Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungspfad skalieren“

Likliksnek

Illustratorin

Hi Leute,

ich bin noch blutiger Anfänger in AE und befasse mich gerade mit Bewegungspfaden. Jetzt hänge ich an einem Punkt fest und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen Kreis, auf dem 4 Elemente kreisen. Nach 2 Umdrehungen möchte ich den Kreis verkleinern ohne dass die Elemente mitverkleinert werden. Sie sollen sich also in ihrer ursprünglichen Größe auf einer engeren Kreisbahn bewegen.
Geht das? Ich komme irgendwie nicht an den Bewegungspfad ran um diesen zu skalieren. Es wird immer die ganze Ebene skaliert. Gibt es da eine Möglichkeit?

Sonnige Grüße
Claudia
 

liselotte

Bärliner Jung

Erklär doch mal etwas genauer was Du gemacht hast.
Wie animierst Du die Elemente um den Kreis?
sonst schmeiße ich mal ein Nullobjekt in den Raum

Screenshot können helfen (wenn nicht alles wichtige ausgeblendet wird)
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi liselotte,

ich habe einen Pfad aus Illustrator nach AE kopiert (Formebene erstellt, Pfad angelegt, Pfad reinkopiert) und diesen dann in das Positionsattribut von meinen Objekten (weitere Formebenen) kopiert.
Mit Nullobjekten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das schaue ich mir sonst gerne mal an. :)

Unten siehst du den Pfad, auf dem das Element (der Frauenkopf) ins Bild gefahren kommt. nach Vollendung der bewegung, soll dann der Pfad kleiner werden, so dass alle Elemente darauf näher zusammenrücken, aber eben nicht mitskalieren.
Würde mir da ein Nullobjekt helfen?

Hier meine Ebenen:
zeitleisteiukf0.jpg


Und hier mein Bewegungspfad mit einem der Elemente:
kreispfadf1ky5.jpg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein Nullobjekt ist etwas, was einfach nur da ist. Es macht nichts, kann nichts und man sieht oder hört es nicht. Es ist wie ein Ordner, man kann andere Objekte dem NO unterordnen und damit gruppieren. Änderungen am Nullobjekt (z. B. skalieren oder bewegen) wirken sich auf alle untergeordneten Objekte aus. That's it, simple Sache.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ganz schön tricky
Ist bestimmt ne Krücke aber funzt
Pfad anlegen (der später skaliert wird)
Nullobjekt genau in die Mitte es Pfades (ich habe eine Fläche genommen kann man ja wieder ausblenden) GENAU und Pfad ans Nullobjekt tackern
Grafik an den Pfad tackern
Jetzt über Nullobjekt drehen
Problem beim Skalieren wird auch die Grafik mitskaliert
Lösung (Krücke) Die Grafik genau so verkleinern wie der Pfad wächst
Viel Erfolg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Man sollte sich die Screenshots genauer ansehen.... Unter dem grün unterstrichenen Pfadnamen steht doch "Transformieren". Gibts da denn nichts mit skalieren?
 

Likliksnek

Illustratorin

Der grün unterstrichene Pfad ist der Urpfad, der kopiert und in die Position des Portraits eingebunden wird. Dadurch verliert er leider seine Eigenschaft zum Transformieren.
Es war meine Hoffnung, dass man da irgendwie nachträglich nochmal rankommt, aber das scheint es wirklich nicht zu geben.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn man ein kleines Schiff auf hoher See fahren lassen möchte, die Wellen und somit der Bewegungspfad aber nicht starr wären, sondern auf und ab gingen, während sich das Schiff dort entlang bewegt. Ich habe das Gefühl, das sowas möglich sein sollte, vielleicht auch auf einem ganz anderen Weg.
Aber wir sind ja alle hier um zu lernen und wenn ich da was rausfinde werde ich es hier gerne posten. :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ok.
Nachdem es nur ein Kreis ist, kannst Du ihn ebenso gut direkt in AE erstellen, ist ja nun kein wirklicher Aufwand. Dann hast Du alle Optionen zur Verfügung.
 

liselotte

Bärliner Jung

Nachdem es nur ein Kreis ist, kannst Du ihn ebenso gut direkt in AE erstellen, ist ja nun kein wirklicher Aufwand. Dann hast Du alle Optionen zur Verfügung.
Leider nicht, bei Ihrer Methode geht die Verbindung mit dem Pfad verloren.
Da war ich schon näher dran. Wie ich aber die Skalierung der Grafik verhindere weiß ich auch nicht.
 

liselotte

Bärliner Jung

Also ich hätte noch einen Vorschlag
erst einen kleinen Pfad in die Grafik kopieren
dann einen zweiten größeren Pfad erstellen und diese nach den letzten Keyframes einfügen
dann macht die Grafik erst zwei kleine Runden und schwingt dann auf die großen Runde
Leider auch nur ne Krücke
 

Likliksnek

Illustratorin

Oh das ist ja lieb, dass du dir da so viele Gedanken machst. :)
Ich glaube, das mit den Köpfen vergrößern während ich den Kreis verkleinere funktioniert ganz gut. Ich muss nochmal schauen, ob das mit easing auch geht, aber notfalls gehts auch ohne.

Weiterhin vielen Dank und waaaaarme Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben