Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche neue Kamera – Tipps gesucht“

geraldw

Gerd

Hallo dreamie,

also ich bin totaler Fan von den Panasonic Lumix DMC FZ150, FZ200 und FZ300 bzw. FZ1000 Kameras. Das sind Bridge Kameras, also keine Wechselobjektive, gehen aber von Weitwinkel 25 mm bis hin zu 600 mm rein optischer Zoom, also ohne Bildausschnittsvergrößerung. Vom Aussehen ähneln sie den DSLR-Kameras, also gut griffige Bodies. Preise liegen ja nach dem von ca 200 bis 650 Euro. Alle haben einen dreh- und schwenkbaren Monitor, für mich ein absolutes Muss.
Habe nun über 5 Jahre mit der FZ150 fotografiert und bin total begeistert. Bin aber vor 4 Wochen auf die FZ300 umgestiegen, da diese einige mir wichtige Neuerungen hat, wie z.B. Touchmonitor und Postfokus (hier wird ein kurzer 4k Film erstellt, der alle Schärfeebenen durchläuft und man dann im nachhinein das Bild mit der richtigen Schärfe heraussucht, - also z.B. keine unscharfen Augen mehr). Das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen für alle vier Kameras hervorragend.
Die FZ1000 entspricht von den Features ungefähr der FZ200, hat aber als einzige den großen 1 Zoll Bildsensor, mit den entsprechenden Vorteilen und macht qualitativ absolut hochwertige Fotos.

Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche
Gerd
 

Fotografie

bugsbunny88

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze die Canon G7X Mark III als kleine Reisekamera und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Gerade die Schwarzwerte sind für eine Kamera in dieser Preisklasse herausragend. Ein weiteren Bonus bei der Kamera ist die schnelle Einsatzbereitschaft, nach dem Einschalten.
 

Xematovan

Noch nicht viel geschrieben

Oops, da hab ich länger dran gewerkelt, der sollte eigentlich VOR deinerm nächsten Post kommen …


Es ist ja bei Kameras genau wie bei allem Anderen auch: Für 80% brauchste Grundlegendes. Willste die restlichen 20% auch noch, wird es schwer. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
Übersetzt bedeutet das: Für einen soliden Grundpreis von bis zu 200€ bekommste ein Dings, welches sehr ordentliche Aufnahmen macht (wenn man es richtig aussucht). Willst ein Dings, welches so richtig Qualität liefert, wird es allerdings schnell teuer.

Hier mal ne Seite, wo man recht gut Qualitätsvergleiche zwischen den Testkandidaten anstellen kann, weil es dort Original Testbilder gibt.
Canon IXUS 190 (kost so ca. 150 170 Öcken) http://www.dkamera.de/testbericht/canon-ixus-190/beispielaufnahmen.html
Sony Cyber-shot DSC-WX350 (ca 200 €)
Sony Alpha 5000 (um 370 €) http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-5000/beispielaufnahmen.html

Vergleiche mal das Bild von der Statue vor dem beigen Grund. Dann wirst du feststellen, dass die Canon sich wacker schlägt, aber im Detail sieht man lauter Pocken und ne Menge Pixelmatsche. Die Sony macht weniger Pusteln, dafür aber ne Menge komische Artefakte in den Flächen. Die Alpha 500 spielt, wie man deutlich sehen kann, in einer anderen Liga. Auch preislich. Allerdings hätte man hier immernoch die Möglichkeit, irgendwann man ne andere Optik dazu zu kaufen. Dafür schleppt man aber auch wenig handliche 500g 384g mit sich rum.
Beim Saturn hab ich noch ne Panasonic DMC-SZ 10 EG (wer denkt sich solch blöde Namen aus?) für 142 € gesehen, die hatte, relativ charming, ein Klappdisplay (wenn auch nur über die Längsachse klappbar, nicht komplett, wie man das von einigen Cams kennt). Aber da hab ich noch kein Originalbild gefunden.

Hier mal einen etwas unfähren Vergleich zu einer betagten Camera: Canon Powershot G5 (Bauzeit 2003 bis 2004, 5 MP, Bridgekamera mit Lichtstärke 2.0 und 4fach Zoom – Brennweite Kleinbild ≈ 35 bis 140 mm, kann jpg und RAW)


Macht noch immer gute Bilder, wenn die Iso nicht über max 200 geht. Ist natürlich nicht mehr wirklich vergleichbar, aber war auch mal richtig teuer.


Ich selber habe eine Alpha 5000 und kann diese sehr weiterempfehlen. Eine Kamera wo nicht viel Platz benötigt und macht was benötigt wird. Preis Leistungsverhältnis - sehr gut - ;-)
 

virra

lazy lizzard

Es kann durchaus Sinn machen, ein Auslaufmodell zu kaufen, aber die Überlegungen sollte man dann auch erläutern.
 

Xematovan

Noch nicht viel geschrieben

es war ja nur gut gemeint. auslaufmodell finde ich weniger angebracht, da es kein neu oder alt gibt. mehr als fotografieren geht nicht ! auch nicht mit einer teuren knipse. nur was das auge sieht kann auch die knipse aufnehmen !-) lg
 

virra

lazy lizzard

Naja, wenn ich mir das Rauschverhalten meiner eos 350d ansehe, zuckt es schon mal im Portomonnaie, was moderneres zu besitzen.
 

Xematovan

Noch nicht viel geschrieben

es gab / gibt noch viele fotografen und fotogräfinnen welche ganz tolle fotos mit einfachen kameras gemacht haben. stimmt`s ! für tolle bilder muss es nicht immer teuer sein. :blush:
 

Mehmed

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man nach einer neuen Kamera sucht dann muss man sich am besten selbst auf die Suche machen.
Wir können dir zwar gerne den einen oder anderen Ratschlag geben aber was du kaufst ist am Ende deine Entscheidung.

Ich suche momentan auch nach einer 360 Grad Kamera und habe auch verschiedene Modelle & Marken gefunden. Was mir aber wichtig ist, ist dass die Kamera auch wirklich das tut was sie verspricht und das ich mein Geld nicht sinnlos ausgegeben habe.

Habe aber xxx gefunden wo ich mich auch umfassend zu dieser Kamera informiert habe. Wirklich top Infos dabei :)

Ansonsten aber muss jeder für sich schauen was er haben will.
Durch Vergleiche zum Bsp. kommt man auch gut voran.

Unerwünschter Werbelink entfernt.
pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben