Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pinselspitze ändert sich bei Wechsel zu anderem Pinselwerkzeug“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Ich habe den gewöhnlichen Pinsel benützt und möchte etwas berichtigen. Also stelle ich auf den Protokollpinsel um. Sofort taucht nun aber beim Protokollpinsel eine andere Pinselspitze auf. Wie kann ich das verhindern (ich möchte mit der gleichen Pinselspitze berichtigen)?
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Bitte gut nachvollziehbar erklären. Ich habe im Internet eine Erklärung gefunden, aber sie war so summarisch, dass ich sie nicht anwenden konnte.
 

Photoshop

guifoc

Aktives Mitglied

Dann speicher doch den Pinsel als Vorlage, gehe ins Protokoll und dann nimmst den abgespeicherten Pinsel wieder. Dafür braucht es ja nun kein extra Tutorial!
 
Da gibt es sicher PS-Alleswisser, die Dir weiterhelfen können. Meine Erfahrung ist die, dass ein Werkzeug die eingestellten Werte für sich allein behält, also Pinseleinstellung für Pinsel, Stempelwerkzeugeinstellung für Stempel usw. Es ist also nicht so, dass ein einmal eingestellter Pinsel dann für alle anderen Werkzeuge, die auch Pinsel verwenden, gültig sind. Hat natürlich auch Vorteile. Doch wie immer, kann man sich auch ein anderes Programmverhalten wünschen.
In der CS5 Pinselverwaltung sehe ich keinen Weg zur Einstellung dieses Verhaltens
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Zu # 4: Wenn ich beim Protokollpinsel die Pinselspitze einstellen will, die vorher beim gewöhnlichen Pinsel vorhanden war, wechselt PS sofort zum gewöhnlichen Pinselwerkzeug. Ich komme also gar nicht dazu, beim Protokollpinsel die gewünschte Spitze einzustellen.
 
Zu # 4: Wenn ich beim Protokollpinsel die Pinselspitze einstellen will, die vorher beim gewöhnlichen Pinsel vorhanden war, wechselt PS sofort zum gewöhnlichen Pinselwerkzeug. Ich komme also gar nicht dazu, beim Protokollpinsel die gewünschte Spitze einzustellen.

Wenn bei einer Pinselvorgabe das Werkzeug mitgespeichert wurde (gibt es erst in Photoshop CC), kannst du die Pinselspitze dennoch ohne Werkzeugwechsel wählen, indem du die »Strg/Cmd«-Taste beim Anklicken der Pinselvorgabe gedrückt hältst. Dz wechselst also zum Protokollpinsel, hältst »Strg/Cmd« und klickst auf die verwendete Pinselovorgabe.

Ein direkter Wechsel zu einem anderen Werkzeug unter Beibehaltung der aktuellen Pinseleinstellungen ist derzeit meines Wissens nicht möglich.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Zu 10dency: Wenn ich nach dem Wechsel zum Protokollpinsel (der auch eine neue Spitze zur Folge hat) auf die Strg-Taste klicke und halte, wird zwar der automatische Wechsel zurück zum gewöhnlichen Pinsel verhindert, aber ich kann dann auch keine andere (also z.B. die vorherige) Spitze einstellen.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Zu #9 traumfantasie: Bis vor Kurzen konnte ich bei einem PInselwerkzeug auf "öffnet die Auswahl Pinselvorgaben" in der Menüleiste oben klicken und die Spitze anklicken. Wenn ich jetzt den Protokollpinsel aktivert habe und ich möchte eine Spitze wählen, klicke also auf "öffnet ......" , so wechselt das Programm sofort auf das gewöhnliche Pinselwerkzeug.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Genau gesagt: Sobald ich den Protokollpinsel aktiviert habe und eine Spitze einstellen will, klicke ich auf "öffnet die Auswahl für Pinselvorgaben" und wenn ich dann auf die gewünschte Spitze klicke, springt die Markierung in der Werkzeugleiste von Protokollpinsel und Pinsel.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, genau. Jetzt sind wir der Sache auf der Spurl. Bei einem PS-Pinsel besteht das Problem nicht. In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass man bei der Erstellung von Pinselspitzen auch das Werkzeug usw. einbetten kann. Jetzt ist die Frage, wie man diese Einbettung entfernen kann.
 
Ja, genau. Jetzt sind wir der Sache auf der Spurl. Bei einem PS-Pinsel besteht das Problem nicht. In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass man bei der Erstellung von Pinselspitzen auch das Werkzeug usw. einbetten kann. Jetzt ist die Frage, wie man diese Einbettung entfernen kann.

Die Vorgabe wie ich oben beschrieben habe laden und neu speichern – ohne die Checkbox für das Speichern der Werkzeugeinstellungen zu aktivieren.
 
Ja, genau. Jetzt sind wir der Sache auf der Spurl.
Schön, das freut mich. Da konnte ich doch etwas weiterhelfen.
Jetzt machst du noch @10dency Vorschlag mit dem Speichern und dann müsste es doch passen.

Noch ein Tip zum Zittieren.
Markiere den Text den du zitieren möchtest und es kommt ein kleiner Button. Den drückst du dann. Du kannst soviele Zitate wie du willst machen.
Unten unterm Antwortfeld steht links Zitate einfügen und schon klappt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben