Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herausforderung/Wettbewerb Anfänger InDesign & Logo Design“

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

kurz eine paar Worte zu mir: ich bin zwar schon lange bei PSD registriert, aber war bisher leider kaum bis gar nicht aktiv. Nun hab' ich mir den Traum erfüllt eine Ausbildung in Medientechnik abzuschließen, um kreativ zu arbeiten. Allerdings bin ich blutiger Anfänger und brauche dringend Herausforderungen und Wettbewerbe, um meine Fähigkeiten zu üben und zu erweitern.

Kern des Themas: Ich suche für den Print Bereich (InDesign) und Logo Bereich nach Herausforderungen und Wettbewerben für Anfänger. Daher bitte ich um Unterstützung von der Community und bin dankbar für jegliche Rückmeldungen.
 

Design & Layout

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, dass ein Mod etwas organisiert. :D
Spontan fällt mir zu Druck ein: Eine Geburtstagskarte zum 60. designen.
Und zu Logo.. vielleicht für eine Einzelunternehmerin Frisörstudio?

Hast du noch Ideen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Na ja die Contests sind alle eingestellt, auch soll das Votingmodul nicht mehr aktiv sein und es wird ausgewechselt also ein neues System.
Leider sind bei älteren Contests die Arbeitsmaterialien nicht mehr vorhanden.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere noch, zum mitmachen oder als Mod.
MfG
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
ich glaube, ich verstehe Dein Problem: Du möchtest sozusagen "echte Arbeit" simulieren; allein Dir fehlt eine Idee für einen realen Job. Ging mir lange genauso; ich wollte als Übungsarbeit etwas testen und mir fiel kein vernünftiger Content dazu ein.

Ob es sinnvoll ist, einen Wettbewerb hier zu starten, weiß ich nicht. Ich habe mir vor ein paar Jahren dadurch beholfen, dass ich verschiedene Verpackungen und Flyer, die mir nicht gefallen haben, einfach nachgebaut und verbessert habe. Ob mein Ergebnis besser war als das vorige Original, sei mal dahingestellt; mir allerdings hat es geholfen, Erlerntes umzusetzen.

Ich habe mir beispielsweise aus diversen Online-Auftritten (Spiegel, FAZ, taz, etc.) Artikel kopiert und daraus dann eine Druckversion gelayoutet. Oder Du kopierst Dir zu einem Thema verschiedene Artikel aus Wikipedia und machst daraus einen Flyer. Dann hast Du reale Inhalte und musst nicht mit Blindtext arbeiten.
Habe ich Dich richtig verstanden?

Grüße
Stephan
 

virra

lazy lizzard

Spannend.

Da das Mitmachen bei Contests stark nachgelassen hat: Wie wäre es denn, du macht einfach mal was und stellst es hier zur Diskussion? Themen gäbe es da mehr als genug. Dann könnte man quasi ne Art Tutor-Programm durchziehen.

Ich schlage mal für den Anfang als Thema vor: Gestalte einen Flyer im A6-Format für ein Sommerevent 50+ (OpenAir, mit Eintritt).
Für ein Logo auch ne Idee: Gestalte zielgruppengerecht ein Logo für ein Unternehmen, dass Stoffwindeln abholt, reinigt und fertig gesäubert wieder ausliefert. Quasi ein Mietwäsche-Service. Der Laden nennt sich Hosi-Anna.

Wenn du Mitstreiter findest, könnten natürlich auch andere sich beteiligen, wie wäre das?
 

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Du hast mich richtig verstanden, Stephan! Danke für die Tipps. Behalte ich auf jeden Fall noch im Auge.

virra danke sehr für deine Ideen! Ich hab' mich gleich an die Arbeit gemacht und einen Flyer für einen Sommerevent entworfen.
Hier das File dazu: https://smallpdf.com/shared#st=029a...df&ct=1595326766099&tl=share-document&rf=link

liselotte, falls du noch mit machen willst, ich freue mich über freundliche Konkurrenz. :) Bestimmt ist es nicht schwer mich zu übertreffen, bin ja noch Anfänger!

Das Logo klingt schwierig, aber das werd' ich auch noch ausprobieren.

Liebe Grüße!
 

liselotte

Bärliner Jung

Na ganz sportlich
Kritik:
der Event "Zirkus Festival" geht völlig unter im Gegensatz zum Termin (Sommer 2020)
Was auch fehlt, was erwartet mich denn da? Gaukler, Artisten und Dompteure?
Uhrzeit wann beginnt wann endet denn?
14.-16. da kommt kein Leerraum hin und vor dem Monat macht sich ein Achtelgeviert besser,
Klosterfriedhofstraße hat keine Nummer?
Im welchem Land findet denn der Event statt? In Deutschland sind PLZ 5 Stellig :p
sind das Punkte hinter 25, und 100,? (du hast einen Punkt und einen Bindestrich verwendet)
und auch hier wird ein Halbgeviert verwendet.
Die EURO stehen auch nicht übereinander
zur PDF-Datei
wieso nutzt Du Fogra 27 (Stand 2007) als OutputIntend? (weist auf mangelndes Farbmanagement hin)
Was hat die Minion noch im Dokument verloren?
So ich hoffe das war konstruktive Kritik
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke sehr für die konstruktive Kritik, liselotte!

Ich habe das File nun auch entsprechend bearbeitet.
Zur Adresse: Ich habe eine österreichische Adresse gewählt, aber nicht dazu geschrieben, da so ein Flyer ja lokal verteilt wird und üblicherweise kein Land dabei steht.
Zum Preis: Ja, da habe ich mich einmal vertippt, sehr aufmerksam. :) Habe die ,- jetzt allerdings ganz weg gelassen.
Zur PDF Datei: Ich habe die Datei verpacken lassen, bei der automatisch noch eine PDF Datei erstellt wird. Vermutlich entstand dadurch das output intent? Ich weiß leider nicht, was ein Minion ist, bitte um Aufklärung. :)

Hier das neue File: https://smallpdf.com/shared#st=5af6...df&ct=1595413463095&tl=share-document&rf=link


Habe inzwischen auch ein Logo für Hosi-Anna entworfen:
https://imgur.com/Py6BYjU
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Logo ist lustig
Das es in Österreich statt findet konnte ich ja nicht ahnen.
Die Minion ist ein Schriftfont, der bei Dir als Standard eingestellt ist.
Um das zu ändern, schließe alle Dokumente und wähle nun Deine Brotschrift mit entsprechender Größe
jetzt erscheint immer Deine Brotschrift als Standard.
Auch beim verpacken erstellt Indesign die PDF mit den letzten Setting.
Den Preis musstest Du wegen mir nicht verringern :)
Das "Zirkus Festival" wolltest Du nicht mehr überarbeiten? Schau Dir das doch mal ohne Verlauf an
auch so zu geklatscht unten das "Open Air steht auch ungünstig zu weit unten vielleicht tut es eine "medium" auch
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hallo Lady_Joker, der Anfang ist ja immer schwer und deswegen solltest du meine Kritik dir nicht zu sehr zu Herzen ehmen, aber ich bin halt immer sehr direkt. Vorneweg: Ich finds toll, dass du die Herausforderung angenommen hast.

Ich hab mir deinen Flyer mal ausgedruckt und wenn ich den hier so liegen sehe, habe ich folgende Gedanken: Ganz schöne Farben, freundlich, sommerlich. Schöne Schreibschrift, hat Schwung. Aber dann: Hm. Ein Zirkusfestival soll es also sein. Was sagt mir das Design, wenn ich da drauf gucke und nicht aktiv lese? Was prädestiniert dieses Design mir ZIRKUS zu kommunizieren? Könnte ich nicht mit dem selben Design auch Zitroneneis verkaufen oder Damen-Flipflops? Als erstes springt SOMMER 2020 ins Auge, wenn man es auf dem Tisch liegen hat. Das ist ne Info, die eigentlich total unwichtig ist. Wäre es Sommer 2021, würde es Sinn machen, das besonders zu betonen.
ZIRKUSFESTIVAL ist total Ton-in-Ton und man sieht es kaum. Überhaupt ist das Ganze ziemlich pastellig, da muss man schon lesen WOLLEN, damit man alles sieht. Jemand der gar nicht liest, entnimmt diem Flyer keine Info. Im Hintergrund passiert irgendein Bild, aber auch bei intensiver Betrachtung kann ich nicht erkennen, worum es da geht.

Hab keine Farbprofile etc geprüft, das machen wir, wenn das Design steht. Aber der breite Strich, also der Gedankenstrich hat im Datum und bei Uhrzeiten nix verloren. Die Groteske ist sehr eckig. Das bildet zwar nen deutlichen Kontrast zur Schreibschrift, aber mit Zirkus oder Sommer assoziiere ich das nicht. Würde m.E. eher zu einem Techno-Evet oder einem Motorradrennen o.Ä passen. Da fehlt mir einfach etwas Flair. ZIRKUSEVENT steht schnack am Papierrand, das solltest du nochmal überdenken. Der Punkt als Trenner beim Programm unten schaut wie verunglückt aus. Warum ist das Teil so oval? Das passt doch gar nicht zu der quadratischen Optik des Fonts? Und zuletzt: Was ist der Haupt-Akt? Was ist der Kundenmagnet, warum sollte ich da hin gehen? Was fällt dir zum Thema ZIRKUS ein, wenn du das Wort hörst? Natürlich soll das Teil nachher nicht so aussehen wie 100.000 Zirkusflyer halt immer so aussehen, aber ein wenig Klischee musst du schon bedienen, wenn die Botschaft ankommen soll. Es fehlt dir auch ein Blickfang.

DAS LOGO:
Der erste Wurf ist ... hm ... nett. Die Schrift ist öh - also irgenwo zw Comic Sans und ach, wieheißtsiedoch-das Pendant bei Apple. Die Hose lag jetzt vom Ansatz irgendwie nah, ist also recht bebildernd und wenig originell. Technisch ist das Logo nicht gut umzusetzen, mach davon mal nen Stempel. Hier würde ich mir einen neuen Ansatz wünschen, ausschlißlich in schwarz (weiß) angelegt und gerne erstmal Skribble und Ideen statt einer Ausarbeitung.

Mach dir bitte vorher auch einmal deine Zielgruppe klar. Was sind das für Menschen, die sich Stoffwindeln antun und bereit sind dafür relativ viel Arbeit auf sich zu nehmen? Wie alt sind die, was machen die, wie wohnen die, was sind deren Ideale und Hobbies? Sowas eben.

Und dann die Firma: Hosi-Anna. das ist ja nun auch ein gewisser Style. Was könnten das für Typen sein, die das ins Leben gerufen haben? Was für einen Führungsstil haben die wohl, was ist denen wichtig? Dekorieren die ihren Firmensitz mit Salzteig oder kommt man da in ein total innovatives Entree? Ich mein - wenn du mir die Typen korrekt verkaufst, nehme ich auch ein Logo mit Comic Sans, aber dann muss das auch richtig passen ....

Hier ein paar Brainstorming Gedanken zu Hosi-Anna ....... (bitte selber ausfüllen) also mir kommt da viel mehr in den Kopf als nur ein Windelhöschen abzubilden.

Ich hoffe, ich hab dich nicht verschreckt. Also auf ein Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Das ist ja mal wieder eine leider nicht untypische Verhaltensweise. Man nimmt sich Zeit und gibt fachlich wertvolles Feedback und dann kommt - nix mehr.

Wer den Beruf des Gestalters ergreifen will und nicht scheitern, muss unabdingbar die Fähigkeit zur Kritikfähigkeit entwickeln. Weder Flinte ins Korn werfen noch das Ignorieren ungeliebte Feedbacks bringt einen dabei irgendwie ans Ziel.
 

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab' mich sehr über die Kritik gefreut, virra! Habe mich auch direkt an die Verbesserungsarbeit gemacht, bin aber leider nicht fertig geworden. Da ich im Moment noch neue Aufgaben bekommen habe, kann ich gerade auch nicht weiter an dieser Aufgabe arbeiten.
Wende mich aber gerne wieder an dieses Topic, sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Verzeihung, dass ich so spät erst antworte. Habe die Flinte definitiv nicht ins Korn geworfen! :)

Vielen Dank nochmal für deine ausfürliche Kritik!
 

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Flyer
Also, ich hab' mal den Hintergrund raus genommen. Schade, dass der nicht gepasst hat, da dieser erst meine Inspiration für das Thema Zirkus Festival war. Nun hab' ich versucht das frei lizenzierten Vektorgrafiken zu befüllen und habe dabei nicht viel gefunden, aber immerhin zwei Grafiken.
Den Rahmen hab' ich auch nochmal geändert, sowie den Text zum Zeitraum. Die Kreise waren tatsächlich aus versehen verzogen, da ich die Schrift etwas abgeändert habe. Den Textgröße für Zirkusfestival hab' ich auch nochmal angepasst. Sowie die Größen für die Akte verändert.
Ich finde das Ergebnis selbst immer noch mau. Leider fällt mir gerade nicht so ein, wie ich das Gesamtbild noch verbessern könnte. Wo ich noch Grafiken einbauen könnte, da es eh schon textlich ziemlich voll ist.

https://smallpdf.com/shared#st=1160...df&ct=1595926968605&tl=share-document&rf=link

Zum Logo
Ich mach' mir da mal noch mehr Gedanken darüber. Tu mir da tatsächlich noch recht schwer damit.
 

Lady_Joker

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Logo
Als Zielgruppe habe ich mir nun überlegt, dass es 30-35 jährige Paare sind, die selbst auch in Unternehmen mit Umweltbewusstsein arbeiten. Ihre Ideale sind dann auch gegen die Umweltverschmutzung bzw. make take waste Gesellschaft. Hobbies eher sowas wie Wandern, Radfahren, Kochen und wohnen am Land bzw. in einer Kleinstadt. Die Firma sitzt entsprechend auch eher am Land bzw. in einer Kleinstadt und ist ein junges Unternehmen.
Meine Skizzen dazu hier: https://imgur.com/a/3SgwT6n

Bin wiedermals selbst nicht so sehr zufrieden. Aber ich versuche, was ich kann. Hoffe es ist nicht zu sehr enttäuschend. :/
 

virra

lazy lizzard

Dein Flyer hat nicht wirklich gewonnen. Würde dich das ansprechen um da hin zu gehen? Ein paar Icons mit Keulen und etwas pastell? Schau dir bitte mal andere Sachen an, das, was du da erzeugt hast kann dich deshalb nicht zufrieden stellen, weil es viel zu sehr aussieht wir vor 30 Jahren oder sowas. Wenn du zum Zirkus keinen Zugang bekommst, mach was anderes. Aber es würde sich durchaus lohnen, sich durch diese sThema durchzubeißen. Hast du mal nach Zirkus Flyer gegoogelt? Ich mein – ZIRKUS! Das ist Farbe, Action, Tiere, Menschen, Sensationen, Zuckerwatte, Lichter, Emotionen, Musik, eine Menschenmenge …
Und jetzt beschreib bitte einmal, was dir zu deinem Entwurf einfällt. Setzt mal Blindtext da ein und halte das Teil jmd vor die Nase und frage, was für Begriffe ihm dazu einfallen.


Zum Logo:
Auch hier solltest du mal in dich gehen und zuerst mal definieren, was das Ganze ausdrücken soll. Ich denke, die Namensgeber nehmens mit Humor. Trotzdem ist es eine hochwertige Dienstleistung. Was ist das Ziel des Ganzen? Muss man da das Produkt abbilden? Also die Telekom hat ihr Produkt nicht abbilden lassen … Denk mal etwas abstrakter um die Ecke. mach mal ein Brainstorming zum Thema und sammle Begriffe, ganz ohne zu skribbeln. DANN fängst du mit dem Skribbeln an und probierst mindestens 3 komplett verschiedne Ansätze. Und von da aus entwickelst du weiter. Und setze dir ein Zeitlimit, wenns was bringen soll.

Nun hab' ich mir den Traum erfüllt eine Ausbildung in Medientechnik abzuschließen
Es darf da schon eine etwas höhere Messlatte angelegt werden als im 2. Lehrjahr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben