen wie die Kurven oder die s/w-Punkte kann man auch stärker kontrastieren. Das benötigt dann aber eine Menge versehentlicher Klicks, passiert aber nicht plötzlich.
 
Mich durchzuckte zwischendrin auch mal der Gedanke, ob die Szene die Du da geladen hast eine andere ist als die, die Du gerendert hast. Falls Du den Rendermanger benutzt haben solltest könnte das sein. Ansonsten verteh´ ich das mit dem Speichern auch nicht...
Übrigens ein ordentliches Kaliber an Lichtquellen in Deiner Szene, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
C

ceri01

Guest

Dachte ich jedenfalls zuerst. Was mich aber irritiert, ist Deine obige Aussage "als ich die Szene abspeichern wollte"
stimmt da habe ich mich einfach falsch ausgerückt. es ist passiert, nach dem ich mir die Rendervoreinstellungen angeguckt habe. Oder das dachte ich zumindest. Ich habe mir jetzt das Material angeschaut und gesehen, das dort etwas nicht stimmt. Vielleicht wisst ihr, was ich daran verändert habe ?

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
C

ceri01

Guest

Ich nehme an ich habe das Problem gefunden, meine Materialien ( nur die ich in dieser Szene verwendet habe ) sind schwarz geworden. Wie kann so etwas passieren? Und kann ich das Rückgängig machen?
 
Ich nehme an ich habe das Problem gefunden, meine Materialien ( nur die ich in dieser Szene verwendet habe ) sind schwarz geworden. Wie kann so etwas passieren? Und kann ich das Rückgängig machen?
Dann haben die ihren Ursprung verloren. Cinema kann sie nicht mehr finden, sei es dass Du sie aus dem Netz, von einem Datenträger hattest, wo nun kein Pfad mehr hinführt oder Du hast vielleicht ein Verzeichnis umbenannt, wo die Texturen liegen u.ä.
Dafür gib es den Texturmenager, im Materialmanager unter "Textur".
Grundsätzliches:
Du kannst in Cinema per Rechtsklick in dem sich öffnenden Flyout an vielen Stellen die Hilfe aufrufen. Das gewöhnst Du Dir am besten schnell an :). Die Hilfe in Cinema ist ohnehin sehr viele Blick wert. Rufe die Hilfe mal auf und gib in das Suchfeld Hilfe ein. Da kannst Du nachlesen, wie es funktioniert. Empfehlenswert ist auch der Blick auf die bereits mitgelieferten Tutorials. Anhand des aufgerufenen Texturmanagers kannst Du die Verwendung und den Rechtsklick zur Hilfe dann schan mal üben ;) Da erfähst Du dann auch vieles über Dein Problem. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder andersherum, die C4D Datei ist von den Texturen weg verschoben worden. Auch das ist denkbar und hat den gleichen Effekt.

Es ist aber immer noch seltsam, jetzt die völlig schwarze Kugel. Wenn ich im Reflectance eine Spiegelung oder auch ein Glanzlicht aktiviere, arbeitet das auch ohne jede Textur. Also selbst dann, wenn eine Textur in den jeweiligen Slots geladen war und nicht mehr gefunden wird. Ich konnte die im Screenshot zu sehende Situation nicht nachstellen. Ceri kannst Du uns einen Screenshot vom kompletten Material zeigen, nicht nur den kleinen Ausschnitt? Es sei denn, die Sache ist mit den Texturen gegessen. Dann würde mich immer noch interessieren, warum das Material scheinbar völlig schwarz wird.
 
Oder andersherum, die C4D Datei ist von den Texturen weg verschoben worden. Auch das ist denkbar und hat den gleichen Effekt.
Stimmt, so "geht´s" auch...;)
Es ist aber immer noch seltsam, jetzt die völlig schwarze Kugel. Wenn ich im Reflectance eine Spiegelung oder auch ein Glanzlicht aktiviere, arbeitet das auch ohne jede Textur.
Es sei denn er hat die Regler auf Null geschoben. Er hat noch eine Ebene mit drin, deren Reglerstellung auf den Bildern nicht zu sehen ist. Wenn ich mir z.B. eine Beckmann-Ebene dazu nehme und da alle Regler auf Null stelle, wird auch bei mir alles schwarz.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es sei denn er hat die Regler auf Null geschoben. Er hat noch eine Ebene mit drin, deren Reglerstellung auf den Bildern nicht zu sehen ist. Wenn ich mir z.B. eine Beckmann-Ebene dazu nehme und da alle Regler auf Null stelle, wird auch bei mir alles schwarz.
Öhm, was hat das mit den fehlenden Texturen zu tun? Es ging ja drum, dass die fehlen und dann auf einmal alles schwarz wird. Wenn die Regler auf 0 stehen, können Texturen da auch nix reissen, weil die alle bis zum Regler gehen.
 
Es ist aber immer noch seltsam, jetzt die völlig schwarze Kugel. Wenn ich im Reflectance eine Spiegelung oder auch ein Glanzlicht aktiviere, arbeitet das auch ohne jede Textur.
Du hattest Dich doch gewundert, dass seine fehlenden Texturen noch nicht einmal eine Reflektion haben. So habe ich deinen Satz verstanden und nur darauf bezog sich meine Antwort...
Woran dachtest Du?

PS: Bezog sich Dein Gedankengang darauf, dass in seiner Szene noch Reflektionen sind? Das wäre narürlich ein Aspekt...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich stimme mit Dir überein was die fehlenden Texturen betrifft. Nur erklären die dann eben nicht den fehlenden Glanz bei einem Material, das stark glänzend ist mit nur einem aktivierten Reflectance. Aber das kann nur Ceren klären.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben