Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert“

SquallEnix85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich arbeite mit Adobe Illustrator gerade an einem Logo. Da ich das Logo neben Printmedien auch digital (Homepage) benötige will ich dieses als PNG exportieren (Rundes Logo ohne Hintergrund). Ich hab die Zeichenlfäche auf 400x400 und das Objekt zentriert ausgerichtet das es innerhalb der quadratischen Zeichenfläche vollständig ausgefüllt ist. Wenn ich das als PDF, JPG etc. exportiere kein Problem. Bei der PNG verlängert sich die Bildfläche (der leer hintergrund/schwarz) nach unten so das dass Logo oben sitzt und darunter die Hintergrundfläche noch etwas weiterläuft. Kann mir da jemand helfen? Hoffe das war verständlich

Das wäre an sich kein Problem aber da das Logo auf der Homepage einen Mouseover effekt hat (Rotation wenn man über das Logo fährt) dreht sich dieses nicht um den Mittelpunkt des Logos sondern um den Mittelpunkt des Bildes welches wie oben erwähnt nicht zentriert ist


Nachtrag: Wie kann ich denn einen kreismittelpunkt genau in der mitte einer Zeichenfläche poistionieren? An anderen Objekten kann ja ich ja mithilfe der Ausrichtenpalette.


Gruß Squall
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

Hallo,
Bei der PNG verlängert sich die Bildfläche (der leer hintergrund/schwarz) nach unten so das dass Logo oben sitzt und darunter die Hintergrundfläche noch etwas weiterläuft. Kann mir da jemand helfen? Hoffe das war verständlich

Hast Du eventuell noch Objekte außerhalb der Zeichenfläche liegen? Ich habe das Ganze mal simpel nachvollzogen und es wurde tatsächlich nur das Kreiselement, das ich angelegt hatte, exportiert. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, setze mal den Haken bei "Zeichenflächen verwenden" im Export-Dialog.


Nachtrag: Wie kann ich denn einen kreismittelpunkt genau in der mitte einer Zeichenfläche poistionieren? An anderen Objekten kann ja ich ja mithilfe der Ausrichtenpalette.

Du kannst in den Optionen zur Ausrichtung die Referenz festlegen; zur Auswahl stehen: "An Auswahl", "An Basisobjekt" und "An Zeichenfläche" – wenn Du nun die Option "An Zeichenfläche" nimmst und Du die Optionen zur horizontalen und vertikalen Zentrierung nutzt, hast Du den Mittelpunkt des Objekts deckungsgleich mit dem der Zeichenfläche.

Grüße
 

SquallEnix85

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,



Hast Du eventuell noch Objekte außerhalb der Zeichenfläche liegen? Ich habe das Ganze mal simpel nachvollzogen und es wurde tatsächlich nur das Kreiselement, das ich angelegt hatte, exportiert. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, setze mal den Haken bei "Zeichenflächen verwenden" im Export-Dialog.




Du kannst in den Optionen zur Ausrichtung die Referenz festlegen; zur Auswahl stehen: "An Auswahl", "An Basisobjekt" und "An Zeichenfläche" – wenn Du nun die Option "An Zeichenfläche" nimmst und Du die Optionen zur horizontalen und vertikalen Zentrierung nutzt, hast Du den Mittelpunkt des Objekts deckungsgleich mit dem der Zeichenfläche.

Grüße


Vielen Dank @wheelie86
Durch deinen Tipp bin ich auf die Lösung des Problems gekommen. Ich habe in meinem Logo ein großes X in einer bestimmten Schriftart stehen. Das hat die Größe 300pt. Wenn ich in diesem Textfeld den Buchstaben markiere sehe ich das nicht nur das X markiert ist sondern auch ein Teil darunter....ich hab den Font jetzt in Pfade umgewandelt dadurch hat sich das Problem gelöst. Zur Zeichenfläche zentrieren hat ebenfalls geklappt. Vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben