Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)“

V

vofihh

Guest

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei Texturierung eines Stoffmaterials. Mit der Version 3Ds Max 18 habe ich eine kleine Szene erstellt und mit V ray gerendert.
Als Licht habe ich ein einfaches Omnilicht mit Vray shadow verwendet. Ich finde damit kann man einfach und vor allem schnell rendern. Was mich stört ist allerdings das manche Materialien nicht so schön rüber kommen. Ziel ist auch nicht das Ganze super Foto realistisch zu rendern. Obwohl die Kissen einen UVW-map haben und der Bump im Material auf 100% ist kommt die Stimmung eines Stoff Materials nicht so schön rüber.
Hat das ganze vielleicht mit der Geometrie des Kissens zu tun oder ist es das Licht oder liegt es an den Rendereinstellungen... oder, oder...
Anbei ein paar Schreenshots.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!

Lg
Vofi
 

colias

Aktives Mitglied

Ich kann dir leider weder zu 3ds-max noch zu Vray konkrete Hilfe geben.
Vielleicht hilft dir aber schon das:
Bei Stoffoberflächen komme ich dem Ziel meist näher mit etwas weniger Feintextur, dafür mehr (bis sehr viel!) "Tweaking" bei den Materialeigenschaften. Dazu studiere ich ein möglichst passendes Referenzobjekt (das ich möglichst vor mir habe und nicht per Fotos) in einem bestimmten Licht, setze in einer 3d-Testumgebung entsprechendes Licht und bastle an den Materialeigenschaften so lange, bis ich zufrieden bin. Dann ein anderes Licht und wieder dasselbe. Das wiederhole ich ein paar Mal. Manchmal helfen zusätzlich zu bumpmaps auch roughnessmaps.
Passt das Material, ist die Lichtsetzung in der finalen Szene natürlich wichtig. Selbst mit GI und IBL braucht es meist zusätzlich Lichter, um die Szene auf ein höheres Niveau zu bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben