Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbschema in Foto anwenden. Finde keine Beschreibung/Tutorial“

Herr Bert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen, ich möchte ein Foto mit einem Farbschem bearbeiten, welches 5-6 Farben enthält.

Das Ausgangsfoto hat sicherlich ein paar mehr Farben und die sollen nun umgeändert werden auf das Farbschema. Wie wähle ich die Farben zum abändern aus und färbe um etc. Auf Pinterest gibt es viele Bilder mit dem entsprechend abgebildeten Farbschema.
Beispiel:
https://www.pinterest.de/pin/317433473739194983/
https://www.pinterest.de/pin/500603314801955600/

Kann mir Jemand Tipps geben wie das mit PS/CC geht/gehen kann oder wo ein Tutorial zu finden ist?

Besten Dank für Eure Hilfe
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

K.A. ob das in die richtige Richtung geht versuche mal über indizierte Farbe oder bei der Ausgabe als "PNG8" oder "GIF" da kann man die Farbpalette bearbeiten
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Wie man Farben aufnimmt und auf einer anderen Ebene damit umfärbt habe ich letztens hier... gezeigt.
Wenn du das noch auf spezielle Farben eingrenzen willst einfach über "Auswahl Farbbereich" eine Maske erstellen.
In "Farbton Sättigung" kannst du auch Farbbereiche eingrenzen und verschieben.
In Nik-filtern, bspw. Viveza, kann man sowas auch schön über Kontrollpunkte + Farbaufnehmer machen.
Spezielle Software für diese Aufgabe gibt es auch:
 

Herr Bert

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe schon einiges von den Farbveränderungsmöglichkeiten in PS ausprobiert, aber bin noch nicht bei einer Lösung angekommen. Mich wundert, dass es für diese Art der Bildgestaltung, wie in Pinterest gezeigt, keinerlei Hinweise gibt.
Ich werde mit euren Vorschlägen mal weiter experimentieren und mir die Software anschauen. Wobei ich eigentlich nichts zusätzlich kaufen möchte.

Beste Grüße
Herbert
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für den Fall, dass Du kein Zusatzprogramm haben möchtest, dann bleibt wohl über den Weg von "Farbe ersetzen".
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Filter topaz restyle arbeitet mit solchen Farbschemen.
Wobei mir das wie eine Verlaufsumsetzung aus Photoshop erscheint. Ein Motiv mit Mohnblumen lässt sich so also nicht in ein bestimmtes Farbschema pressen. Denn die Blumen sollen orange sein und der Himmel blau. Beides kann den gleichen Tonwert haben.
Ich bleibe dabei, dass die Farbtafeln nachträglich hinzugefügt wurden.

Für eine generelle Farbanpassung würde ich die HSL-Einstellungen aus dem Camera Raw-Filter empfehlen.
 

liselotte

Bärliner Jung

???Konnte der Illu das nicht mal, mit Bitmap umfärben??? Culer ? Farbschematika?
Da konnte ich Vektoren um färben nach Style, Farbschema
Ich finde dazu nichts mehr, kann sein dass ich auf der falschen Baustelle bin

OT @Nedsch wieso sollen die Mohnblüten Orange sein? In Afghanistan sind die Rot :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Eine spezielle Art von Bildgestaltung kann ich nicht erkennen. Außer, dass die Farben sicherlich etwas bearbeitet wurden. Mehr Sättigung und so.
Denke aber, die Fotos waren zuerst da. Dann wurden die Farbtafeln hinzu gefügt.
Der Meinung bin ich auch.
 

Andre_S

unverblümt

Ein Motiv mit Mohnblumen lässt sich so also nicht in ein bestimmtes Farbschema pressen. Denn die Blumen sollen orange sein und der Himmel blau.
Man kann in restyle auch selektiv arbeiten, die Blumen orange und der Himmel blau geht daher. Vor allem aber kann man mehrere Farben vorgeben. Ich dachte auch erst das es wie eine Verlaufsumsetzung funktioniert, dem ist aber nicht so. Die bestehenden Farben werden nicht einfach komplett ersetzt sondern mit berücksichtigt. Macht man in Ps aus den in restyle angezeigten Farbschemen eine Verlaufsumsetzung ist das Ergebnis ein anderes (hatte das vor Jahren schon mal ausprobiert).

Die HSL-Einstellungen aus dem Camera Raw-Filter wollte ich auch schon empfehlen. Die Weite der Verschiebungen sind jedoch in ACR begrenzt und der Bereich lässt sich auch nicht anpassen. Da lässt HSL (Farbton/Sättigung) in Ps mehr Möglichkeiten zu, wobei die Reversibilität in Farbton/Sättigung wenn man Bereiche auswählt auf der Strecke bleibt. Für leichte Verschiebungen ist HSL in ACR reversibler und komfortabler als in Ps.

Ich bleibe dabei, dass die Farbtafeln nachträglich hinzugefügt wurden.
Wohl war. Ich habe die Frage so verstanden das es nicht um die Erstellung der Farbtafeln geht sondern darum andere Bilder auf dieses Farbschema zu bringen. Da bin ich jedoch der Meinung das wenn man das konsequent macht die meisten Bilder rech schräg aussehen würden weil es einfach nicht harmonisiert. Schöne Ergebnisse wird es wohl nur bei Farblich vergleichbaren Motiven geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Aussagen mit "... eigentlich ..." nehme nicht allzu ernst.
Eigentlich wollte ich mit dem Rauchen aufhören. Jetzt rate mal ob ich noch rauche. ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Würdest Du für nur ein Bild $59,99 ausgeben? Wer weiß, ob das Programm später noch Verwendung hat ...

Ich bestimmt nicht. :neee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Herr Bert, warum ladest du nicht einfach mal ein Foto hoch, welches du bearbeiten möchtes. Topaz restyle habe ich. Meine Vermutungs ist allerdings, dass es im Artikel bei Printerest um eine Farbtafel der Farben geht, die im Foto enthalten sind. Mit dieser Farbtafel kannst du dann Wandfarbe, Vasen, Vorhänge etc kaufen, die dann zum Bild passen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben