Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „transparente textur blendet die textur darunter aus (octane)“

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab manchmal das problem, das eine transparente textur die darunter liegende ausblendet und ich verstehe nicht warum. Manchmal klappt alles und manchmal nicht. Hat jemand eine idee?

Hier in dem Bild, möchte ich den Pils auf diese metall texture legen aber dann wird diese auswahl von der textur ausgeblendet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier ist kein Bild zu sehen. Edit: wenn ich dann schließlich herausfinde, dass man sich für das Bild in Google anmelden müsste, und das getan habe, kommt das hier:


Als Screensshots wären ein Blick in den Objektmanager nötig, mit den Materialtags und den Einstellungen der Tags.

*lösch*

Edit: jetzt endlich habe auch ich die Klammer gelesen, es handelt sich um Octane, okay ^^
Dann brauche ich Screenshots und Deine Version mit der Du arbeitest. Am besten aber eine Beispieldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe nochmal kurz in Octane reingeschaut und konnte feststellen, dass das Material-Stacking in (mindestens) 4 verschiedenen Varianten möglich ist:
1. mittels des Mix-Materials. Das ist die ursprüngliche Version des Stackings in Octane und sollte immer gehen.
2. mittels eins Layered Material (so vorhanden), was ich persönlich nicht so gerne benutze, weil dafür interne Submaterialien angelegt werden und man seine bis dato angelegten, "normalen" Octane Materialien nicht nutzen kann.
3. mittels des Composite Materials (so vorhanden), das eine spätere, aber vereinfachte Version des Mix-Materials ist.
4. mittlerweile so wie in C4D Standard (soweit die aktuellste Octane-Version genutzt wird), das ist was ich oben gelöscht hatte ^^ nämlich rechts vom "unteren" Material ein "oberes" Material inklusive Alphamap abzulegen.

Wie gesagt, es ist u.a. eine Frage, welche Version von Octane Du nutzt. In einigen älteren sind einige der o.g. noch nicht vorhanden. Die o.g. Bezifferung bezeichnet übrigens m.W. auch die Reihenfolge, in der diese Methoden von aoktar in Octane eingepflegt worden sind. Kannst Du so was damit anfangen?
Warum Du jedoch manchmal das Problem hast und manchmal nicht, kann Dir nur jemand sagen, der Dir über längeren Zeitraum beim Arbeiten über die Schulter schaut. Selbst das hier ist erstmal nur blindes Tappern im Dunkeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben