Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein“

Design & Layout

mm100

Benutzer

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie wohl ein Dreieck mit geraden anstatt mit schräg verlaufenden Kanten aussieht.
 

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

das ist ziemlich einfach. sobald du das dreieck erstellt hast, verschiebst du es nach oben, während du es kopierst (alt-taste gedrückt halten). jetzt wählst du mit dem hellen auswahlwerkzeug die rechten nun untereinander liegenden punkte aus und verbindest sie (strg+j) das machst du mt den linken auch.
nur noch fläche füllen und kontur entfärben – fertig.
viel spaß beim basteln;o)

siehe auch screenshot
https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-12vokqd.png
 
Hallo Stenfoto,

danke für Deine Info, Du schreibst, das man das helle Auswahlwerkzeug nutzen soll. Was ist damit gemient. Ich habe die CD Version X8. Kannst Du das genauer erläutern? Ich habe das Dreick mit dem Werkzeug " 2 Punkt Linie" erstellt. Wie erstellt man ein Dreieck als Form. Ich frage deshalb, weil ich noch Laie in Corel Draw bin.

Gruß
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
viele Wege führen nach Rom :)

Mein Weg:
Linie Zeichen -->mit gedrückter linker Maustaste und STRG-Taste am Anfasser rüberziehen dann Rechte Maustaste zum kopieren dazu drücken
Beide Linie auswählen--> nach oben schieben und wieder die Rechte Maustaste zum Kopieren drücken
Beide Linien auswählen und im Andockfenster "Kurven verbinden" zu einer Form verbinden-->Füllen


Du kannst auch Kurven die z.B mit dem Freihandwerkzeug gemacht werden direkt aneinanderhängen.
Gehe mit dem Curser auf über einen Endpunkt einer Linie, der Curser bekommt einen abgeknickten Pfeil.
Wenn du jetzt unterzeichnest wird die neue Linie an die Alte angehängt.


...Wie erstellt man ein Dreieck als Form.
z.B mit dem Polygonwerkzeug


oder als Einzellinien mit "Anhängen" wie oben beschrieben
oder
ein Quadrat zeichnen oben mittig mit dem Formwekzeug einen Knoten einfügen und die beiden äußeren Knoten löschen.


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es probiert wie in der Beschreibung. Allerdings hat das nicht geklappt, das beide Dreiecke die übereinander stehen zu einer Form werden. Habe das Werkzeug 2.Punkt Linie verwendet danach kopiert, dass daraus ein Dreieck entsteht. Bei Kurven verbinden hat sich nichts getan.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Bei Kurven verbinden hat sich nichts getan.
du musst die Abstandstoleranz entsprechend hochsetzen.
Diese Einstellung gibt an bis zu welchem Abstand Kurven verbunden werden.
Wenn also deine Dreiecke z.B 50 mm auseinander sind musst du da auch mindestens 50mm eingeben.
Da du nur zwei Knoten verbindest kannst du da auch gleich um einiges höher gehen.

Gruß
Norre
 

norre

nicht ganz neu

Mit dem Andockfenster "Kurven verbinden" wählst du einfach die gesamte Grafik aus, die nächsten offenen Knoten die in der eingestellten Abstandstoleranz liegen werden verbunden.
Oben im Andockfenster kannst du noch auswählen ob die Knoten gerade, als Kurve usw. verbunden werden.
Also es werden nur Anfangs- und Endknoten mit dem nächsten Anfangs- oder Endknoten verbunden.

Natürlich kann man auch einzelne Knoten verbinden, öffnen bzw bearbeiten das geschieht dann mit dem Formwerkzeug.(zweites von oben)
Siehst du oben in meinem letzten Video - Viereck zu Dreieck
Schau mal in der Hilfe nach Knotenbearbeitung.

Gruß
Norre
 

norre

nicht ganz neu

Nachtrag zu den Dreieck
Es gibt auch noch das Werkzeug "gängige Formen" Mit dem roten Knoten kannst du die Form verändern


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben