Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt nach Skalierung zerschossen“

Schetzla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

wir haben vor Jahren von einer Agentur einen modellierten LKW gekauft. Mein Problem ist nun, dass ich diesen kleiner skalieren möchte, weil er einfach zu riesig ist und ich noch eine ganze Szene herumbauen möchte. Doch jedes mal wenn ich das tue, bleiben "Punkte" zurück (wie als würden sich die einzelnen Objekte ihren Standort merken). Sobald ich dann den ganzen LKW bewege, zerschießt er in seine Einzelteile und ich habe eine Art Explosionsansicht. Habe dann auch versucht die bereits verkleinerten Teile wieder an den richtigen Platz zuschieben, doch nach kurzer Arbeit, sind sie wieder an ihrem vorherigen Platz.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie man das verhindern kann?

Vielen lieben Dank schon mal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Zum einen scheint eine Animation drauf zu liegen, d.h. mindestens ein key auf einem ersten Frame, der Teile wieder zurück an ihre Position bringt. Das wäre eine Erklärung. Den müsstest Du zuerst löschen und dann loslegen.

Zum zweiten, wie genau skalierst Du? Bist Du dabei im Model- oder Objektmodus, skalierst du alle Objekte auf einmal oder ein Überobjekt, gibt es noch Generatoren (Nurbs etc.) im Modell, skalierst Du über „Größe“ oder mit dem skalieren Tool oder über den Koordinatenmanager? Je nach Methode können zunächst seltsam wirkende Effekte auftreten. Auch wäre zu prüfen, ob einzelne Bauteile in Untergruppen evtl. andere Werte als 1 im Attributemanager unter Größe stehen haben. Das ist ein schöner Grund für das Explodieren, weil jedes Objekt dann ein anderes lokales Koordinatensystem besitzt. Für weitere Analysen müsste ich wissen, wie genau das Skalieren stattgefunden hat, und eigentlich zumindest einen Teil des Modells vor mir haben.
 

Schetzla

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber das Problem hat sich schon erledigt, warum auch immer war die Z-Achse nicht aktiviert beim skalieren mit dem Skalieren-Werkzeug und mir ist es erst jetzt aufgefallen. Sorry für die unnötige Arbeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Okay. Das erklärt zwar nicht die anderen Phänomene wie das zurückfliegen oder die explosionsartige Verteilung, aber wenn Du jetzt klar kommst, ist ja alles gut :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben