Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine kurze Frage“

G

gramont

Guest

Hallo
Ich hätte da eine kurze Frage.
Ich arbeite mit dem Corel Paint Shop Pro Photo X2.
Nun hatte ich Gelegenheit kurz den Corel Paint Shop 2020 zu testen.
Dabei fiel mir sofort auf, dass sich die "Intelligente Fotokorrektur" bildfüllend öffnet.
Bei dem X2 kann ich, durch das kleinere "Intelligente Fotokorrektur" Fenster, Vergleiche mit dem Original anstellen.
Außerdem werden die Veränderungen im Original angezeigt.
Meine Frage:
Läßt sich irgendwie beim Corel Paint Shop 2020 das Fenster "Intelligente Fotokorrektur" verkleinern?
Wenn ja wie? (Oder bin ich nur zu dumm dazu?)
Fall es nicht geht, kann ich den Kauf des Corel Paint Shop 2020 gleich vergessen.
Gruß gramont
 
G

gramont

Guest

Hi buerzel
Wie gesagt, ich konnte nur kurz reinschauen und testen.
Das Handbuch hatte ich gar nicht zur Hand.
Ich weiß ja was ich machen will, ich will nur das Fenster so klein haben, dass ich das Originalbild auch sehen kann und nicht nur den Ausschnitt. (vorher/nacher)
Bei meinem X2 wird die Änderung auch gleich im Originalbild angezeigt.
Das ist sehr hilfreich.
Ich werde aber noch mal einen Besuch starten und mir das Handbuch geben lassen.
Wenn da drinsteht wie ich das Fenster verkleinern kann, kann ich ja weiter testen.

Aber Danke schon mal für den Tip

Gruß gramont
 

Rata

Das „Handbuch” in meinem Post ist ein Link

Aber doch nicht das Handbuch, welches Er haben möchte ;)

SCNR!
grinsemann.gif



Lieber Gruß
Rata
 

wobax

Noch nicht viel geschrieben

@

Hallo,
im Fenster "Intelligente Fotokorrektur" findest du in der Statuszeile den Punkt "Ansicht". Mit Klick darauf hast du die Vergleichsansicht.

Viel Spaß,WB
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gramont

Guest

Hallo

Ich habe im Handbuch nachgesehen und nichts gefunden.
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Screenshots gemacht.




Bei Screenshot 1 habe ich das Original und auch die "Intelligente Fotokorrektur" im Blick.
Bei Screenshot 2 habe ich das nicht. Da sehe ich nur die "Intelligente Fotokorrektur".
Anscheinend ist der 2020 eben einfach nur schlechter als der X2.
Denn es ist mir noch was aufgefallen:
Ein "pspimage" vom X2 kann ich im 2020 öffnen.
Ein "pspimage" vom 2020 kann ich im x2 nicht öffnen.

Vieleicht sollte ich einfach warten, bis der Nachfolger des 2020 herauskommt, der dann besser ist.

Gruß gramont
 

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Hm, ist mir nicht aufgefallen. Aber warum brauchst du ein zweites Fenster? Du siehst die Änderung ja sowieso direkt im Vergleich im Fotokorrektur Fenster. Bei den Vorgängerversionen war das umständlicher.
Ich verwende Paint Shop Pro sowieso nicht für Fotobearbeitung, das ist mittlerweile ACDSee Ultimate 2020 um Welten besser und viel schneller. Hat da Lightroom schon längst überholt. Neuerdings verwende ich auch oft Luminar 4, da kann auch mein PSP 2020 Ultimate nicht mithalten.

Paint Shop Pro verwende ich fast ausschließlich zur kreativen grafischen Gestaltung, z.B. für Folder, Cover- oder Labelgestaltung, nutze also vorwiegend Ebenen, Masken, aber auch die Vectormöglichkeiten. Einige tolle Gimmicks hat das neue PSP 2020 allerdings, die ich auch gerne verwende: SmartClone und den neuen Verfeinerungspinsel für feinste Auswahlen für Freistellungen. Funktioniert gleich gut wie der von Affinity Photo.

Für reine Fotobearbeitung kann ich aber PSP nicht wirklich empfehlen, sorry...

Dass die neuen pspimage-Files mit den älteren PSP-Versionen nicht zu öffnen bzw. zu bearbeiten sind, ist eigentlich klar, sind ja viele neue Routinen dazugekommen. Und abwärtskompatibel ist es ja.

Gruß, W.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Hi Norre,

das verkleinert das gesamte Programmfenster - ist nicht das, was gramont vorschwebt.

Gruß, W.B.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wie geschrieben ich kenne das Programm nicht, kenne das aber teilweise von Corel so dass man auch unabhängig vom Programmfenster ein "untergeordnetes" Fenster (Intelligente Farbkorrektur) so vergrößern und verkleinern kann.

Gruß
Norre
 

wobax

Noch nicht viel geschrieben

@norre
Hallo,
das gibt es schon lange nicht mehr - ist jetzt auch viel praktischer.
Die Version X2, die grammon mit PSP 2020 vergleicht, ist ja schon weit über 10 Jahre alt, also ein digitales "Steinzeitprogramm", welches jedoch noch recht ordentlich funktioniert, gerade wenn man mit Layers und Masken nichts am Hut hat.
Seither hat sich allerdings in allen Bereichen enorm viel getan - nicht nur meiner Meinung nach hat Corel Paintshop Pro 2020 Ultimat inzwischen Photoshop weit überholt. :D Ich habe zwar auch Photoshop - verwende ihn aber schon lange nicht mehr, werde mein Abo nun auch kündigen....
Gruß, W.B.
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

@wobax
deine Beurteilung Photoshop weit überholt finde ich richtig cool
Für eine ultimative Bearbeitung wie Corel proudly presents taugt Photoshop wirklich nicht :oops:
 
G

gramont

Guest

Zunächst einmal Danke für die Antworten.
Und an wobax:
Wenn ich das Original-Fenser sehen kann, kann ich besser vergleichen wie viel ich z.B. heller oder dunkler oder mehr oder weniger Farbe einstellen muß.
Bei "Vorher / Nachher" muß ich das auf blauen Dunst machen, was meistens nicht passt.
Aber ich werde deine Vorschläge annehmen und die von dir vorgeschlagenen Programme testen.
Ich weiß nur noch nicht wer sie hat oder ob es da Testversionen gibt.
Das werde ich ja sehen.

Hruß gramont
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Bei "Vorher / Nachher" muß ich das auf blauen Dunst machen, was meistens nicht passt.
dass du deine Vorschau vorher/nachher auch größer machen kannst/reinzoomen weiß du.

Außerdem kannst du ja verschiedene Vorschaufenster anwählen, die Einstellungen dazu findest du links unten im Fenster der intelligenten Farbkorrektur.
Einfach mal die Testversion runterladen und rumspielen https://www.corel.com/de/free-trials/?hptrack=mmtry

Nachtrag:
Habe gerade mit meinem Spezl telefoniert und ihn nach den Einstellungen gefragt
Er sagt so wie du meinst ist es nicht mehr möglich.
Du kannst Eine Ansicht auswählen, hast dann dein Bild einmal am Bildschirm und kannst dann mit dem Feld "Vorschau" zwischen Original und korrigiertem Bild wechseln.
Oder du kannst doppelt Horizontal oder doppelt Vertikal wählen und hast die Ansicht Original /Korrigiert die du eh schon kennst.

Eine Programmempfehlung wenns wa anderes sein soll wäre z.B auch Affiniti Photo, gibts hier auch ein Forum dafür.
https://affinity.serif.com/de/photo/

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich vermute mal, dass sich das auch in der nächsten Version nicht ändert.
Eigentlich brauchst du doch das originale Fenster nicht, da man in diesem Fenster das Bild zoomen kann.
Über das Handsymbol kann man dann den Ausschnitt verschieben/auswählen.


Ein "pspimage" vom X2 kann ich im 2020 öffnen.
Ein "pspimage" vom 2020 kann ich im x2 nicht öffnen.
Das ist bei den meisten Programmen der Fall.
Da kann es auch passieren, wenn du eine ältere Projektdatei im der neuen Version speicherst, dass diese sich in der alten Version auch nicht mehr öffnen lässt. Egal ob du etwas geändert hast oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben