Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfestellung beim Kauf von CorelDraw“

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin neu hier im Forum und muss sagen, dass das eine tolle Homepage ist. Respekt!

Mein Problem:
Seit vielen Jahren (irgendwas in den 90ern) nutze ich CorelDraw. Die letzten Jahre X4.
Da ich nun aber auf Win10 umsteigen will/muss brauche ich einen neuere Version.
Ich bin absolut nicht der Poweruser und erst recht nicht kommerziell.
Deshalb würde mir sicherlich eine Home&Student oder SE Version ausreichen.
Speziell habe ich da an die X8SE oder 2019 H&S Version gedacht.
Diese Versionen haben aber bestimmte Einschränkungen, die ich in meiner X4 nicht hatte. Z.B. das Ausblenden von Objekten etc.
Deshalb meine Frage: Kann ich in solch einer Version alle meinen alten X4-Grafiken uneingeschränkt öffnen und weiter bearbeiten?

Grüße Matthias
 

Vektorprogramme

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Diefa,

Danke für deine Antwort.
Das habe ich schon probiert. Nach etwas Recherche im Internet hab ich herausgefunden, wie man X4 auf Win10 installiert kriegt.
Aber auf meinem Lenovo T520 lief es trotzdem sehr schlecht. Die Menüleiste wurde nicht richtig angezeigt, die Grafik war sehr unscharf und beim Importieren ist es auch abgestürzt. Der Kompatibilitätsmodus konnte auch nicht helfen.
Falls es allerdings Möglichkeiten gibt das zum Laufen zu bringen, wäre mir das natürlich am liebsten.

Wichtig wäre mir eben, dass ich meine alten mit X4 erstellten Grafiken weiterhin öffnen kann.

HG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Dateien älterer Versionen konnte ich bisher immer öffnen. Umgekehrt, aktuelle Dateien mit älterer Version öffnen, geht nicht.

PS: wie es sich mit den Einschränkungen verhält, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur die Vollversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Zuletzt bearbeitet:

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe mir neulich Corel Draw X5 gekauft weil ich durch einen neuen Job damit arbeiten muss und privat somit das Progamm kennenlernen kann. X5 hat auf Windows 10 wohl die gleichen Probleme wie oben beschrieben bei X4.
Zu den Home & Student-Versionen eine kleine Anmerkung: Es mag sein - unabhängig davon ob alle Funktionen freigeschaltet sind oder nicht - das solche Programmversionen günstig sind aber ich würde sie mir nicht noch mal anschaffen. Habe das mal vor Jahren mit Flash MX gemacht aber mit einem Wiederverkauf ist das nämlich so eine Sache ....
 

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal für eure ganzen Antworten.

X5 hat auf Windows 10 wohl die gleichen Probleme wie oben beschrieben bei X4.
Hast du das lösen können?

Ich hab jetzt mit erstaunen festgestellt, dass mein X4 auch eine Special Edition ist. Also brauch ich mir wohl auch keine Gedanken machen, dass ich mit der neueren SE weiterhin meine X4-Projekte öffnen kann.

Ich hab jetzt diese zwei Versionen ins Auge gefasst.
COREL CorelDRAW Graphics Suite XXL Special Edition OEM (Edition 2019)


und

CorelDRAW Graphics Suite (Edition 2018) Special Edition OEM


Hat das eine Bedeutung, dass die ältere Version Teurer ist? Obwohl Augenscheinlich in der neueren mehr drin ist? Ist die 2018er Version Besser?

HG

 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich als Hauptbetriebssystem "LMDE 3" verwende habe ich in einer virtuellen Maschine WinXP installiert. Darunter läuft meine CorelDraw-X5-Version problemlos. Leider kann ich diese Corel-Version aber nicht upgraden ist mir aber momentan auch nicht so wichtig.
 
Hat das eine Bedeutung, dass die ältere Version Teurer ist? Obwohl Augenscheinlich in der neueren mehr drin ist? Ist die 2018er Version Besser?
Mach Dir keinen Kopf. Das ist eher Preispolitik von Amazon. Nimm die, die Dir mehr zusagt (das wäre für mich die, wo mehr drin ist und die im Augenblick günstiger ist). Welche Version besser ist, ist bei Corel leider immer ein gewisses Glücksspiel. Ich glaube nicht, dass man das am Preis ablesen kann.
 

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

So, hab mir die XXL Special Edition OEM (Edition 2019) gekauft und installiert. Läuft bis jetzt super und ich konnte bis jetzt auch alle Projekte die ich ausprobiert habe öffnen.

Vielen Dank nochmal euch für eure Beteiligung und eure Hilfe in diesem Thread!
 

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Ich noch mal.:ciao:

Ich suche nun schon zwei Tage nach den Beilagen, die in dieser XXL Version sein sollen.

-BenVista Photo Zoom
-AfterShot3
-ParticleShop 3PinselPaket

Ich finde sie weder im Startmenü, noch im Programmordner von Windows, noch als Download im Corel Account.
Auch nicht im Installationsordner als Setup.exe oder in der Installationsroutine zum auswählen.
Auch taucht es nicht als Plugin imProgramm auf.

Jemand noch ne Idee? :(
 

Matthias70

Noch nicht viel geschrieben

Ahhh... Der Händlersupport hat sich gemeldet. Die Programme werden aus dem geöffneten Corel Draw heraus installiert. Ok, wusste ich nicht. :smirk:

Jetzt ist es nur noch das Particle Plugin das ich noch nicht installiert krieg.:worried:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben