Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos“

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Wohl ein grosser Garten

der Garten ist nicht so groß,@Torito49 , vielleicht 5.000 - 6.000 m², aber drum herum ist viel Platz.


Für Aussaat und Ernte benötigt man einige Drohnen.

das ist die Drohnenzukunft in der Landwirtschaft. Viele kleine Geräte, keine Monstermaschinen mehr (wie schade), kein Lärm mehr, Arbeit Tag und Nacht.
Und der Landwirt: sitzt am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone und kontrolliert. Wie schrecklich langweilig.

https://www.fendt.com/de/xaver

Ich hatt immer schon mal vor, Mondaufgang und Sonnenuntergang auf ein Foto zu bekommen. Ich habes gestern abend mit der Drohne probiert. Zufrieden bin ich nicht. Das 180 Grad Pano bringt zwar beides drauf. Aber es ist weder Fisch noch Fleisch. Der SU war gestern auch nicht so gewaltig. Mir ist beides zu klein abgebildet. Es ist jetzt auch nicht die richtige Jahreszeit. Die Sonne geht jetzt noch zu sehr im Westen/Norden unter. Im Winter ist der Untergang ein ganzes Stück südlicher.

 

RWB

einfaches Mitglied

Das wichtigste ist erstmal die gute Idee, danach kommt die handwerkliche oder künstlerische Umsetzung und dann der Feinschliff.Bei einer Reihe von Versuchen ist meist eine zufriedenstellende Aufnahme dabei. Viel Glück.

ich glaube, das wird nie gut zusammengehen. Mondaufgang und Sonnenuntergang liegen räumlich nicht genug beieinander, um da eine - spektakuläre - Wirkung zu erzielen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Für die Freunde und Unfreunde unscharfer Fotos



Aufgenommen mit Sony A7R MII und Meyer Trioplan 100 mm/2,8 (1966); 1/2000 s; f/2,8; ISO 100
Kommt die Unschärfe/Bokeh tatsächlich vom Objektiv oder (zumindest teilweise) aus der Nachbearbeitung?
Gefällt mir, ich hätte vielleicht das Bild etwas anders beschnitten so daß die Sonnenblume nicht so zentral wirkt (muß man ausprobieren).
 
Kommt die Unschärfe/Bokeh tatsächlich vom Objektiv oder (zumindest teilweise) aus der Nachbearbeitung?
Ich schwöre, alles kommt vom Objektiv. Wichtig ist die Offenblende und die Abstände Objektiv zu Motiv und Motiv zu Hintergrund und natürlich das Licht. Das Trioplan hat "nur" 3 Linsen und die Bokeh-Bubbles kommen von Brechungen und Spiegelungen an den Linsenoberflächen und an Kanten der Objektivinnenseite.
 
ich hätte vielleicht das Bild etwas anders beschnitten so daß die Sonnenblume nicht so zentral wirk
Ich habe Kameras, da ist das Objektiv, oder der Sucher in der Mitte und andere Kameras haben das Objektiv und den Sucher rechts oder links, je nach Rechts- oder Linkshänder oder Rechts- oder Linksäuger. Je nach Anordnung sind dann meine Motive mittig-mittig, mittig oben, mittig unten außermittig-mittig, außermittig oben, außermittig unten.

Joke!
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Für die Freunde und Unfreunde unscharfer Fotos



Aufgenommen mit Sony A7R MII und Meyer Trioplan 100 mm/2,8 (1966); 1/2000 s; f/2,8; ISO 100

schön bunt. Für mich zuviel. Der HG sieht aus, als hätte jemand eine Tüte Smarties ausgestreut. Die Blume gefällt mir. Mach doch mal eine Aufnahme mit einem ruhigererem und gleichmäßigerem Hintergrund.
 
Mach doch mal eine Aufnahme mit einem ruhigererem und gleichmäßigerem Hintergrund.
Farbig, nicht bunt. Diese "Unruhe" kommt wohl aus der Konstruktion des Objektivs von 1966. Das ist eine Aufnahme aus der Natur, kein Stillleben aus dem Atelier. Schöne, einzelne Blumen oder Blüten findest du sicher bei flickr oder 500px millionenfach, es muss auch mal die etwas anderen Aufnahmen geben, "kunterbunt, unscharf, unruhig". Wenn unsere Gehirne und Synapsen entsprechend trainiert werden und sich daran gewöhnt haben, dann finden wir das normal, manchmal sogar schön.
"Alles Sehen ist perspektivisches Sehen".
Friedrich Nietzsche
 

RWB

einfaches Mitglied

. Wenn unsere Gehirne und Synapsen entsprechend trainiert werden und sich daran gewöhnt haben,

das mag wohl sein. Ich habe überhaupt keine Lust mein Gehirn dahingehend einer Wäsche zu unterziehen. Der natürliche Zustand ist der der Ruhe.

Mach doch einfach eine Aufnahme ohne die Smarties im Hintergrund. Dann vergleichen wir.
Auch wenn du für die zweite Aufnahme noch mal vom Sofa hochmusst. :happy: :nick:
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Augen oder Ohren liegt, aber die "Smarties" kommen vom Objektiv Meyer Trioplan 100mm/2,8. Auch nach 1.000 Aufnahmen werden sie noch da sein.

https://www.photo-outdoor.de/reviews/praxistest-trioplan-100mm-f-2-8-meyer-optik-görlitz/
https://www.makro-treff.de/de/artikel/trioplan-28100mm-malen-mit-der-kamera

ich bin mir völlig sicher, daß du mich nicht verstehst. Alles, was ich meinte war, fotografiere die Blume noch einmal vor einem ruhigen Hintergrund. Dann lädst du das hoch, und dann vergleichen wir die beiden Fotos. Und dann schaun wir mal, was besser gefällt.
Oder weigert sich das Objektiv, Aufnahmen vor einem ruhigen HG zu machen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :nick: :neee:
 
Oder weigert sich das Objektiv, Aufnahmen vor einem ruhigen HG zu machen?
Ich fürchte, du bist blind, diese Pflanze steht nicht mitten in der Wüste, sondern ist Bestandteil eines Pflanzen-Arrangements, ich kann und will sie nicht isolieren. Das hat etwas mit Bildgestaltung zu tun. Ich kenne auch keinen sinnvollen Grund, mein Motiv zu ändern, nur weil du ein Problem damit hast.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich fürchte, du bist blind, diese Pflanze steht nicht mitten in der Wüste, sondern ist Bestandteil eines Pflanzen-Arrangements, ich kann und will sie nicht isolieren. Das hat etwas mit Bildgestaltung zu tun. Ich kenne auch keinen sinnvollen Grund, mein Motiv zu ändern, nur weil du ein Problem damit hast.

ich bin natürlich nicht blind @gimbild, und das die Pflanze nicht ganz alleine steht, sondern dass da etwas drum herum ist, sieht man schon an den bunten Smarties als HG. Vielleicht hättest du es so einrichten können, dass der HG etwas ruhiger ist, und ich hätte dann gerne den Vergleich gesehen. Da du dich da jedoch völlig stur stellst, lass es bleiben. Und damit is auch gut jetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben