Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nik Collection - neue Version“

DxO hat eine neue Version der Nik-Collection veröffentlicht. Meines Wissens nach ist vor allem neu, dass die U Point-Technologie für Raw-Dateien verfügbar ist. Da Photolab 2.3 Essential dabei ist kann man vermuten, dass dies nur für diesen Raw-Konverter funktioniert. Doch vielleicht kann jemand, der sie kauft, testen, ob meine Vermutung stimmt oder ob diese auch für andere Raw-Konverter (Affinity Photo, ACR ab welcher Version, usw.) funktioniert.
 

drphoto

Aktives Mitglied

DxO hat eine neue Version der Nik-Collection veröffentlicht. Meines Wissens nach ist vor allem neu, dass die U Point-Technologie für Raw-Dateien verfügbar ist.

Das gibt es schon seit der Version 2 die im Sommer letzten Jahres erschienen ist.

...Da Photolab 2.3 Essential dabei ist kann man vermuten, dass dies nur für diesen Raw-Konverter funktioniert. ...

Deine Vermutung stimmt. Um die U-Points auf RAW-Dateien anzuwenden muss du Photolab nutzen. Das ist eine abgespekte Version der "großen" Version. Aber durchaus brauchbar. Von da aus lassen sich auch die einzelnen "Apps" der Nik Collection aufrufen.

...oder ob diese auch für andere Raw-Konverter (Affinity Photo, ACR ab welcher Version, usw.) funktioniert.

Das sind eigenständige Programme anderer Hersteller. Wie soll da bitte die U-Points funktionieren?


Die einzigste Neuerung in der Version 2.5 sind 5 neue Farbfilmsimulationen für ColorEfex. Was da evt. unter der Haube an Bugfixes und/oder Überarbeitungen vorgenommen wurde, darüber schweigt sich DXO aus. Ich denke man kann von einem kleinen Update keine großartigen Neuerungen erwarten.
Wer die Version 2 hat kann das Update kostenlos herunterladen.
 
Was da evt. unter der Haube an Bugfixes und/oder Überarbeitungen vorgenommen wurde, darüber schweigt sich DXO aus
Leider ist das fast üblich. Es wurde in der Mail von DxO nur so hervorgehoben.
Da ich nach wie vor die alte Version, die ich noch bei Google gekauft habe, nutze ist es gut zu wissen, dass ich auch diese Version nicht zu kaufen brauche.

Das sind eigenständige Programme anderer Hersteller. Wie soll da bitte die U-Points funktionieren?
Keine Ahnung, bei PS kommt es mir auch unwahrscheinlich vor, da ACR als eigenständiges Programm existiert, bei AffPhoto ist diese strikte Trennung nicht so augenscheinlich. Und wenn es Schnittstellen gibt, in die sich eine SW eines Drittanbieters einklinken kann, warum sollte es nicht auch möglich sein, die U Point Technologie an andere Programme in Form eines PlugIns zu nutzen. U Point bedeutet ja eigentlich nur, dass man für einen sehr flexiblen kreisrunden Bereich klar definierte anpassen kann. Die tatsächliche Anpassung kann ja die jeweilige SW machen, nur der Wirkungsbereich wird von der U Point-Technologie beschränkt.
Ob es in der Praxis schwierig ist, kann natürlich nicht beurteilen.
 
Nun habe ich auf meine Frage wegen der Desinformation in der Werbemail von DxO eine Antwort erhalten.
Damit wurde geklärt, dass die U Point-Technologie nur im Raw-Converter von Photolab bzw. der Essential-Version davon funktioniert.
Dass die Nik-Collection in Affinity-Photo funktioniert ist für mich eigentlich keine Neuigkeit, denn meine Google-Uralt-Version der Nik-Collection funktioniert da auch. Und ein paar weitere Farbverfälschungen von Fotos sind nicht gerade ein Grund, so viel Geld auszugeben.
Mir reichen ohnehin, dass ich seit Monaten wöchentlich 2 Werbemails von Phase One kriege, damit ich um ein Schweinegeld ach so professionelle Farbverfälschungen für Capture One von prominenten Fotografen ach so günstig kaufen kann.
 

Andre_S

unverblümt

Mir reichen ohnehin, dass ich seit Monaten wöchentlich 2 Werbemails von Phase One kriege, damit ich um ein Schweinegeld ach so professionelle Farbverfälschungen für Capture One von prominenten Fotografen ach so günstig kaufen kann.
Dann ist doch schön das man sich auch bei Phase One einfach vom Werbemailverteiler austragen lassen kann,
 
einfach vom Werbemailverteiler austragen lassen kann
Nun, das ist wie beim Goldsuchen und bei den Mails von PSD: Viel Sand und wenig Gold. Doch manchmal kommt zumindest ein Bröselchen Silber.
Weil man eben nicht nur die Werbemails abbestellen kann, sondern ganz ausgeschlossen ist. Für alle, die nicht so genau beobachten oder verstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben