Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selektionen zusammenführen“

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute
Seit sehr langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe bei DAZ-3D eine City gekauft und nach C4D exportiert. Mit dem Plug-In Riptide Pro klappt das auch wunderbar.
Nur werden hinter den Objekten ziemlich viele Sektionen erzeugt für die Texturen. Bei kleinen Objekten macht mir das auch nichts aus. Aber bei der City sind sie schon sehr viele.
Jetzt meine Frage dazu.
Bei der City habe ich vier Bereiche mit Strassenlartene die ich gerne zusammenfassen würde, normal würde ich jetzt mit der Live-Selekton hergehen und mir die Flächen frisch auswählen. Aber die Flächen schon mal da sind, aber jeder Bereich für sich, würden ich das gerne zusammen führen.
Ich habe aber da bezüglich nichts in C4D R19 gefunden. Gibt es da ein Plug-In für sowas.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Habe zur Sicherheit mal ein Bildschirmfoto gemacht.
https://ibb.co/Ryf9yTB

Gruß Drachen
 

kraid

reMember

Plugin ist mir da keins bekannt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du z.B. vier mal eine Selektion für das Metall-Material der Laternenstange.

Da fällt mir jetzt auch nichts anderes ein als alle Selektionen mit dem selben Material auszuwählen (da gibt es verschiedene Optionen im Selektions-Tag), auf der ersten dieser Selektionen neu einzufrieren und die anderen dann zu löschen,

Unter Umständen lohnt es sich auch mal beim Import etwas mit den Optionen rumzuprobieren um zu sehen ob andere Einstellungen die Materialien anders gruppieren.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich beim Selektion-Tag nichts gefunden wo man die Flächen mit dem selben Material makieren kann. Dafür habe ich eine andere Lösung gefunden.
Ich versuche es zu Beschreiben.
Ich gehe zu einen ersten Selektions-Tag für menien Strassen Laternen und aktiviere "Selektion und andere ausblenden"
So jetzt suche ich den nächten Selktion-Tag für die weiteren Lateren und aktiviere "Selektion wiederherstelen". jetzt deaktiert sich die erste Selektion, bleiben aber Sichtbar. Das wiederhole ich solange bis ich alle Laterne habe. Dann selektiere ich alle Laterne, danach aktiviere ich "Selektion einfrieren". Nun kann ich das Material der Laterne der neue Sekeltion zuweisen. Die alten Selektion kann ich dann löschen. Fertig

Gruß Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich mag das Plugin XS Split Selection für solche Importe sehr, kostet immer noch nur 7 Eus.
http://www.xsyann.com/plugins/xssplitselectiontags/
Gibt ja einige Programme, die gerne eine ganze Szene in ein einzelnes Objekt packen. Mit dem Plugin wird das Objekt anhand der Selektion Tags in eigene Objekte zerlegt, hier also auch pro Material. Da man mit den C4D Funktionen im Material Manager diese sehr schnell alle auswählen kann (Textur Tags/Objekte selektieren wählt die Objekte aus, die das markierte Material enthalten. Und da ab jetzt ja pro Selektion auch immer nur 1 Material per Objekt vorzufinden ist, ist auch sofort das Objekt damit ausgewählt.), ist das Zerlegen in Einzelteile und neu nach Wunsch Zusammensetzen ziemlich schnell erledigt.

C4D hat mittlerweile eine ähnliche Funktion im Menü Mesh, Polygongruppen zu Objekten. Das setzt aber voraus, dass diese Selektionen nicht verbunden sind. Sobald sie aber aus einem Stück modelliert wurden, müsste man sie erst alls per Hand "Ablösen", was verständlicher Weise doch lange dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich gehe zu einen ersten Selektions-Tag für menien Strassen Laternen und aktiviere "Selektion und andere ausblenden"
So jetzt suche ich den nächten Selktion-Tag für die weiteren Lateren und aktiviere "Selektion wiederherstelen"...
Wenn es Dir nur darum geht, kannst Du auch schlicht immer das Selektions Tag neben dem Material mit Shift anklicken. Es darf vorher kein Polygon angewählt sein, als 1x ins Nix klicken. Nach der Auswahl einfach auf Polygone selektiern im AM und die Selektion mit Einfrieren speichern. Dafür habe ich mir aus dem selben Grund vor langer Zeit einen Shortcut angelegt. Der speichert die Selektion im Tag ganz links von den aktivierten. Die anderen 6 Material- und Selektions Tags kann man dann einfach löschen.
Das kann allerdings eine Menge Arbeit sein, wenn es viele Materialtags sind die man da zusammenlegen will. Gerade der DAZ oder Poser Kram hat das so gut wie immer. Da hilft mir das Plugin dann sehr gut bei.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi KBB
Wenn es Dir nur darum geht, kannst Du auch schlicht immer das Selektions Tag neben dem Material mit Shift anklicken. Es darf vorher kein Polygon angewählt sein, als 1x ins Nix klicken. Nach der Auswahl einfach auf Polygone selektiern im AM und die Selektion mit Einfrieren speichern. Dafür habe ich mir aus dem selben Grund vor langer Zeit einen Shortcut angelegt. Der speichert die Selektion im Tag ganz links von den aktivierten. Die anderen 6 Material- und Selektions Tags kann man dann einfach löschen.
Das kann allerdings eine Menge Arbeit sein, wenn es viele Materialtags sind die man da zusammenlegen will. Gerade der DAZ oder Poser Kram hat das so gut wie immer. Da hilft mir das Plugin dann sehr gut bei.

Das werde ich heute Mittag gleich testen. Vielen Dank für den tollen Tipp. Das kann ich gut gebrauchen, da ich viele Modelle von DAZ 3D habe ist das sehr hilfreich.

Gruss Drachen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben