Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hinweis an den Canon-Fotografen“

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Canon-Liebhabern,
da gerade ich beim YouTube-stöbern bin, habe ich dieser Bericht entdeckt und ich fand sehr interessant. Seht euch das an:
 

Fotografie

Der junge Mann dramatisiert YT-mäßig. Wäre besser, wenn er bei der Bildkontrolle z.B. das Histogramm einblenden würde, was ja bekanntlich bei einer EVIL-Kamera auch schon VOR dem Auslösen eingeblenset werden kann. Dass am Display JEDENFALLS eine JPG-Umrechnung der Sensordaten erfolgt, ist der Sucher wichtig für den Bildausschnitt, für Schärfe und Schärfentiefe (falls man so scharfe Augen hat), für die Wasserwaage, und das Histogramm.
Da der junge Mann ja so betont, dass ohnehin alle zuerst die Kamera auf das Raw-Format umstellen, ist alles andere zwar nett, um ein paar Minuten Video zu füllen, aber so nötig wie ein Kropf.
Ist aber eine tolle Schlagzeile, wenn man vor einer Falle warnen kann. Und wie viele Schlagzeilen, ohne Substanz.
Hätte er im Video erklärt, welche wirklich sinnvolle Einstellungen sich für das Display anbieten, hätte er ein Lehrvideo gestalten können und den Hobbyfotografen zu einem Wissenszuwachs verholfen. Nur keine so tolle Schlagzeile, damit weniger Klicks, weniger Likes und was auch immer noch.
Die dunkle Seite von YT.
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich kann da jetzt auch nichts wirklich Dramatisches erkennen. Die Anzeige des Bildes an der Kamera ist gegenüber der Anzeige am PC-Bildschirm m.E. sowieso für den Arsch. Man kann zwar grob erkennen, was und wie man das Bild aufgenommen hat, aber der Bildstil macht zur Beurteilung noch am wenigsten aus, zumindest wenn man im RAW-Format fotografiert. An ausgebrannten Flächen (sein Hauptargument im Film) ändert der Bildstil nichts, die sieht man trotzdem noch bei jedem Bild. Und alles andere lässt sich im Nachhinein in der RAW-Bearbeitung korrigieren.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Übrigens, jetzt hat Krolop gerade noch ein Video mit demselben Thema, aber diesmal fällt er über Nikon her. Für mich ist das quasi eine Kopie vom vorherigen Video ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Boah, *gääääähn*!
Sommerloch.

Dieses Licht ist mir an meinen diversen DSLRs schon vor deutlch mehr als 10 Jahren aufgegangen.
Daraus 'ne Eilmeldung zu machen, na ja.
Neu ist daran nix.


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Ein "Supergau" wäre es nur wenn es Einfluss auf das RAW nehmen würde. Irgendwann gehen halt die Themen aus und Selbstverständlichkeiten werden zum Supergau aufgebauscht.
 

Manfred.R

noch ziemlich neu hier

Also ich fotografiere schon lange mit Canon und das zu 99% in RAW.
Ich wäre bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, das Bild so im Detail zu beurteilen, dass die Bildstile am Kameramonitor was ausmachen würden! Also auch meine Meinung, dass dieses Video aus einer Mücke einen Elefanten macht!

Musste vor kurzem eine Veranstaltung (Radrennen) auch in JPG fotografieren, da wir einige Bilder sofort für eine Präsentation liefern mussten. Hier habe ich mir im Vorfeld den passenden Bildstil herausgesucht und angepasst. Die Kontrolle dafür erfolgte jedoch am PC.
Fazit: über das Kameradisplay sind meiner Meinung nach die Bildstile für eine Beurteilung nicht relevant.

Grüße, Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben