Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „After Effects - Skalierung und Position asynchron - Kann man zusammenfügen?“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich kann in After Effects keine PSD-Datei importieren, sodass ich die Ebenen einzeln habe. Woran könnte das liegen?


Ich mache es genau wie in dem Video. Neue Komposition aus Footage und dann Ebenengrößen beibehalten. Es funktioniert nicht. Auffälligerweise erhalte ich danach kein weiteres Fenster wie im Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Noch eine Sache, ich habe plötzlich 2 mal das selbe Sichtfenster. Wie schließe ich das wieder? Ich habe After Effects neu installiert, es bringt nichts.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke. Bei dem zweiten Problem war in der Leiste unten die man auch im Screen sieht "2 Ansichten" ausgewählt. Das muss irgendwie versehentlich passiert sein. Deinen Rat bezüglich dem ersten Problem probiere ich morgen auf der Arbeit aus.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Aber nicht vergessen: In Photoshop soll die Farbmodi eventuell umgestellt werden.
(Mit After Effects habe ich keine Ahnung).
Danke für deine Hilfe, das war es. Habe allerdings auch teilweise das Problem, dass das exportierte Material leicht eine andere Farbe hat, obwohl die Flächen direkt in After Effects erstellt wurden und ich mit dem Media Encoder exportiert habe. Hatte das Problem noch jemand?

Hier ein Beispiel. Oben ist es so, wie es in After Effects aussieht und unten ist der Farbton nach dem Export.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem hatte ich schon öfter. Speziell bei export als Gif, aber auch schon bei H264. Ist natürlich mies wenn es CI Farben des Kunden sein müssen...
Was genau hast du exportiert (Container / Codec)? Soll es die endabgabe sein oder wird es weiterverarbeitet?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Das Problem hatte ich schon öfter. Speziell bei export als Gif, aber auch schon bei H264. Ist natürlich mies wenn es CI Farben des Kunden sein müssen...
Was genau hast du exportiert (Container / Codec)? Soll es die endabgabe sein oder wird es weiterverarbeitet?
Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe allerdings eine Lösung gefunden und zwar die Farbe (Hintergrund) als Video zu nutzen. Also habe letztlich aus dem Bild/der Farbe ein Video erstellt und das dann in After Effects getan.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann mir jemand sagen, was die besten Methoden sind, Nicht-Konturen zu animieren? Zum Beispiel eine Spirale. Die lineare Blende würde mir da nichts nützen. Bei Konturen kann man den Pfad trimmen und dann Anfang- und Endposition animieren. Wie macht man das am besten bei Flächen ohne Kontur? Mit Masken? Oder kann ich irgendwie einen Pfad über die Spirale zeichnen, der das dann ein- und ausblendet?
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Effects > Generate > Stroke - Dann einen pfad der Spirale, mittig zu deiner existierenden Fläche als Maske(!) und mit dem Paint Setting "reveal original image"
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Effects > Generate > Stroke - Dann einen pfad der Spirale, mittig zu deiner existierenden Fläche als Maske(!) und mit dem Paint Setting "reveal original image"
Danke, ich versuche das gleich.

Und kann ich irgendwie einstellen, dass die Kontur in After Effects nicht verkleinert/vergrößert wird, wenn ich eine zugehörige Fläche skaliere? Ich habe gelesen, das es unter Bearbeiten > Voreinstellungen machbar ist, aber ich finde da nichts. Ich habe die Flächen aus Illustrator importiert (beide Programme 2020er Version). In Illustrator ist es unter Fenster > Transformieren machbar, aber in After Effects?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag:

So wie es oben ist, ist es in Illustrator und so will ich es auch in After Effects. So wie unten ist, ist es derzeit in After Effects (obwohl es sich um eine Kontur handelt).
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Weiß niemand?

Ich hätte noch eine andere Frage: Ich habe mit Illustrator eine kleine Wiese erstellt und die in After Effects importiert. Jeder Grashalm hat eine eigene Ebene und besteht aus mehreren Flächen. Und die Wiese soll sich bewegen. Ich habe dazu den Rotationspunkt an das untere Ende des Grashalms gesetzt und dann den Winkel mit Keyframes etwas verändert. Das sieht allerdings noch ziemlich unnatürlich von der Bewegung aus. Eigentlich müssten sich die Halme etwas biegen.

Welches Werkzeug brauche ich zum Biegen?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe eine geschlängelte Linie mit Illustrator als Kontur erstellt und sie in After Effects importiert. Kann ich den Pfad der Kontur in After Effects irgendwie kopieren und als Positions-Pfad bei bei einer anderen Ebene einfügen, sodass diese Ebene sich exakt die Kontur entlang bewegt?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich hätte mal wieder eine kleine Frage: Wie öffne ich bei den Geschwindigkeitskurven das Fenster, wo ich selbst mit Zahlen eintragen kann, wie die Kurve aussehen soll? Wenn ich die Kurve mit dem Mauszeiger verschiebe, wird es sehr ungenau.

Ich hatte das Fenster letztens zufällig per irgendeiner Taste geöffnet, aber bekomme es nicht mehr hin.

Edit: Man muss einfach auf den Ankerpunkt klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Was ist, wenn man in Illustrator mehrere Zeichenflächen erstellt hat und alle in After Effects importieren möchte? Wenn ich das Dokument importiere, wird mir nur der Inhalt der ersten Zeichenfläche angezeiegt. Muss jede Zeichenfläche in ein eigenes Dokument?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

In dem Projekt-Fenster von After-Effects, also der Bereich oben links, wo mir alle Inhalte des Projekts in der Liste angezeigt werden, kann ich mir da irgendwie auch anzeigen lassen, welche Inhalte gerade nicht verwendet werden oder andersrum, welche verwendet werden?

Bei mehreren Projekten wird die Liste auf Dauer immer länger und ich verliere oft den Überblick, welche Sachen wieder gelöscht werden können, weil sie nicht verwendet werden. Und wenn ich was lösche, ohne es genau zu wissen, merke ich meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn irgendwas in dem Projekt nicht mehr funktioniert/nicht mehr vorhanden ist. So sollte es nicht sein.

Es geht um Kompositionen, Ordner, Dateien usw. also eigentlich um alles was in der Liste drin ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben