Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tierfotos ab 2017 und dann weiter“

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

nachdem ich mich von dem Schock, dass es nun nichts wird mit meiner Weltkarriere als Fotograf des Unscharfen erholt hatte, habe ich überlegt, was machst du nun? Ich hatte noch ein paar andere Aufnahmen von den Schwalben. Vielleicht probier ich es mal damit.

wir haben Hunger



ich komme ja schon



und hinein damit



bis gleich



ISO 800, F 4,5 200mm 1/200 sec., Blitz
 

RWB

einfaches Mitglied

weiter mit den Schwalben. Nachdem die letzten faulen Nesthocker ( siehe vorige Fotos) sich nun auch entschlossen haben, die scheinbar bequeme Behausung zu verlassen, üben die Jungschwalben ihre Flugkünste auf dem Hof. Es ist eine Freude zu zuschauen. Mal sehen, ob ich noch Flugbilder hinbekomme.
Die Vögel halten sich mühelos auch an senkrechten Wänden. Auf Dächern, letztes Fotos, ist es sowieso kein Problem.



ISO 800, 1/1600 sec., F 13, 450 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich möchte auch mal sitzende Schwalben sehen. Bei mir fliegen sie immer und das in einem Affenzahn, Haken schlagend, dass ich sie nie erwische. :confused:
 

RWB

einfaches Mitglied

Bei mir fliegen sie immer und das in einem Affenzahn, Haken schlagend, dass ich sie nie erwische

geht mir auch so. Hier fliegen seit einigen Tagen 20 Jungschwalben rum. Im Moment ist das Wetter gut - sprich trocken - und es ist zu merken, dass sie richtig Spaß am Fliegen haben. Ich versuche immer wieder, sie im Flug zu erwischen, bisher erfolglos. Es gibt eine Stelle, wo ich sie fotografieren kann: sie fliegen gerne noch zu ihren Nestern zurück. Dafür müssen sie durch einen kleinen Spalt zwischen Scheunentor und Wand - ca. 8 bis 10 cm breit. Direkt vor dem Tor stoppen sie abrupt ab und zirkeln sich dann durch den Spalt. Da habe ich schon Aufnahmen gemacht. Der Hintergrund sind dann allerdings Teile des Tores und Teile der Wand, beides auch scharf, nichts sehenswertes.
Mal sehen, ca. zwei Wochen habe ich noch Zeit, bevor sie weg sind.


Schwalbenpics aus Ostfriesland

Von den Aufnahmen, speziell vom ersten, würde ich gerne mal die Exif sehen. Und was für ein Objektiv ist das?
Bei der ersten Aufnahme irritiert mich folgendes: die Füsse des Altvogels sind knackescharf, schaue ich auf den Kopf, so sieht der aus, als hätte die Schwalbe gerade die Schallmauer durchbrochen, oder sie kommt geradewegs aus einem schweren Orkan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Von den Aufnahmen, speziell vom ersten, würde ich gerne mal die Exif sehen. Und was für ein Objektiv ist das?
Bei der ersten Aufnahme irritiert mich folgendes: die Füsse des Altvogels sind knackescharf, schaue ich auf den Kopf, so sieht der aus, als hätte die Schwalbe gerade die Schallmauer durchbrochen, oder sie kommt geradewegs aus einem schweren Orkan.[/QUOTE]

Hersteller: Panasonic
Modell: DMC-G70
Software: Ver.2.2
Belichtungszeit: 1/1600 sec
Blende: f/8
ISO-Wert: ISO 400
Belichtungsprogramm: Aperture priority
Meßmethode: Multi-segment
Belichtungswert: -0.33 EV
Blitz: No flash,compulsory
Brennweite: 240 mm (Olympus 75-300 mm)
35mm Äquivalent: 480 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Es kann sein, dass ich dieses Foto schon mal gezeigt habe. Hier habe ich versucht, die Schwalben zu erwischen, aber es war nicht einfach und ein Kracher ist das Bild auch nicht.
 

RWB

einfaches Mitglied

Es kann sein, dass ich dieses Foto schon mal gezeigt habe. Hier habe ich versucht, die Schwalben zu erwischen, aber es war nicht einfach und ein Kracher ist das Bild auch nicht.

ich kenne das Foto nicht. Soooo schlecht ist es ja nun auch nicht. Die Schwalbe müsste grösser sein. Aber dann ist sie wahrscheinlich nicht mehr scharf, vielleicht rauscht sie auch.

Ich habe gestern einige Aufnahmen von den Schwalben hier gemacht. Ich hatte ja geschrieben, dass sie durch einen Spalt von 8 - 10 cm zwischen dem Tor und der Mauer fliegen. Das sind sehenswerte Manöver. Mit der Pentax kann ich das nicht aufnehmen. Sie ist in der Serienbildfunktion zu langsam. Da werde ich noch mit der Lumix Aufnahmen machen. Die hat 10 mal ausgelöst, bevor die Pentax überhaupt anfängt. Hier sind drei Beispiele

 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

400 mm Objektiv müsste reichen. Das entspricht etwa 600 mm in Vollformat ...

Oder, wie ich schon sagte: Viel Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben