Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der PSD-Advents-Disukssions-Thread“

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Wer sind in Bezug auf Weihnachten die "Vorläufer" von Jesus Christus? Das der 6. Dezember irgendeine internationale Bedeutung hat, bezweifle ich. Der 7. Januar steht nach Ostern als wichtigster Feiertag für die russisch-orthodoxen Christen, der 6. Januar ist сочельник. Es ist wohl legitim, dass ich eine andere Meinung habe als du, dafür habe ich mich auch über 40 Jahre intensiv mit den Religionen und dem Vatikan beschäftigt und für mich haben die die hohen Feiertage einen "pollitischen" Symbolwert, mehr als Halloween oder Prinzessin Lillifee. In meiner Verwandschaft gibt es alle Formen der Religion, außer Buddhismus und Hindu, einschließlich vieler Freikirchen.
Mein lieber @gimbild , bitte nicht so ernst nehmen aber du kommst nicht in Himmel. Denn " wen ihr nicht werdet, wie die Kinder, werdet ihr nicht in den Himmel kommen" besagt die Bibel. Das ist allerdings auch für mich als Atheist ein Problem aber dennoch hält es mich nicht davon ab, im Kopf Kindisch zu sein. Es macht nun mal mehr spars, so zu sein.

Christian Morgenstern

Winternacht


Es war einmal eine Glocke
die machte baum baum
Und es war mal eine Flocke
die fiel dazu wie im Traum

Die fiel dazu wie im Traum
Die sank so leise hernieder
wie ein Stück Engelgefieder
aus dem silbernen Sternenraum

Es war einmal eine Glocke
die machte baum baum
Und dazu fiel eine flocke
so leise als wie ein Taum

So leise als Traum
Und als vieltausend gefallen leise
da war die ganze Erde weiß
als wie von Engelspfaum

Da war die ganze Erde weiß
als wie von Engelspfaum
 
Das ist allerdings auch für mich als Atheist

Ich bin zwischen überzeugter Christ und Atheist, ich vermute, dass es etwas klügeres als die Menschen gibt,
wenn ich Bilder vom Universum sehe oder mikroskopische Aufnahmen, dann weiß ich, dass Menschen das nicht kreieren können. Himmel und Hölle gibt es nicht, außer in unseren Köpfen. KInder in den Himmel? Reiche nicht!
„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
– Markus 10,25 EU

Ich kenne auch eine Glocke

Loch gebuddelt, Bronze rin
Glocke fertig, bimm, bimm, bimm.

Das war nun ungewollt wieder eine Diskussion, da kommt bald der nächste Rüffel.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
Elefanten den Hut zu ziehen.

Maxim Gorki

Und bevor die Nutellagedopte Putzfrau kommt:

Religion ist etwas für Leute, die Trost brauchen aber Alkohol nicht vertragen…
(Volker Pispers)
Frohes Fest :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Dieser Thread wird ab sofort nicht mehr regelmäßig moderiert und wird in den OT-Bereich verschoben.
Sorry an alle, die hier für eine weihnachtliche Stimmung sorgen wollten, aber scheinbar sind hier einige User dagegen.
Ein Versuch war es wert - der ist leider gescheitert.

pepexx
Mod
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Joachim Ringelnatz

Stille Winterstraße

Es heben sich vernebelt braun
Die Berge aus dem klaren Weiß
Und aus dem Weiß ragt braun ein Zaun
Steht eine Stange wie ein Steiss

Ein Rabe fliegt, so schwarz und scharf
Wie ihn kein Maler malen darf
Wenn er's nicht etwar kann
Ich Stapse einsam durch den Schnee
Vielleicht steht Links im Busch ein Reh
Und denk: Dort geht ein Mann


Geschrieben auf mein Tablet!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Bevor du dir Dinge zusammenreimst, die mir fremd sind

?
Vielleicht hilft Dir das:

Dieser erbauliche Adventskalender-Thread 2019 wurde zur Strafe in die OT-Schmuddelecke verschoben.
Auf Deine Frage: *…bei einem OT.Thread wage ich diesen Beitrag mit der Bitte um stillschweigendes Überlesen falls nicht gefällig.…*

Meine Gegenfrage (sollte wie eine Einladung klingen): "Du spielst mit den Schmuddelkindern…?"

@Visconto - bist Du vielleicht meine Ex-Frau – die hat auch nie was verstanden…
 
Zuletzt bearbeitet:

helnie

Katze



Zum dritten Advent
Von allen uns'ren Kerzen
brennt die dritte nun im Herzen.
Und ist nicht die Weihnachtszeit
immer noch die schönste Zeit?

Die Weihnachts-Stimmung wird nun größer,
und die Plätzchen riechen süßer.
Festlich steht der Weihnachtsbaum
bei vielen Menschen nun im Raum.

Die Spannung in die Herzen fliegt,
was wohl unterm Bäumchen liegt?
Die Kinder zählen längst die Tage,
die Freude steigt, ganz ohne Frage.

Doch vergessen wir bei allem nicht,
wir warten auf des Gottes Licht.
Jesus gibt dem Ganzen Sinn,
wir steuern auf die Ankunft hin.


Edwin Groene
 
Dieser erbauliche Adventskalender-Thread 2019 wurde zur Strafe in die OT-Schmuddelecke verschoben.

Ich suche immer noch nach den Beiträgen, die nicht zum Advent bzw. zu Weihnachten passen sollen oder sogar den Forenregeln widersprechen.
Advent ist doch nicht nur Backen, Kochen, Häkeln, Stricken oder Links zu Youtube. Weihnachten ist Kultur, Brauch, Religion, Politik, Kunst, Tradition, Historie, Erinnerung und Glück in den Familien, Glück für unsere Kinder und Enkel. Weihnachten ist Geben und Nehmen, Solidarität mit Anderen und Frieden in der Welt.
 

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Die Zeit des Backens ist mit dem Advent auch wieder angebrochen (nicht dass man nicht schon vorher backen könnte :)), und passend dazu gibt es von mir ein Rezept für sehr leckere weiche Lebkuchen, das ich mir so im Laufe meiner Backkarriere zusammengeschustert habe.
Da der Teig sehr schwer ist, ist es sinnvoll, ihn mit der Hand zu kneten. Den meisten Maschinen dürfte es das Rührwerk killen, und dann wären das ziemlich teure Lebkuchen. Das wollen wir ja nicht ;)
Außerdem ist das frühe Ansetzen des Teiges wichtig, denn er sollte mindestens eine Woche, wenn möglich länger, im Kühlschrank ziehen. Den besten Geschmack erhält man nach drei bis fünf Wochen. Da es aber auch sehr viel Teig ist, kann man sich auch immer einen Teil abschneiden und ihn backen, während der Rest im Kühlschrank verbleibt und weiter durchzieht :cool:
Man braucht dazu:
500 g Roggenvollkornmehl
300 g Dinkelvollkornmehl
400 g Rohrzucker
12 EL Waldhonig
4 Eier
90 g Butter
2 TL Natron
20 g Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
1 geriebene Zitronenschale
20 g Kakaopulver
100 g Orangeat (sehr klein geschnitten/gehackt)
60 g Zitronat (sehr klein geschnitten/gehackt)
100 g Rosinen (sehr klein geschnitten/gehackt)
140 g gemahlene Haselnüsse
Puderzucker und etwas Zitronensaft für den Guss

Mehle sieben, ein Loch in die Mitte drücken und die anderen Zutaten hineingeben. Dann das Ganze zu einem Teig verkneten. Anschließend im Kühlschrank mindestens eine Woche ziehen lassen.
Der Teig wird ungefähr 5 mm hoch ausgerollt, ausgestochen und dann auf ein Blech gelegt. Der Abstand zwischen den Keksen muss nicht sonderlich groß sein, da sie beim Backen nur wenig aufgehen. Die Backzeit liegt bei etwa 13 Minuten bei 175° C Heißluft, was natürlich von Ofen zu Ofen etwas variieren kann.
Während die Plätzchen am Backen sind, kann man bereits den Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren. Wer mag, gibt auch noch etwas Zimt hinzu. Den streicht man dann auf die noch warmen Plätzchen.

Die genaue Menge des Zuckergusses habe ich hier nicht angegeben, da ich den, weil ich den Teig ja nur abschnittsweise backe, immer nur Pi mal Daumen anrühre. Wie viel ihr braucht, müsstet ihr also selbst ausprobieren :)

Habe gerade den Teig gemacht. Jetzt ist mir ganz schlecht, da ich viel zu viel davon probiert habe, bevor ich ihn in den Kühlschrank getan habe. Aber er ist einfach zu lecker! Hoffentlich kann ich mich zurückhalten, wenn er "Heilig Abend" gebacken wird...:wink:
Tausend Dank für das geniale Rezept! ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
 

Divina

Aktives Mitglied

Habe gerade den Teig gemacht. Jetzt ist mir ganz schlecht, da ich viel zu viel davon probiert habe, bevor ich ihn in den Kühlschrank getan habe. Aber er ist einfach zu lecker! Hoffentlich kann ich mich zurückhalten, wenn er "Heilig Abend" gebacken wird...
Zum Glück ist es ja so viel, da kann schon mal etwas "abfallen", sodass es bis Heilig Abend noch für ein paar Plätzchen reichen sollte. Aber recht hast du: Der ist wirklich lecker. Ich bin auch so eine Naschkatze und liebe diesen Teig :liebe:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben