Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Export in .pdf“

N

Nordlicht211

Guest

Hallo zusammen,

ich musste zum ersten Mal mit den Pantone Farbcodes eines Kunden arbeiten und folgendes Problem tritt auch jetzt zum ersten Mal auf.
Nach dem Export in pdf werden Grafiken mit weißen Kästen hinterlegt, auch nicht bei allen.
Dies erscheint nur bei der pdf Vorschau im Windows Explorer und beim Ausdruck auf einem herkömmlichen Firmendrucker.
Öffne ich die gleiche Datei mit Acrobat sind diese weißen Kästen nicht zu sehen.
Ich hänge die Dateien einmal mit an.
Danke für die Hilfe und Erklärung, was ich falsch gemacht habe.

Sascha
https://abload.de/img/indesignygjmw.jpeg
https://abload.de/img/anzeigeausdruck34kyx.jpeg
https://abload.de/img/pdfanzeiges0kxl.jpeg
 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wahrscheinlich hast du nichts falsch gemacht. Die PDF-Anzeige im Explorer ist eh unzuverlässig und kann wie ein normaler Drucker wahrscheinlich keine Sonder- bzw. Volltonfarben, wie Pantone, darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Und der Hintergrund der importierten Grafiken ist auch sicher transparent? Welches Format haben die denn? PNGs?
Tritt das Problem auch auf, wenn die orangen Flächen in CMYK sind?

Wenn ich mir noch eine typografische Anmerkung erlauben darf:
wo der Abstand zwischen Oberbegriff und Outline-Kasten zu klein ist, ist er bei den Bulletpoints zu groß.
 

liselotte

Bärliner Jung

Yucky Whitebox liegt am Drucker und an der Anzeige im Explorer werden
zur Kontrolle taugt nur der Acrobat und ein Postscriptfähiger Drucker (da muss aber der Vollton in 4c separiert werden)
MfG
 
N

Nordlicht211

Guest

Danke euch für die Antworten. Kann jetzt beruhigt sein, dass es an den mangelnden Fähigkeiten des Explorers und unseren Home Druckers liegt. War sehr unsicher, was ich dann nun an den Drucker schicke, aber nun weiß ich, dass das .pdf zählt.

Danke Danke Danke

Sascha
 
N

Nordlicht211

Guest

Und der Hintergrund der importierten Grafiken ist auch sicher transparent? Welches Format haben die denn? PNGs?
Tritt das Problem auch auf, wenn die orangen Flächen in CMYK sind?

Wenn ich mir noch eine typografische Anmerkung erlauben darf:
wo der Abstand zwischen Oberbegriff und Outline-Kasten zu klein ist, ist er bei den Bulletpoints zu groß.

Ja, die Grafiken sind pngs und haben einen transparenten Hintergrund.
Vielen Dank auch für den typografischen Einwand
Sascha
 

liselotte

Bärliner Jung

Finger weg von PNGs
WHY
"Portable Network Graphics" wie der Name schon verlautet, haben in Printpublikationen nichts verloren
platziere die Ursprungsformate >>.psd, ai, pdf oder .tiff << (war es bestimmt auch, bevor es zum "png" degradiert wurde)
MfG
 
N

Nordlicht211

Guest

Finger weg von PNGs
WHY
"Portable Network Graphics" wie der Name schon verlautet, haben in Printpublikationen nichts verloren
platziere die Ursprungsformate >>.psd, ai, pdf oder .tiff << (war es bestimmt auch, bevor es zum "png" degradiert wurde)
MfG
Vielen Dank für die Aufklärung, das werde ich nicht wieder vergessen und mich in Zukunft daran halten.
 
N

Nordlicht211

Guest

Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider wieder aufgreifen. Der Grund warum Pantone solche Auswirkung hat, habe ich noch nicht gelöst.
1) Ich habe nur .psd platziert
2) Nach dem Exportieren der Bilder wurden Sie im Windows Explorer immer noch mit weißem Hintergrund angezeigt (laut Beitrag hier kann der Explorer das auch nicht anders). Also okay.
3) Die richtige Ansicht sieht man nur in Acrobat. Auch dem war so, alle Elemente in Pantone (mit Transparenz) richtig, .psds ohne
weißen Hintergrund.
4) Bekomme den Druck der Onlinedruckerei und alle Bilder/psds haben einen weißen Kasten drum rum, alle Elemente bei denn ich
die Deckkraft verändert habe, sind nicht mehr vorhanden

Momentan bekomme ich nichts vernünftiges zustande, wenn Pantone im Spiel ist.

Vielen Dank für eure HIlfe

Sascha
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde dann noch mal zwei Dinge versuchen:
1. Die Freisteller mit Pfaden anlegen. Und diese Pfade in InDesign als Freisteller auswählen.
2. Die Pantone-Hintergrundfarbe in Photoshop anlegen. Als Volltonfarbkanal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben