Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity Photo - Helle Kanten nach dem Freistellen“

Majestix_1337

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

hallo in die Runde, für meine erste Frage. Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Falls es das Thema schon gibt bin ich auf einem Hinweis zu dem Beitrag sehr dankbar.

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung das ich ein Bild vor einem sehr weißen Hintergrund freigestellt habe und dies vor einem dunklen Hintergrund einfügen möchte. Wenn ich dies via Masken etc. mache habe ich immer sehr helle Kanten. Für Photoshop habe ich dieses Tutorial gefunden:
Allerdings funktioniert bei Affinity Foto das Ausmalen der Maske mit dem Modus "Ineinanderkopieren" nicht, wie im Video dargestellt.

Gibt es dazu andere Lösung oder habt ihr ein gutes Tutorial zur Behebung solcher Kanten?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum. Ich würde eine Schnittmaske anlegen und die hellen Bereiche dunkel übermalen oder stempeln.
(Oder gleich eine Gruppe anlegen und die Maske auf die Gruppe anwenden. Ist von Vorteil, wenn du noch mehr an dem Objekt verändern willst.)
 
Allerdings funktioniert bei Affinity Foto das Ausmalen der Maske mit dem Modus "Ineinanderkopieren" nicht, wie im Video dargestellt.

Gibt es dazu andere Lösung oder habt ihr ein gutes Tutorial zur Behebung solcher Kanten?

Nimm den Nachbelichter im »Tonwertbereich: Schatten« bzw. den Abwedler mit »Lichter«. Ist dasselbe.
Und/Oder füge einen Ebenenstil »Schein nach innen« mit Schwarz und »Multiplizieren« hinzu.
 

Majestix_1337

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

Danke für eure Antworten. Leider bietet beides nicht die gewünschten Erfolge.
Auf welche Ebene soll der Ebenstiel hinzugefügt werden und welche Ebene soll ich auf Multiplizieren stellen?

Aktuell habe ich folgende Ebenen:


Problem sind zum Beispiel die Haare:


Oder die Schultern:


Bisher dachte ich immer könnte ich die Maske irgendwie anpassen aber das scheint ohne Aufwand in Affinity nicht zu gehen. Auf Nachbelichten funktioniert nur direkt auf der obersten Ebene (im Bsp: Hintergrund) und zieht seltsam aus.

Für Ideen bin ich dankbar!
 
nicht, wie im Video dargestellt
Solche Mischfarbenpixel erfordern bei jedem Objekt und Hintergrund andere Techniken. Im Beispielvideo hat der Hund fast schwarzes Fell, während die Haarfarbe im Porträt ein helles bis mittleres braun ist.
AP hat die selben Verrechnungsmodi wie PS, auch die Pinsel sind gleich anwendbar. Du kannst die Maske genau so mit einem Pinsel "säubern", um die Säume der Haarfarbe anzupassen, kann man auch mit einer Kopie und neuer Maske arbeiten. Was man tut, hängt vor allem vom neuen Hintergrund ab, denn im Gegensatz zur Wirklichkeit gibt es bei Fotos keine scharfen Ränder, sondern je nach Auflösung und Bildschärfe Bereiche mit Mischfarben. Eine Möglichkeit wäre, jeweils benachbarte Farbe aufzunehmen und dann mit Gefühl und geeigneter Deckkraft zu malen. Das ist handwerklich nicht einfach, und beispielsweise an der rechte Kopfhälfte gibt es ja Stellen, wo ein seitliches Licht zu ganz hellen Stellen, fast Spiegelungen führt.
Also jedenfalls den neuen Hintergrund einsetzen und nur für diesen gilt dann die Nachbearbeitung. Soll der getauscht werden, beginnt das ganze Spiel von vorne.

Und übrigens: Jedes beliebige Tutorial auf YT ist nur für das gezeigte Resultat brauchbar, keiner redet davon, nur ein spezielles Problem gelöst zu haben.
Alle tun so, als ob sie die Weltformel für das Freistellen gefunden hätten, und die Leute scheitern dann bei ihrem Bild, das vom Motiv und Hintergrund ganz anders ist, zwangsläufig kläglich.
 
Auf welche Ebene soll der Ebenstiel hinzugefügt werden und welche Ebene soll ich auf Multiplizieren stellen?

Nicht die Ebene, sondern den Mischmodus des Ebeneneffekts.

Bisher dachte ich immer könnte ich die Maske irgendwie anpassen aber das scheint ohne Aufwand in Affinity nicht zu gehen. Auf Nachbelichten funktioniert nur direkt auf der obersten Ebene (im Bsp: Hintergrund) und zieht seltsam aus.

Also das geht doch alles einfach und genauso wie in Photoshop. Das Nachbelichten musst du wie in deinem Photoshop-Video gezeigt in der Maske machen und nicht auf der Ebene. In den Pinseleinstellungen (in der Optionsleiste auf »Mehr« klicken!) kannst du auch den Pinselmodus auf »Ineinanderkopieren« stellen und damit exakt genauso vorgehen wie in dem Video, ohne den Nachbelichter oder Ebeneneffekte zu verwenden.

Musst du aber gar nicht, da das Ergebnis in deinem Beispiel auch viel einfacher durch "Maske verfeinern" (Rechtsklick auf die Maskenebene!) zu verbessern ist.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mal ne Frage - weil du immer wieder schreibst, in AP könne man die Maske nicht wie in PS bearbeiten... Hast du im Ebenenpanel die Maske angewählt? Die wird unter der eigentlichen Ebene sichtbar, wenn du sie "ausklappst".
Sorry, aber wenn du auf der richtigen Maske bist, kannst du mit den Pinseln in allen Graustufen und mit Abwedler und/oder Nachbelichter arbeiten und du kannst die Ebenenstile - fx - auf die Maske anwenden... Alles eben, was auch mit PS geht. (Wenn du einen Pinsel nehmen möchtest, achte darauf das die Option zum Schutz transparenter Flächen in der Optionsleiste nicht angeklickt ist)
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Schau dir doch mal dieses Video an:
Ich denke hier wird die Vorgehensweise recht gut beschrieben.

VG Sakas
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nicht alles. Probier doch mal, einen Filter oder eine Korrektur auf eine Maske in Affinity Photo anzuwenden. Geht nicht so ohne weiteres.
Habe ich probiert. Also Filter auf Maske: sowohl die Gaussche Unschärfe als auch Verzerren-Strudel funktioniert einwandfrei. Allerdings nicht als Livefilter sondern als Direktfilter auf die Maske. Und ein Ebenenstil geht auch nicht. Aber das finde ich für eine Maske durchaus verständlich.

Was du mit "Korrektur auf Maske anwenden" meinst, weis ich allerdings nicht. Masken korrigiere ich in der Regel mit dem Pinsel. Manchmal auch erst eine Auswahl und dann den Pinsel...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben