Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zwei Curves zu einem verbinden“

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nach jahrelanger 3D Abstinenz habe ich mich nun doch mal wieder zu 3D bekannt. Hat mir richtig gefehlt stelle ich fest ... :)
Aber diesmal beginne ich gleich mit Blender, die Version 2.8 gefällt mir schon sehr muss ich zugeben. Leider bin ich damit aber auch wieder am Anfang angelangt mit meinen Kenntnissen ...

So, nun zu meiner Frage: Wie kann ich denn zwei Curves zu einer verbinden, damit ich an dieser dann weiter dran modellieren kann, also Flächen zwischen beiden Curves dann ziehen kann um daraus ein Objekt zu machen?

Hintergrund:
Ich habe mir ein DXF Datei importiert, welche zum Beispiel mehrere Curves besitzt. Die Curves habe ich bereits separiert.
Die eine Curve ist zum Beispiel der Shape einer Metallplatte und die zweite Curve ist dann zum Beispiel der Shape für ein Loch in der Platte. Nun möchte ich beide Curves verbinden, damit ich daraus dann Ploygone ziehen kann um am Ende eine Platte mit einer bestimmten Dicke und Löchern darin zu haben.

Ich hoffe, ich habe dies verständlich beschrieben.

Oder geht man hierbei komplett anders vor?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hilfestellungen im voraus.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi noltehans,

vielen Dank für die Info mit dem Shortcut ... hat geholfen und nun sind alle Splines/Curves zusammengelegt pro Object. Danke! ;)

Jetzt muss ich mal schauen wie ich solch eine "Fläche" hin bekomme, wie Du in deinem Bild.
Ich habe versucht erst dies als Object zu extrudieren, aber das geht nicht. Dann alle Punkte markiert und extrudiert, aber dies ist völliger murks, denn dann extrudiere ich nur die Punkte ... mir ist auch gerade aufgefallen, das ich nur Punkte und auch keine Edges selektieren kann ... ich glaub hier fehlen mir noch ein paar weitere Schritte?? :confused:

Hast Du ggf. noch ein paar Tipps für mich? ;)
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi noltehans,

vielen Dank nochmals für die weiteren Infos.
Ja, bei mir funktioniert dies nicht so.
Ich denke, ich muss erst noch etwas irgendwie umwandeln, aber bin mir nicht sicher was bzw. wie genau.

Vielleicht kannst Du da wirklich mal kurz drüberschauen. Ich habe die Szene winzig gehalten und nur mal mit einem Objekt bestückt für den Test.

Die Szene habe ich hier hochgeladen:

Mal schauen was ich falsch gemacht habe ... danke schon mal vorab für Deine Unterstützung! :D
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi wal3d,

mit der Szene wirst du nicht glücklich.
Es sind viele doppelte Punkte drin die übereinander liegen.
Lad doch mal eine abgespeckte DXF-Datei hoch.

Doppelte Punkte:




Nach manueller Säuberungsaktion:
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi noltehans,

vielen Dank für Deine Bilder und Deine Infos.
Ich kann leider keine "abgespeckte" Version der DXF Datei erstellen bzw. zur Verfügung stellen. Aber ich kann den Link nochmals raussuchen, wo ich diese damals gezogen habe.

Aber selbst Du mir hilfst und diese dann so säuberst, das ich damit weiterarbeiten kann, weiß ich ja nicht was Du "gezaubert" hast. :D
Bin dann zwar glücklich weiterarbeiten zu können, aber beim nächsten Mal hätte ich die selben Fragen.

Daher wäre es mir lieber, wenn Du mir Deinen Trick verrätst - sollte es ok für Dich sein.

Danke für den Tipp mit den mehreren übereinanderliegenden Vertices. Ich wollte diese "mergen", aber leider gibt es dazu keinen Befehl oder? Ich konnte zumindest weder im Layout View noch im Modeling View solch eine Funktion finden ...

Man ... ich komme mir vor wie der erste mensch bei Blender ... bei den Videos im Netz sind diese zu finden. Manchmal denke ich, ich habe ganz andere Menüs ... muss ch noch etwas oder ein Add-On dafür aktivieren?

Nochmals danke für Deine Unterstützung ... :daumenhoch
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi wal3d,

es gibt keinen Trick.
Ich habe einige (doppelte) Punkte per Hand gelöscht und neu verbunden.
Es gibt zwar einen Merge-Befehl aber der greift hier nicht.

Also ohne die DXF-Datei wird das nichts.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi wal3d,

da hast du dir nicht nur das denkbar schlechteste Format ausgesucht sondern auch noch eine richtig miese Datei.
Alle Objekte mit Rundungen (außer Kreisen) sind nicht geschlossen und haben doppelte Punkte.
Aus welchem Programm kommt denn die Datei?
Blender:


Inkscape:


Und auch die Konvertierung mit Freecad hat nichts gebracht.

Edit:
Ich habe mir die DXF mal in FreeDraft angeschaut und da zeigt sich das Problem sehr deutlich.
Diese "Pille" müsste man in dem CAD-Programm mergen.



Edit 2:
Es funktioniert in FreeDraft!
https://www.freedraft.ch/sponsoring.php
"Pille" auswählen, Ändern-> Verbinden
Als DXF exportieren.


In Blender die jeweiligen Punkte auswählen, P-> Separate.. und danach die jeweiligen Objekte joinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo noltehans,

super - vielen Dank für Deine Infos und für Deinen Link zum Tool - das kann ich noch nicht. :daumenhoch

Also aus welchem CAD Tool dies stammt weiß ich ehrlich gesagt garnicht, den Link hatte ich nur gefunden über einen befreundeten 3D'ler-Hobbyist, der dies ebenfalls über Inkscape etc. in C4D dann baute und ich dachte ich zeige ihm mal "wie schön" das in Blender geht ... war wohl etwas zu voreilig dafür! ;)

Aber ich sehe es geht, wenn man die richtigen Voraussetzungen schafft. Natürlich kann man, wenn man den Ersteller kennt, auch gleich das Ganze wohl von vornherein besser ausgeben lassen, damit man im Nachhinein besser weiterarbeiten kann.

Ich werde mich heute Abend mal daran setzen und schauen das ich es auch hinbekomme ... klingt doch nach ner kleinen Herausforderung für mich zur Zeit! :D

Hier noch ein Link zum convertieren ... habe ich aus einem Blender 2.8 Architecture Buch, das ich mir mal zugelegt habe:
https://www.opendesign.com/guestfiles/oda_file_converter

Vielleicht ist es ja interessant für jemanden, denn da kann man wohl auch DXF <-> DWG hin und her wandeln/konvertieren. (Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, ob dies dann besser wird.)

Nochmals vielen Dank! :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben